Beiträge von Wiku

    Hallo Norbert, ich habe einen Interconti mit Schalter auf der Rückseite für 4,6 u. 8 Zyl. in 52mm / schwarze Ausführung.

    Halter, Mütterchen u. alle Kabel sind auch noch dran. Falls Du Interesse hast, dann schicke mir Deine Handy Nummer damit ich Dir ein paar Fotos schicken kann.

    Gruß Kurt

    Über den Zustand meiner Nockenwelle werde ich berichten, sobald ich die Benzinpumpe ausgebaut habe.

    Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob der Pumpensockel an der Anflanschseite identisch mit den 80er Jahre Corsas Kadetts, Astras usw. ist. Weis dies zufällig jemand auswendig ? :wink:

    Hallo, ich weiß, dieses Thema ist schon ein paar Tage alt, aber immer noch aktuell. Denn ich hätte noch eine Frage dazu.

    Seit nun ca. 3 Jahre / 5000 km, fahre ich die Slovenienpumpe. Ohne Probleme. Die Bedenken, daß die Nockenwelle beschädigt werden könnte, habe ich immer wieder verdrängt. Nun möchte ich aber doch, nach der Winterpause, die Pumpe mal ausbauen um die Nockenwelle zu begutachten. Sollte eine Beschädigung vorliegen, werde ich auf eine elektrische 6 Volt Hardipumpe wechseln. Falls aber keine Abnützung zu finden ist, dann bleibe ich bei den Slovenen. Werde aber, vorsorglich eine neue einbauen. Kann man direkt in Slovenien bestellen und die sind auch sehr günstig.

    Frage: Passen, was den Anschlußsockel betrifft, alle Pumpen an den Rekord A 1,7S ? Denn die Pumpen für die 80er Jahre Corsa, Kadett, Astra, od. wie sie alle heißen, sehen da gleich aus. Diese wären aber, was die Leitungsanschlüsse betrifft einfacher und damit schneller zu tauschen. Obendrein sind die auch billiger. Sprich, man könnte diese, bei jeder großen Inspektion einfach gegen eine neue austauschen um somit einer Panne zuvor kommen.

    Grüße aus Nordbaden :wink:

    Mit der Suchfunktion findet man hierzu verschiedene Beiträge. Mehr od. weniger sinnvolle. Aber mal ganz kurz, ohne einzelne Details zu erwähnen : Öl an der Ölwanne abzapfen, durch einen Filter fliesen lassen und wieder in den Ventildeckel einleiten. Mittels elektrischer Pumpe ganz einfach zu lösen. So kann im Motor kein Druckverlust entstehen und man kann, wenn man will, das Öl sogar bei stehender Maschine filtern.

    Ich wollte so eine Lösung ursprünglich einmal praktisch probieren, da sich aber ein Motorwechsel auf Phase 3 anbot, hat sich dies dann für mich erledigt.

    Grüße aus Nordbaden :wink:

    obwohl, noch nie benötigt, habe ich in meinem P1 ( Motor 1,7 ltr.S aus A Coupe ) so ein Teil vor den Kühler gebaut ( blasend ). Kostet, neu, unter 100 Euro ( 6 Volt ). Direkt an die Batterie angeschlossen, mit Zwischensicherung, über einen manuellen Schalter unter dem Armaturenbrett. Sitzt dort, wie wenn es ab Werk so vorgesehen wäre. Hat den Vorteil, daß man den Ventilator auch bei abgeschalteter Zündung in Betrieb setzten könnte.

    Das org. 4 Blatt ( saugend ) auf der Wapu ist natürlich geblieben und ist, auch mit Wohnanhänger, vollkommen ausreichend.

    Liebe Grüße aus Nordbaden :wink:

    Hallo Peter, vielen Dank für die Info. Damit kann ich jedenfalls ein Ersatz herstellen.

    Natürlich habe ich intensiv gesucht. Das Teil ist beim Herausnehmen in den Motorraum gefallen, aber unter dem Auto nicht herausgekommen. Ein Std. lang, Auto hoch, wieder runter usw. selbstverständlich auch unter dem Querlenker mit dem Magnet abgesucht. Leider ohne Erfolg.

    Falls jemand ein org. Teil abzugeben hat, bitte melden. Danke.

    Hallo Frank, bist Du inzwischen mit Infos für Deine AHK versorgt ? Wenn nicht, dann melde Dich bei mir. An meinem P1 ist eine Oris D18, Prüfzeichen M746 Bj 1963 verbaut.

    Gruß Kurt

    Hallo Alfred, in der Annahme, daß Du Deine Entscheidung überlegt getroffen hast, bedanke ich mich für all das, was Du uns vermittelt hast. Deine Beiträge waren immer profihaft, sachlich hilfreich und auch ein wenig lustig ( in positivem Sinn ).

    Ich wünsche Dir alles Gute, sowie ein langes Leben bei vollkommener Gesundheit. Wäre nett, ab und zu mal ein Signal von Dir zu erhalten.

    Liebe Grüße, von Kurt aus Nordbaden

    interessant wird es erst, wenn im P1 ein org. "A" Motor mit 2flutigem Auspuffabgang verbaut ist. Aber, es geht mit Umstellung auf Inbusschrauben, so wie es Alfred erwähnt hat. Geduld, Fantasie, und handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

    :wink:

    Die Drehzahl der Kardanwelle lässt sich mit größerem Reifendurchmesser etwas reduzieren. Ich fahre seit einiger Zeit 185/80 - 13. Vorher waren es 165/80 -13. Wenn mein Tacho jetzt 100 anzeigt, dann sind es auch gemessene 100 nach Navi. Der Geräuschpegel, das Fahrempfinden usw. ist bei 100 gerade noch angenehm und das Radio hat auch noch seine Daseinsberechtigung. Aber schneller als 100, ist, jedenfalls für mich, eine Zumutung und passt auch nicht zu der Bremsanlage. Einmal wollte ich wissen, wie schnell das Teil geht. Bei 120 habe ich aufgehört. Ich weiß also bis heute nicht, wie die die 132 ( od. 138 ? ) welche in den Papieren stehen gemessen haben. :wink: