Beiträge von matze

    Hi zusammen,

    wir kommen ebenfalls und freuen uns, nach reiflicher Überlegung allerdings mit dem Alltagsauto. Wir wollten eigentlich schon unterwegs sein, haben immer noch eine Wetterbesserung gehofft. Aber der aktuelle Kälteeinbruch lässt eine Alpenüberquerung mit dem Rekord leider nicht zu. Selbst auf der Brennerautobahn hat es laut Wetterbericht max. 2 Grad mit Glatteis und Schneeregen :(

    Machen wir das Beste draus, wir schleichen unauffällig bei der Ausfahrt hinterher, jetzt erst noch schnell Devisen in Form von Schilling & Lira holen :grins1:

    Hey Matze,

    dieses Führungslager haben schon so viele kaputt gehabt.

    Selbst wenn du es nicht schmierst, wird es die nächsten 30 Jahre überleben, weil es gut vor Schutz und Hitze geschützt angebracht ist. Ich denke deins war auch noch das erste?

    Gruß HK

    Hi, bis zum letzten Jahr war es wohl das Erste, beim Neuen knarzt und ächzt und stöhnt es einfach etwas nervig. Evtl. ist noch nicht genügend ausgenudelt. Oder ich habe einen Geist im Fußraum, das kann natürlich auch sein :grins1: Ich werde es etwas fetten, mal sehen.

    Grüße, Matze

    ich präsentiere einen minimalen Unterschied :D

    IMG_20230815_170153702.jpg IMG_20230815_170347712.jpg

    das Neuteil (weiß aber nicht mehr woher) tut weiterhin seinen Dienst, aber wenn das Gestänge bewegt wird kann man das seit dem Wechsel im Fußraum auch hören.

    Sollte man das Teil schmieren oder fetten, und wenn ja mit was, irgendein Tip?
    Nicht dass ich das z.B. mit Kriechöl versehe und danach ist der Kunststoff in allgemeiner Auflösung :hammer2:

    Grüße,
    Matze

    Hi,
    der Hauptverdächtige bei irgendeinem Schlonz ist natürlich der Tank, ich würde mal das Benzin ablassen und dann alle Innenräume selber mit einer kleiner Kamera auf so einem Biegedraht (keine Ahnung wie der Fachbegriff lautet, war ausgeliehen von einem Schrauberkollegen) begutachten. Habe ich neulich erst gemacht, da ist eine LED dran und ein Display auf der anderen Seite, das funktioniert :)

    Servus,
    Matze

    Hi,
    ich hatte auch schon unter der Fahrt mehrmals einen Ausfall der Armaturenbeleuchtung. Mit jeweiliger Selbstheilung nach verschiedensten Zeitspannen.
    Die Rück- und Kennzeichenbeleuchtung habe ich während der Fahrt allerdings nichts kontrolliert, die normalen Lichter gingen aber alle noch. Kurzum: Lichtschalter gegen Neuteil getauscht, Problem behoben.

    Grüße,
    Matze

    Hi zusammen , es gibt ein neues Buch auf dem Markt:

    Die Opel Rekord Story - Von Olympia bis Omega
    Seitenzahl: 256 / Abbildungen: 396 Bilder / 39,99€
    Format: 230mm x 265mm
    ISBN: 978-3-613-04587-3

    1953 brachte Opel mit dem Rekord eine völlig neu konzipierte Limousine an
    den Start. Mit seiner modernen Karosserie, zeitgemäßem Design und
    solider Technik eroberte sich die Autoikone einen festen Platz im Herz
    der Bundesbürger. Ob als Limousine, Kombi oder als Sportcoupe: Immer
    wieder passten die Konstrukteure ihren Rekord an den Zeitgeschmack an.
    So rettete sich der prestigeträchtige Name bis in die 80er-Jahre, als
    der Omega in die Fußstapfen des berühmten Vorgängers trat. Mit
    fundierten Informationen und einer Vielzahl historischer Fotos,
    Dokumente und Prospekte setzt Alexander F. Storz dem Kultauto ein
    würdiges Denkmal.
    http://www.oldtimer-markt-shop.de/modelle/modell…ption=MERKBLATT


    http://www.oldtimer-markt-shop.de/modelle/modellautos/artview.php?hogr=7GGHhgd454&cSrchStr=BA1880&cOption=MERKBLATT</a>

    Hi,
    ich war beruflich vor 4 Wochen in Berlin und wollte mir den Wagen näher ansehen. War aber nicht an "seinem" angestammten Stellplatz, angeblich haben sie den jetzt am Wickel wegen fehlender Umweltplakette. Das wurde wohl bislang mit einer Sonderregelung außer Kraft gesetzt, da er im Stillstand keine Abgase produziert.

    Grüße,
    Matze

    Ähem, darf ich mal eine Verständnisfrage stellen?

    Warum rüstet jemand in seinem Oldtimer Gurte nach (obwohl er nicht lt. Gesetz dazu verpflichtet wäre), um sie dann nicht anzulegen?

    Macht für mich irgendwie keinen Sinn....aber ich lasse mich gern aufklären....

    ein Vorbesitzer erachtet die Nachrüstung von Gurten als sinnvoll, rüstet diese also nach und legt sie demzufolge beim Fahren auch an.
    Jetzt stell dir vor, das Fahrzeug wird verkauft und der neue Eigner hat eine andere Meinung dazu - dann hast du genau so einen Fall :)

    mir ist das Gaspedal bei sportlicher Fahrt ab und an seitlich vom Gestänge gerutscht. Naheliegend war für mich dann auch das gezeigte Gaspedallager. Ist beim Sechszylinder leicht vom Heizkasten überdeckt, ein Traum, ging aber irgendwie.

    Grüße, Matze

    Aber hat denn keiner einen Tipp, wo ich es mal mit der Anfrage nach neuen Federn versuchen sollte?

    Hallo, mir ist vor langer Zeit für nicht mehr lieferbare Federn die "Hirsch KG" empfohlen worden. Die sitzen in 95615 Marktredwitz. Anfragen kostet nichts, ein Musterexemplar brauchen die aber sicherlich.

    Grüße, Matze


    Servus Lennecruiser,

    wie Du aussiehst, weiss ich nun dank der Fotos vom Campingtreffen jetzt. Dass Du Musiker bist, wie ich, auch. Bist Du aus der Ecke Kamen? Dann kennst Du vielleicht auch einen Herrn meiner angeheirateten Verwandtschaft, der dort seit Jahrzehnten rockt und die letzten Tage zu Gast bei uns war. Falls ja, dann PN.
    Zu Deinem Vorschlag eines Treffens hier im Süden Südtirols. Bin nun seit knapp 30 Jahren hier resident (heisst hier so) und habe gelernt, dass viele Dinge hier etwas kleinkarierter sind als in Germany. Ein Campingtreffen wie bei Euch vor ein paar Tagen kann ich mir hier gar nicht so leicht vorstellen. Was funktionieren könnte, wäre unter Umständen sowas: jedes Team bucht hier wo auch immer und wie auch immer einen Aufenthalt um ein festgelegtes Wochenende im Frühling oder Herbst. Dann eine Art Sternfahrt am Samstag zu einem Ort, den ich bestimme. Die Zahl der Autos und Teilnehmer muss ich vorher wissen. An diesem Tag könnte ich dann dafür sorgen, dass alle (aus meiner Sicht) zufrieden sein könnten und glücklich am Abend wieder in ihre jeweilige Unterkunft fahren. Das könnte ich mir vorstellen und würde da auch Energie reinstecken. Was sich dann spontan noch ergibt, wäre auszuprobieren. Das Epizentrum wäre wie gesagt der Süden Südtirols, also Unterland/Überetsch, sprich Tramin/Kaltern/Neumarkt.

    Denkt mal drüber nach,
    es grüßt der Werner in den Norden!

    ach, wieso denn eigentlich nicht, noch ein bisschen Urlaub davor und dahinter machen, die Bremsen checken und Abfahrt :thumbup:

    Servus, Matze