Beiträge von Harry Vorjee

    Kannst du versuchen, aber da die HU Daten zentral digital erfasst sind, wird es in Zukunft kein Problem sein, bei einer abgelaufenen HU direkt und automatisch nen Bußgeldbescheid und ne Ordnungsverfügung raus zu schicken...

    Gibt es hier ein Zentralregister?

    Denn es gibt ja mittlerweile 4-5 Prüforganisationen, wo ich mein Fahrzeug prüfen lassen kann.


    Gruß Stephan

    Zu der Oldtimer / Gebrauchtwagen Sache, habe ich für mich folgende Theorie :

    Fahrzeuge die älter sind als man selber, oder zumindest nicht viel jünger, betrachtet man als "alte" Autos bzw Oldtimer würdig.

    Alles was jünger ist, betrachtet man als Gebrauchtwagen!


    Ich bin Baujahr 1980, Golf 1 war schon immer für mich ein cooles altes Auto. Golf 2 ist heute noch ein Gebrauchtwagen ( ist er schon lang nicht mehr)

    Wenn man in der Sichtweise über Oldtimertreffen geht und auch sieht wer der Fahrer zu dem Golf 3 oder Kadett E bzw Astra ist, sieht man das viel toleranter :wink:


    Gruß Stephan

    Moin,


    ja das ist immer doof, wenn man Dinge machen lassen muß weil sie für einem selber nicht zu machen sind und sich die ganze Sache dann auch noch ewig hinzieht.

    Wenn die Qualität dann am ende passt, ist die verlorene Zeit aber nicht mehr so schlimm.


    Sieht echt klasse aus.:love:


    Gruß

    Stephan

    Bevor der Blitz mit einer Isabella, Julia oder DS Göttin anbandelt, hat der mich erstmal mit Zuverlässigkeit zu beglücken.

    Da hat er ja etwas aufzuholen. :grins1:

    Aber ich glaube das hat er schon verstanden, bis jetzt sind es in diesem Jahr ca 220 störungsfreien Kilometer, das sind mehr als in den letzten zwei Jahren zusammen. Und da hatte ich 5 Ausfälle.


    So langsam macht es echt Spaß. :partyboxen002:


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    Gruß Stephan

    Moin, warum hast du dann nicht gleich mal das rechte Rad losgelassen und das linke Rad festgehalten?

    Wenn das Geräusch dann weg ist, weißt du das es das linke Radlager ist.

    Ist dann das Geräusch noch da, kann es tatsächlich das Eingangslager sein.

    Es könnte dann aber auch ein Kreuzgelenk sein, meist sind dann aber auch Vibrationen im Auto zu spüren.

    Beste Grüße


    Stephan

    Moin,

    also ich würde zumindest das innere Lager komplett mit Lagerschale und Kugellager erneuern.

    Zum einen zerstörst du dir dein Kugellager eh früher oder später , weil du eben die Riefen in der Lauffläche schon hast. Zum anderen zerstörst du dir über kurz oder lang deinen Lagerzapfen, wenn sich die Lagerschale darauf dreht.

    Die Lagerschale muß fest auf dem Lagerzapfen sitzen, normalerweise bekommt man die auch nur mit einem Abzieher oder gröberer Gewalt vom Zapfen runter. Um die neue Lagerschale drauf zu bekommen, muß man die entweder mit Gewalt drauf prügeln, oder man macht die Lagerschale heiß und schiebt sie dann auf den Zapfen.

    Ich würde auch kontrollieren, ob dein Zapfen ander Stelle nicht schon zu viel Material verlören hat, weil sich die Schale darauf gedreht hat.


    Grüße

    Stephan

    Wenn ich könnte, würde ich würde ich drei Daumen hoch halten, aber die Genetik hat mir nur zwei gegönnt.

    :thumbup::thumbup::lol:

    Nein wirklich, was du da auf die Räder gebracht hast ist echt spitze.

    Leider fehlen dir für genau diesen Fortschrittstatus jetzt die 5 Tagesplatten von früher ohne HU. Damit man legal die ersten Erprobungs- und Testfahrten machen kann.


    Ich denke aber, du hattest trotzdem viel Spaß.


    Gruß


    Stephan

    Moin,


    ja im Grunde kann eine falsch eingestellte Vorspur schon zu so einem Effekt führen.

    Ich würde mal auf einer Schotterstrecke prüfen, ob bei einer realen kräftigen Bremsung evtl auch nur ein Rad blockiert, dann liegt es doch evtl in der Bremse, und ansonsten noch einmal eine Achsvermessung machen lassen. ( ich weiß, dass es da ziemlich schwierig wird, eine Werkstatt zu finden, die an unseren alten Schätzen nicht nur die Spur einstellt, sondern auch den Sturz und den Nachlauf regulieren mag).


    Gruß


    Stepahn

    Na ja, also grundsätlich sind deine 6 Volt bei erhöhter Drehzahl immer noch zu wenig, und das kann schon an den Kohlen liegen.

    Die Ladekontrolllampe geht ja erst aus, wenn die Spannung der Lima größer ist, als die Batteriespannung.

    Die Ladekontrolllampe bekommt ja das Plus von der Batterie, und das Minus läuft durch die Lima. Wenn nun die Lima eine Spannung produziert die höher ist als die Batteriespannung wird aus dem Minus auch ein Plus und bei zweimal Plus auf der Ladekontrolllampe geht die halt aus.

    An deinem Regler würde ich auch nicht viel experimentieren und wenn die Kontakte eh schon schlecht aussehen, dann lieber für 20 Euro nen neuen rein und gut.

    Bei der Lima würe ich auf jeden Fall die Kohlen prüfen und auch ob die sich in ihrer Führung bewegen lassen und ob die alle auch auf dem Kollektor aufliegen. Und bitte auch den Kollektor ( Das Teil vom Anker wo die Kohlen aufliegen ) prüfen ob der blank ist. Wenn sich da Korrosion und Abbrand drauf festgesetzt hat, dann kann da auch schlecht Spannung fließen.


    Beste Grüße


    Stephan

    Hier noch einmal ein paar bewegte Bilder.

    :grins1:


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    Gruß Stephan