HU jährlich? Was das wieder soll…

• Hey Leute, nun höre Ich soeben im Radio, dass Autos die älter als zehn Jahre sind, ab nächstes Jahr jedes Jahr zum TÜV müssen.
    Ist euch das schon bekannt? Tausi

Der Grund, die Straßen sollen sicherer werden.

Das heißt es demnächst, wir sehen uns beim TÜV. Ist ja nicht mehr lange bis dahin. :chor002:

Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
    Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L
    Dacia, Duster 3. Generation BJ. 2024, 1,3 L (Mild Hybrid 130)

:alt002: P2.Fra.nkheix.de

• Das wurde von der EU-Kommission bisher nur vorgeschlagen.
    Würde mich nicht wundern, wenn das EU-Parlament und die Staaten der EU zustimmen würden.

Schon wieder so ein gehirnschwangerer, kranker Mist.

EU-Kommission: Ältere Autos sollen öfter zur Hauptuntersuchung
    Nach dem Willen der EU-Kommission sollen ältere Autos häufiger zur Hauptuntersuchung müssen. Das soll die Zahl der Verkehrsunfälle verringern.
    www.zdf.de
  • Moin,
    da gehts mal wieder schlicht und ergreifend darum, alte böse Stinker von der Strasse haben zu wollen. Die alte Milchmädchenrechnung, ein neues Auto egal ob mit E-Antrieb oder Pipi im Tank ist besser für die Umwelt wie etwas Nachhaltiges. Dann kann man sich selber für so eine tolle Entscheidung feiern und die Wirtschaft ist auch angekurbelt. Und alle sind glücklich :nein:

• Wenn das so und ohne Ausnahme für Oldtimer kommt, gehen meine Autos auf 07.

Ich bin zwar kein Fan dieser Variante, aber das wäre dann "Selbstschutz".

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Ich mache meinen Job fast 28 Jahre. Gefühlt kommt dieses Thema so alle 4-5 Jahre wieder hoch. Man kann daraus schließen, dass das also schon bestimmt 5 mal NICHT PASSIERT ist.

Lustigerweise sind es dieses Mal nicht die Prüforganisationen, die gerne mehr Geld verdienen möchten, oder die Autohersteller, die mehr verkaufen möchten, sondern - wie P2_Peter schon gesagt hat - ist es jetzt die EU. Das sind die Idioten, die der Meinung sind, dass ich jetzt im Wohnmobil einen Fahrtenschreiber brauche.
    [Es sind genug Wohnmobilisten hier, dass ich dazu eigenen eigenen Fred aufmachen würde - auch wenn es nichts mit P2 zu tun hat. Ich bitte da um Rückmeldungen. Wer dazu diskutieren möchte reagiert bitte mit "traurig".]

Der Vorschlag ist aber noch lange nicht durch. Da müssen erst alle Länder zustimmen (oder wurde das schon geändert? Wegen Herrn Orban soll ja die Regelung geändert werden, damit nicht ein Land immer alle anderen blockieren kann).

Gefährlich ist aber, dass es wohl schon einige Länder gibt, die eine solche Regelung haben. Die Chance auf viele "dafür"-Stimmen ist also da.

Wenn die das wirklich beschließen, was auch nicht morgen passiert, bleiben den Mitglieds-Staaten (glaube ich) 2 Jahre Zeit um das umzusetzen. Oft klappt auch das nicht und die Regelungen werden aufgeschoben (aus technischen Gründen, wegen Personalmangel, oder sonstwas).

Also: locker bleiben

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Lennecruiser 25. April 2025 um 08:07

Hat den Titel des Themas von „Was das wieder soll…“ zu „HU jährlich? Was das wieder soll…“ geändert.
  • Ich mache bei solchen "Hiobsnachrichten" grundsätzlich einen Faktencheck und bevorzuge eine sachliche Auseinandersetzung.

Bisher ist das ganze Thema lediglich mal wieder "angedacht", vom TüV und auch seitens der EU. Dort ist nichts beschlossen und niemand hat zugestimmt.

Ja, es gibt Länder in Europa, in denen eine jährlich Prüfung von Fahrzeugen erfolgt. Aber auch in diesen Ländern gibt es dann Ausnahmen für Oldtimer. Wie im Rahmen dessen Autos als "Oldtimer" definiert werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und somit ist die Meldung im Radio von HK56, es ginge schon im nächsten Jahr los, nicht richtig oder HK56 hat nicht richtig zugehört. :floet002:

2015 - 2023 = 4 türiger P2 von 1962 in royalblau/alabastergrau --- jetzt sechs LW (5 x Opel & 1x Volvo) und ein Monza

Admin der FB-Gruppe --- instagram #opelmatzeffm

• Kannst du versuchen, aber da die HU Daten zentral digital erfasst sind, wird es in Zukunft kein Problem sein, bei einer abgelaufenen HU direkt und automatisch nen Bußgeldbescheid und ne Ordnungsverfügung raus zu schicken...

