Beim Kapitän ist Marks Tip richtig. Die Duplex-Bremse an der Vorderachse hat die Radbremszylinder übereinander angeordnet. Der Anschluss ist am oberen, der Entlüftungsnippel am unteren Zylinder. Da die Luft aber nach oben will, funzt das beim Käptn oft nicht. Also mit einem Pumpkännchen unten die Flüssigkeit rein pumpen und die Luft nach oben schieben. Da geht die Luft dann freiwillig mit nach oben.
Beiträge von Tausi
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Ist das der mit dem "Ascona-Tuning"? Der is aber auch schick.
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Ich sehe es, natürlich
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"Hallo aus dem Taunus" - ich hatte schon Angst du fährst Ford.
Nee, Quatsch, hier gibt es mehrere Foristi, die noch andere Marken in der Garage haben.
Herzlich willkommen!
Bei deiner Suche kannst du hier sogar Glück haben, dass jemand das Auto kennt, das du vielleicht gerade im Visier hast. Einfach fragen. Oder jemand bietet direkt etwas an. Nix Genaues weiß man nicht. Es gibt immer wieder solche Zufälle, du musst nur etwas Geduld haben. Kommt Zeit kommt Auto.
Viel Glück
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Aha, da haben wir doch die Erklärung.
Ja, bei uns in Duitsland soll die im rechten vorderen Viertel des Fahrzeugs sein.
Beim Zoll in NL "irgendwo". Und genau dort ist sie. Rätsel gelöst.
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Gute Idee. Man hätte alternativ auch schon "kleine Ausfahrten 2026" starten können.
Da hätte es dann wieder gepasst. -
Es gibt schon mal neu geschlagene Nummern, wenn das Fahrzeug z.B. gestohlen war, oder wenn ein Tuner das Fahrzeug so verändert hat, dass der ursprüngliche Fahrzeughersteller da nichts mehr mit zu tun haben will. Dann wird der Tuner als Fahrzeughersteller eingetragen. Das muss in Deutschland aber immer in den Papieren amtlich vermerkt sein.
Was die Holländer da so machen weiß ich nicht, scheint aber deiner Beschreibung nach ähnlich zu sein.
Meines Wissens nach gibt es beim P2 ab Werk keine FIN im Kofferraum.Spontan fällt mir nur der Saab 900 und der Fiat 500 (schon das Retro-Auto) ein, wo die FIN im Kofferraum ist. Naja... und beim Käfer unter der hinteren Sitzbank, beim VW-Caddy an der D-Säüle rechts, beim Audi A2 mittig knapp hinter den Vordersitzen, ...
Ich höre besser auf weiter nachzudenken (das ist ja auch nicht mehr "spontan").
Beim P2 fällt mir das jedenfalls nicht ein. Aber hier gibt es Leute mit mehr Fachwissen.
Mal gucken was noch kommt. -
Grüße aus dem Westen.
Herzlich willkommen
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Nee, die muss man schon selber machen.

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Die Tanke ist noch aktiv??? Stark!
Wie haben die das geschafft die über die Zeit zu retten?
Die großen Mineralölkonzerne hätten schon 7 mal einen Umbau vorgenommen.
Wie alt ist da der Chef? 98? -
Der "gefällt mir Knopp" passt jetzt nicht so richtig.
Will sagen:
Ich verstehe dich sehr gut, aber mir gefällt auch nicht wie hier so manche Dinge gehandhabt werden. -
Au weia, das ist ja nicht so schön Jörg. Gut, dass dir keine bleibenden Schäden zugefügt wurden.
Ich habe bisher nur eine Batterie mit Funkenflug beim Flexen hoch gejagt. Die hing rechts auf der Werkbank am Ladegerät (natürlich die Verschlüsse offen wegen der bekannten Gasentwicklung) und ich habe links auf der Werkbank rumgeflext. Zum Glück stand ich mit dem Rücken zur Batterie. Als das fürchterlich gerummst hat, wusste ich sofort was Sache ist und habe nur die Augen zu gemacht. Als dann irgendwo in der Halle die komplette obere Fläche des Batteriegehäuses gelandet war, habe ich mich getraut mal zu gucken. Zum Glück ist sonst nix passiert.
Zurück zum Thema: Hat der P1 noch eine mechanische Uhr? Der Kapitän hat schon eine elektrische Zeitansage. Die hat nach einem 12V Starthilfeschock gar nichts mehr gesagt.
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Puuhhh, 238,- Schleifen. Wenn man das Ding braucht, kann man davon auch ne neue Batterie kaufen und hat auch wieder ein paar Jahre Ruhe. Schwierige Entscheidung...
Für Leute mit mehreren 6V-Autos bestimmt nützlich.
Ich habe aber nur einen 6V-Brummer. Und die glückliche Lage mit Strom in der Garage. Da hilft im/nach dem Winter auch ein (preiswertes) Ladegerät.
Muss ich wirklich jedes Werkzeug haben? Schwierig, schwierig...Trotzdem Danke Christoph
Ich setze das mal auf meinen Wunschzettel, is ja bald Weihnachten. -
Immer wieder schön zu sehen, dass es noch beklopptere Typen gibt.
"Schatz, ich bin harmlos!"
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mit Versand aus Vietnam
Fahr doch kurz vorbei und hol das ab.
Geld gegen Ware, da bist du sicher.
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Hallo Ari,
super, dass du deinem Schwiegersohn helfen willst.
Da wünsche ich euch gutes Gelingen.Herzlich willkommen.
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Na dann...
Herzlich willkommen!
Vor 30 Jahren wurde die Technik unserer Kisten nicht mehr gelehrt. Du bist aber hoffentlich schon was länger dabei, schätze du kommst klar. Falls doch Fragen auftauchen, gibt´s hier in diesem freundlichen und hilfsbereiten Forum genug Fachwissen.
Viel Spaß mit Autos und Forum!
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Oli, ich werde dir mein Auto NIE zeigen können.
Mein PL ist quasi fahrende Patina.
Im Vergleich zu Deinem ist der sogar nur Patin-B.
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Wenn man "geschickt" genug ist, dengelt man sich das Knie auch im Kapitän an.
Wahrscheinlich ist man beim 4-Türer P1 direkt vorsichtiger und es passiert nix.
Jedenfalls warne ich alle Ersteinsteiger immer - und es passiert trotzdem.
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Schicket Auto, schicket Auto!!! Glückwunsch!
Der glänzt ja wie Speckschwarte, is das n Metallic-Lack? Export-Version?