Beiträge von Wiku

    ich fahre 185/80-13 mit org. Kadett B Caravan Felgen auf meinem 4türigen P1 1700. Diese Radkombination wurde mir auch so vom TÜV-Süd eingetragen. Ich meine, die Felgen haben 4,5" und einen Hump für schlauchlose Reifen. Bei eingeschlagener Lenkung hat das Auswuchtgewicht nur ganz wenige mm Abstand zum Spurstangenkopf, aber es geht. Besser, Auswuchtgewichte nur außen anbringen. Da der Abrollumfang wesentlich größer ist als bei 165er Reifen, ist das Fahren angenehmer, leiser ( geringere Drehzahl des Motor ).

    Optisch macht der Wagen, auch wegen der Ww Reifen, einen mehr "erwachsenen" Eindruck als vor dem Räderwechsel. :wink:

    das mit dem Reifenproblem ( Reifengröße ) kann ich nicht nachvollziehen. Org. hat das Fzg. 13". Und auf diese org. Felgen kann man problemlos165/80, 175/80 und natürlich auch 5.90er aufziehen. Bei Felgen, welche nicht org. sind, solltest Du Dich vor einer Investition beim TÜV befragen. Die von mir oben erwähnten Reifengrößen gibt es mit und ohne Ww. Ist eben eine Preisfrage. Mein P1 hat Felgen vom Kadett B Caravan mit 185/80- 13er Gummis ( einfach mal in der Suchfunktion eingeben ). Felgen und Reifengröße habe ich vor der Montage mit dem TÜV besprochen und dann auch eingetragen bekommen.

    Grüße aus Nordbaden:wink:

    Genau das hatte ich auch schon mal, hab ewig nach dem Fehler gesucht und bestimmt 20 Bilux Lampen verballert. Der Anschlußstecker für die Bilux Lampen war falsch, das heist seitenverkehrt angeschlossen, da ist die Masse immer über den Glühfaden gekommen. Einfach mal überprüfen, ist bestimmt derselbe Fehler.

    ist dies dem Glühfaden nicht egal, wo + und - angeschlossen sind ?

    ich habe solche Zusatzkabel bei verschiedenen Fahrzeuge immer unter dem Auto nach hinten verlegt. Geht auch bei Anhängersteckdosen für Dauerstrom und Nebelschlußlicht. Auf jeden Fall vorn gut absichern und, je nach Bedarf, unter dem Armaturenbrett ein Schalter.

    Wegen dem Startproblem kann man auch eine zusätzliche Handpumpe verbauen :daumen1:

    Klar, den Trick mit der Handpumpe ( meist zweckentfremdet von Boots - Außenbordmotoren ) kenne ich auch. Aber so ein Teil lässt sich eben auch nur im Motorraum od. Kofferraum unterbringen. Ich löse dies mit Bremsenreiniger. Oben mittig am Luftfilter habe ich ein kleines Loch gebohrt. Dann habe ich einen Entlüftungsstutzen von einem Radbremszylinder reingeschraubt und mit der dafür vorgesehenen kleinen Gummistaubkappe verschlossen. Wenn ich nun nach längerer Standzeit starten will, dann nehme ich die Gummikappe ab und spritze etwas Bremsenreiniger ( ist viel billiger als Startpilot ) rein. Gleich danach gibt es dann mit dem Starten keine Probleme. Man könnte auch auf eine elektrische Benzinpumpe umbauen, was mir persönlich zu umständlich und unsicher wäre...

    Den Vergaser zu tauschen beantwortet ja nicht die Frage.

    Direkt anspringen tun die Autos nach einer Standzeit von bis zu zwei Wochen, danach sind die Vergaser spätestens eh leer.
    Beim Starten pumpst du mit dem Gaspedal Sprit rein?

    Hallo Mark, klar, Deine Frage konnte ich nicht beantworten. Denn meine Vergaser hatte ich selbst ja nie zerlegt.

    Abdeckscheibe der Teillastnadel ? Wie schaut die aus ? Kann man deren Fehlen gleich erkennen, wenn man den Vergaserdeckel abschraubt ? Und wenn diese Abdeckscheibe fehlt, könnte dies dann die Startprobleme ab dem 3. Tag Standzeit erklären ?

    Natürlich pumpe ich vor jedem Start 2x mit dem Gaspedal, danach springt der Motor dann auch meistens sofort an, aber eben nur bis zum 2. Tage nach dem Abstellen...