Gibt es hier ein Zentralregister?

Denn es gibt ja mittlerweile 4-5 Prüforganisationen, wo ich mein Fahrzeug prüfen lassen kann.

Gruß Stephan

• Irgendeinem kranken Hirn in Brüssel war wohl wiedermal langweilig....! Bringt nicht wirklich was ausser zusätzliche finazielle Belastung für Autofahrer, darunter eben auch Rentner die es nicht mehr so dicke haben! Aber so Beamtenvögel mit fetten Pensionen stört das ja eh nicht.

• Das mit diesem "Zentralregister" dürfte keine praktische Bedeutung haben. Die Meldung der HUs nach Flensburg gibt es angeblich schon lange. Es gibt jedoch keine Anhaltspunke dafür, dass ein solches Register regelmäßig von gelangweilten Beamten auf überzogene HU-Termine duchgeschaut wird.

• Das ganze Thema wurde im letzten Jahr durch Lobbyisten des TÜV - Süd auf den Weg gebracht, mit genau der aktuellen Begründung (war glaube ich auch da schon mal ein Thema hier).

Da der TÜV wohl in Berlin nicht erfolgreich war, ist er dann den Umweg über Brüssel gegangen. Ein sehr beliebtes Verfahren bei unpopulären Themen....

Aber noch muss das EU-Parlament zustimmen (was als sicher angenommen werden darf) und dann die Bundesregierung, wovon wir leider ausgehen dürfen.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Das mit diesem "Zentralregister" dürfte keine praktische Bedeutung haben. Die Meldung der HUs nach Flensburg gibt es angeblich schon lange. Es gibt jedoch keine Anhaltspunke dafür, dass ein solches Register regelmäßig von gelangweilten Beamten auf überzogene HU-Termine duchgeschaut wird.

das geht dann plötzlich ganz schnell mit einer automatisierten Datenbankabfrage und automatisiertem Gebührenbescheid, für einen Programmierer eine Aufwärmübung noch bevor der erste Kaffee in die Tasse gelaufen ist.

Gruß
    Johannes

• das kam heute, schon ganz früh, auf NTV. Ab einem Autoalter von 10 Jahren. Das wurde aber seit einigen Jahren schon öfter gefordert. Ich befürchte, daß es irgend wann dann doch gelingt. Zusätzliche MwSt für den Staat und Zusatzgewinne für die Prüforganisationen ist immer beliebt. Bluten muß immer der Autofahrer. Als ob ein Auto mit 10 Jahren alt wäre.

Meinen W211 habe ich jetzt jetzt 18 Jahre, hat 160.000 km und sieht überwiegend noch aus wie ein Jahreswagen. Meinen R107 habe ich seit 42 Jahren als reines Sommerfahrzeug, deshalb erst 150.000 auf dem Zähler. Obwohl noch nie restauriert, Zustand 2+ lt. Versicherungsgutachten.

Für Laien uralte Autos, aber bisher bei jeder HU ohne Mängel durchgewunken.

HU incl. AU kostet inzwischen ca. 150 Euro für einen Zeitaufwand von ca. 30 Minuten. Mit welcher Begründung rufen die Prüforganisationen eine Stundenlohn von 300 Euro Zwangsgeld auf ???

Aber lasst Euch den Tag von der EU nicht verderben. Es wird nie so heiß gegessen wie gekocht.... :wink:

• In der Schweiz werden ab 30 jahren alten autos einfach 2 termine a 20 minuten verechnet , ob alltagshobel oder gepflegter oldtimer . Die begründung ist , an sooo alten karren braucht man viel mehr zeit zum kontrollieren .

Ich bin in der regel nach 15 minuten wieder draussen , aber zahlen darf ich 40 minuten :mecker1:

Gruss Kurt

.

div. P2`s und anderes Alteisen

• Moin

Wenn es dann mal soweit ist rege ich mich auch auf. Obwohl bei so manchem Corsa o.ä. wäre das wohl angebracht.

Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:

Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60
    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ab nem Fahrzeugalter von 35 Jahren sinkt die Mängelquote aber wieder und im Vorkriegsbereich liegt sie am niedrigsten :D

In den Niederlanden werden Autos über 60 Jahre ? gar nicht mehr geprüft.
    In der Schweiz ist das auch Kantonsabhänig, bei meinem Kumpel im Kanton läd man den ein, wenn man das Auto sehen will. Das kann dann schonmal zu Intervallen von 5-7 Jahren führen.

• Wir haben gestern am Regionalstammtisch darüber gesprochen. Auch ein langjähriger DEUVET-Stratege war dabei. Dort bleibt man auch an der Sache dran, doch meinte er, es sei viel wahrscheinlicher, daß die ähnlich immer wieder hochdiskutierte Straßenmaut irgendwann käme, als diese HU-Intervall-Verkürzung.