Beiträge von Harry Vorjee

    Hallo zusammen.

    Heut habe ich mal wieder eine Runde mit dem Blitz gedreht. Dabei gab es mehr und mehr Geräusche wenn die Kupplung getreten wurde. Und es rubbelte und vibrieren auch etwas im Kupplubgspedal.
    Als ich wieder zuhause war, musste ich noch etwas rangieren, um in meine Werkstatt mit Grube zu kommen. Da hörte und fühlte sich das alles auch nicht mehr gut an.
    Bei der Fehlersuche merkte ich dann, daß das Graphit-Ausrücklagerfläche ziemlich warm bis heiß geworden ist und auch ziemlich Abrieb auf der Reibflache des Ausrücklager an der Kupplung ist.
    Das Graphitlager hat aber definitiv nicht an der Kupplung angelegten, bei nicht betätigte Kupplung.
    Vorher war mir auch aufgefallen, daß die Drehzahl beim Kupplung treten schon immer etwas abgesackt ist, als die reibkraft hier wohl schon nicht wenig war.

    Ich habe den Graphitring jetzt mal leicht mit Motoröl benetzt ( also wirklich wenig, so daß es nirgends hinschleudern kann)
    Danach waren alle symptome weg.
    Keine Geräusche und kein rubbeln beim kupplung treten, auch die Motordrehzahl sackt nicht mehr ab.

    Ich dachte immer, dass so ein Graphitlager immer trocken läuft, oder muß das wirklich leicht geschmiert sein. Im Werkstatthandbuch steht nichts dazu.

    Ach ja, Kupplung und Graphitlager sind neu.

    Könnte mir da jemand Infos geben?

    Danke.

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    Gruß Stephan

    Hallo zusammen,

    dieses Wochenende habe ich bei dem super Wetter zwei weitere Ausfahrten unternommen.

    Ca 80 weitere Kilometer sind störungsfrei dazu gekommen, das Vertrauen wächst. :cool002:


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    Lecker Kuchen beim Boxenstopp.

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    Macht langsam wirklich Spaß. 60 - 70 km/h sind Wohlfühlgeschwindigkeit, das passt sehr gut zu dem Munga meines Freundes.


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    Gruß Stephan

    Moin und vielen Dank für eure Beiträge,


    weil mir das mit dem Vorwiederstand und damit evtl Probleme beim Kaltstart zu riskant ist ( ich habe ja auch einen Anlasser, der mechanisch über Fußhebel betätigt wird, Somit kann ich auch nicht über Klemme 50 eine Startspannungsanhebung realisieren ) habe ich mir nun eine Bosch blau Zündspule mit Kennung " K" wie in Alfred´s Beiblatt beschrieben , bestellt.


    Ich werde berichten.


    Gruß


    Stephan

    Hallo zusammen,

    Ich habe nun meinen Vergaser überholt wiederbekommen.

    Also was soll ich sagen, draufgeschraubt, angeschlossen, gestartet, etwas Standgas eingestellt und der Motorlauf und die Gasannahme sind mit "vorher" nicht zu vergleichen.

    Läuft jetzt echt super und anhand der Motor Temperatur sieht man erst, wie mager der Motor vorher gekaufen ist. Die lag vorher bei kurz über 90°C, jetzt bei 80°C.


    Ca 20km bin ich heute rund um das Dorf gefahren, bin aber leider echt ziemlich gehemmt. Ich bin mit noch keinen meiner Oldtimer liegen geblieben, mit dem Blitz bin ich bei bis jetzt zwei Ausfahrten, zweimal liegen geblieben.

    Heut war das erste Mal, das ich ohne trouble wieder nach Hause gekommen bin.

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    Gruß Stephan

    Hallo zusammen,


    ich meinen Weichblitz ja auf 12 Volt umgerüstet und nun aber festgestellt, das ich eine 12 Volt KW Zündspule verbaut habe. Diese ist ja eigentlich für Zündanlagen mit Vorwiederstand.

    Nun bin ich auf der Suche eine normalen Zündspule für ohne Vorwiederstand.

    Was könnt ihr denn bei den alten 50er Jahren Opel Motoren für 12 Volt Zündspulen empfehlen ?

    Und hat evtl. jemand sogar etwas im Angebot?


    Vielen Dank

    Gruß Stephan

    Da bin ich jetzt aber rekertiv entsetzt überrascht.

    Ich bin hier noch nicht sehr lang und nicht der Aktivste.

    Aber bei technischen Problemen habe ich immer auf einen Beitrag von dir spekuliert, weil sie eben immer sehr fundiert und hilfreich waren

    Ich hoffe du lässt etwas Zeit vergehen und findest doch mal wieder den Weg hier rein.


    Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß bei dem, was du jetzt machen möchtest.

    Gruß Stephan

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    Ich hoffe man kann es erkennen, daß es nur plätschert.


    Gruß Stephan

    Upps, das Bild vom Boot sollte in meinem letzten Beitrag gar nicht mit rein, aber das ist auch ein Grund, wo unsere Zeit in diesem Sommer geblieben ist. :cool002:

    Aber zurück zum Blitz. Vielen Dank für eure Kommentare und eure Meinung. Also das der Vergaser beim verschlissenen Motor besser lief, kann ja auch an der anderen Pereferie des verschlissenen Motors liegen ( kaum Kompression ect) und, dass der Vergaser ja jetzt über ein Jahr nur rum lag.

    Der Ventiltrieb ist ja auch überholt worden, und das Ventilspiel habe ich heute noch einmal überprüft.

    Aber die Beschleunigerpumpe scheint tatsächlich nicht vernünftig zu Arbeiten. Wenn ich Gas gebe, plätschert es nur aus der Düse, bzw läuft etwas raus. Ein Strahl ist es auf keinen Fall. ( ich versuche mal ein Video einzustellen)

    Und wenn ich bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger in Nähe der Drosselklappenwelle sprühe, merkt man das tatsächlich gering an der Drehzahl.