    Hallo Mark, danke für den Hinweis. Ich gehe schon davon aus, daß der Vergaser komplett ist. Und, dieses Problem hatte ich ja bei dem 1,7 ltr. P1 Motor genau so. Dieser Motor war ja mit einem anderen Vergaser bestückt. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Meist steht der Opel wochenlang in der Garage. Da braucht dann jeder alte Motor Starthilfe. Wenn ich dann mal auf Reisen bin, dann sind die Standpausen eh kürzer als 3 Tage und da gibt es auch keine Startprobleme...

    Horst, danke für den Hinweis. Du hast ja recht. Aber ich denke, da die enorme Druckdifferenz jetzt nicht mehr besteht, daß ich mit dem jetzigen Ergebnis ganz gut leben kann. Die heutige Druckprüfung wurde mit einem alten Anpressdruckgerät ausgeführt. Mit den neuen Einschraubgeräten würde wahrscheinlich ein besseres Ergebnis erzielt werden können. Ob jetzt aber 7,5 od. 8,5 bar anliegen ändert nichts an meinem Spaß mit dem Auto. Ich habe jetzt einen recht neuwertigen Verteiler, neue Kerzen incl. Stecker, Kabel, Läufer, Unterbrecher und Kappe. Mein Vergaser wurde letztes Jahr von einem kompetenten Forumsteilnehmer instandgesetzt und mein Motor verbraucht und verliert erstaunlicherweise ( fast ) kein Öl. Was will ich mehr ? Was ich nicht gelöst bekomme ist, daß der Motor nach mehr als 2 Tage Pause nur mit Startpilot / Bremsenreiniger anspringt. Bei täglichem Betrieb besteht kein Startproblem. Die Benzinpumpe habe ich schon 2x ersetzt und auch die Benzinleitung auf Dichtheit geprüft. Dieses Problem besteht aber schon immer seit ich diesen Wagen habe und bestand auch schon mit dem org. P1 filterlosen Motor. Grüße aus Odenheim ( Stadt Östringen ).

    so, nun habe ich meine Ventile nachgestellt. Vorher gut warmgefahren, dann sofort mit dem Einstellen begonnen. Aber nicht bei laufender Maschine.

    1. bis 3. Zyl. 7,5 bar und der 4. hatte 8 bar. ( + / - 0,2 Ablesedifferenz ) Allerdings hatte ich jetzt ein anderes Messgerät, ohne Aufzeichnung. Auch habe ich vom November bis jetzt 3 x eine Ventilspülung gemacht ( bei laufender Maschine Ventilreiniger in die Luftansaugung des Vergasers geträufelt ) und ich bin insgesamt ca. 100 km mit Ventilreiniger als Benzinbeimischung gefahren.

    Das hat mich jetzt angenehm überrascht, da ich mit so einer Verbesserung durch das Ventileinstellen nicht gerechnet habe. Messdifferenz hin od. her, die Differenz unter den Zylinder ist jetzt wesentlich kleiner.

    Bei der Laufruhe merke ich keinen Unterschied. Ich bilde mir aber ein, daß die Durchzugkraft an Steigungen etwas besser geworden ist.

    Vielen Dank für all die guten Ratschläge :daumen1:

    da nur eines meiner Enkelkinder noch im Kinderalter ist, benötige ich auch nur einen Kindersitz. Deshalb habe ich meinen P1, vorn, mit statischen Dreipunktgurten aus einem Zubehörangebot für Russenautos ausgestattet. Somit sitzt meine Enkeltochter im Kindersitz auf der Beifahrerseite und die Oma sowie der Hund nimmt hinten Platz. Auf eine Nachrüstung für die Hinterbänkler verzichte ich, da eine optisch gute Nachrüstung bei meinem Model nicht möglich ist :denk1:

    Habe ich mir zuerst auch gedacht. Aber, ob das Teil wirklich noch nie montiert war lässt sich ja ganz schnell prüfen. Über Ebay gekauft und mit PayPal bezahlt besteht kein Risiko. Falls die schriftliche Zusage nicht zutrifft, besteht Wertminderungsrecht oder Rückgaberecht. Und zwar Wahlweise, die Wahl liegt beim Käufer ! Wenn nicht freiwillig, dann mit juristischer Hilfe.

    Also, wer eine AHK für einen A Rex benötigt sollte zugreifen. Evtl. vorher noch einen niedrigeren Preis anbieten. Denn die Zeit wo man eine 60 Jahre alte, legale AHK für ne kleine Mark bekommen hat ist vorbei. Leider.