    Und wenn ich den choke leicht ziehe ( und damit etwas anfette) wird die Gasannahme auch besser.

    Da der Vergaser auch im unbekannten Zustand ist ( soll ja überholt sein, genau wie der Motor überholt gewesen sein soll :wut002:) werde ich mir jetzt einen überholten Vergaser von Herrn Haimerl holen, ich hörte bis jetzt nur gutes von ihm und habe schon Kontakt aufgenommen.

    Dann ist hier auch Ruhe. Und wahrscheinlich werde ich zur Sicherheit auch mal nach einem überholten oder guten Zündverteiler ausschau halten.


    Bis hier hin erst einmal

    Gruß Stephan

    Moin alle mit einander,


    habe lang nicht von mir hören lassen, also wo fange ich jetzt an, und wo höre ich auf.

    Zum einen befinde ich mich gerade in einer Weiterbildung zum Service-Techniktrainer, das frist ne Menge Zeit in diesem Jahr.

    Na ja und zum anderen lief es mit dem Blitz auch nicht alles so, wie es sollte. Ende Juni schaffte ich es den Motor in den Blitz zu bauen, und alles zu komplettieren. Die Vorfreude war groß und er sprang dann auch super an. Aber schon nach dem zweiten mal warm laufen lassen, kamen leichte Quietschgeräusche aus dem Motor und er ließ sich von Hand auch sehr schwer drehen. Das waren keine guten Anzeichen und die Freude wich schnell der Frustration. Nach Rücksprache mit dem Motorenbauer meinte er, bau dem Motor am besten komplett aus und bring den komplett zu mir, ich schau mir das an.

    Das habe ich dann Mitte Juli geschafft. Die Diagnose des Motorenbauers erbrachte, dass das vierte Hauptlager der Kurbelwelle fressspuren hatte, obwohl hier beim Test wie überall ausreichend Öl gefördert wurde. Komisch war auch, dass die Fressspuren nur in der Mitte des Lagers waren, an den Außenseiten war nichts davon zu sehen.

    Also hieß es neue Lager bestellen, den ersten gelieferten Satz schickte der Motorenmann gleich wieder zurück, weil dieser auf den Flächen auch etwas komisch aussah und wollten wir natürlich kein Risiko mehr eingehen. Und dann mußte die Kurbelwelle natürlich auch noch einmal geschliffen werden.

    Nun habe ich den Motor seid Donnerstag zurück und habe ihn gestern wieder eingebaut. Ich habe ihn nun heute ausgiebig laufen lassen und bin auch die ersten km gefahren. Soweit so gut, es gab vom Motor nicht auffälliges.

    Aber mit meiner Gasannahme habe ich Probleme, das Fänomen hatte ich ganz zu Anfang im letzten Jahr auch schon, aber nicht so extrem wie jetzt.

    Wenn ich zu schnell Gas geben will, dann patscht es aus dem Vergaser und er mag nicht recht hoch touren wollen. Aus dem Standgas geht es gar nicht, da patscht er sofort und geht unter Umständen auch aus.

    Wenn ich ihn auf erhöhte Drehzahl im Stand stelle, dann minimiert sich der Effekt , jedoch hört man beim Fahren / Beschleunigen schon, das er nicht so ganz willig hochdreht.

    Die Zündung habe ich auf Kugel auf dem Schwungrad eingestellt, die Verstellplatte im Vergaser kann ich mit dem Schraubenzieher an der Stange die aus der Unetrdruckdose kommt verstellen und dioe Platte geht auch von allein wieder zurück. ( allerdings weiß ich nicht, ob das nicht zu schwer geht ).

    Der Vergaser arbeitet sonst eigentlich,

    Was meinzt ihr, liegt das eher an der Zündung / Zündverstellung, oder doch am Vergaser ?

    Wie gesagt, mit erhöter Leerlaufdrehzahl ist der Effekt des Patschen eigentlich weg und im Stand dreht er dann auch ohne mucken hoch.


    Bis hier hin erst einmal.


    Vielen Dank

    Gruß Stephan

    Na ja gut, dann möchte ich meine Aussage etwas verbessern :grins1: :


    Die Versicherung verdienen im Verhältnis zu dem Aufwand zu wenig Geld, als das es sich lohnt.

    Ich meine, wenn die Versicherung für meine Blitz einen Jahresbeitrag von ca 34 ,- bekommt, wieviel Prämie bekommt dann der Versicherungsvertreter für den abgeschlossenen Beitrag ???

    Da ist die Druckerfarbe für die Ausgedruckte Police woh schon mehr wert.

    Ich denke man versteht, was ich damit sagen möchte.


    Gruß


    Stephan

    Meine Erfahrung ist, dass die großen Versicherungen an den Oldtimerverträgen tatsächlich nicht viel verdienen, und die eigentlich nur als "Goody " für ihre Kunden haben.

    Einzeln angefragt, war die Haftpflicht für den Opel Blitz als Oödtimer unter 3,5 Tonnen im letzten Jahr schon schwierig.

    Mittlerweile habe ich meine Oldtimer bei der Mecklenbürgischen Versicherung, weil ich da auch meine großen Versicherung ( Hausrat, Gebäudehaftpflicht, Unfallversicherung der Familie ect) habe.

    Da zahle ich für den D Rekord 120,- für den Blitz 34,- und das Motorrad 48,- Euro.

    Und mein Versicherungsvertreter meinte da auch zu mir, das geht so nur, weil du eben auch Verträge bei uns hast, wo für die Versicherungsgesellschaft auch was bei rum kommt .


    Gruß


    Stephan