Moin, moin und gleich das erste Problem

  • Hallo liebe Opel Gemeinde, danke für die Aufnahme.

    Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Opel P2 zugelegt und habe schon leider mein erstes Problem.
    Ez 1960 1.5l 50 PS


    Ich habe das Fahrzeug überbrücken müssen, habe das immer ganz kurz an meinem Fahrzeug gemacht (12V Batterie) und dann lief er.
    Gestern beim überbrücken ist die Batterie geplatzt. Säure ist ausgelaufen und und und.
    Heute Morgen habe ich mir eine neue Batterie gekauft und es tut sich nichts. Als wäre auch die kaputt. Hupe ist ganz schwach, Regenwischer arbeiten nicht und und und. Funken und Kontakte sind jedoch da. Der Motor orgelt noch nicht einmal.

    Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

    Muss dazu sagen, dass ich gestern getankt habe und man soll ja das Mischungsverhältnis einhalten, habe auf 30 Liter Benzin 0.7 Liter Zusatz aber im Verhältnis 1:50 getankt… Kann das damit zusammen hängen?

    Ich bin ein absoluter Laie und bin über jede Antwort dankbar.

  • Also, erstmal ist es doch eine wenig gefährlich eine 6Volt Batterie mit 12v zu überbrücken, da kann man ganz schnell die Batterie zerstören wie bei dir geschehen! Aber mit dem Tanken hat das ganz sicher nichts zu tun!! Es werden sich hier sicher noch andere etwas professionellere Kollegen bei dir melden. es gibt hier, Gott sei dank, sehr kompetente Leute!!

  • Moin,

    wir haben nichr den 1.4. ,oder?

    Welchen Zusatz, warum Mischungsverhältnis?

    Denkst Du es handelt sich um einen 2-Takter?

    Da gehört Super E5 oder Super plus E5 rein und eventuell Bleizusatz, wobei das auch Geschmackssache ist.

    Gruß aus Werl

    Rüdiger

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    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
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    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Hallo Reiner,

    mit 12V einen 6V Oldie zu überbrücken ist nur ganz selten eine gute Idee - wie du schon festgestellt hast.

    Leider bist du Laie was deine Ausführungen unterstreichen.

    Als erstes mal die Batteriespannung messen, die sollte ohne Verbraucher über 6 V liegen (>6,4 V von mir geschätzt)

    Da plötzlich ganz viele Geräte nicht mehr funktionieren denke ich ein paar Sicherungen haben ihren vorschriftsmäßigen Dienst getan und sind durchgebrannt um die Geräte dahinter zu schützen.

    Nächste Frage: welche Funken sind da? Zündfunken?, wenn der Motor gar nicht dreht?

    Ich rate dir erst einmal einen in Autoelektrik bewanderten den angerichteten Schaden zu beseitigen zu lassen. Wenn dann alle Lichter leuchten, der Scheibenwischer sich wieder bewegt und der Anlasser dreht und dann der Wagen nicht anspringt kann dir weiter geholfen werden.

    Und wenn 1 zu was weiß ich nicht für ein Gemisch im Tank ist - auch entfernen und gegen Normalbenzin ersetzen.

    Sorry, aber zuerst müssen mal die Grundlagen hergestellt werden.

    Wenn er vorher gefahren ist wird er das mit fachkundiger Hilfe auch bald wieder tun. Ich hoffe du hast das Säurebad gründlich abgespült, am besten mit Seifenwasser, auch in den Ritzen und Falzen.

    Gruß
    Johannes

  • Hab' ich auch schon hinter mir, früher regelmäßig die 6V Autos mit 12V überbrückt. 1x zu lange gewartet, Batterie geplatzt, nicht schön...

    Die neute Batterie erstmal 24h ans Ladegerät.

    Welche Spannung liefert die neue Batterie aktuell?

  • Hey vielen Dank für deine Antwort.
    Ja also wenn ich die Batterie anklemme, dann habe ich da Kontakt (also Funken bei den Batteriepolen).
    Zündung geht auch wohl, die Hupe z.B. ist sehr schwach.
    Aber der Anlasser dreht sich nicht und vom Motor kommt auch gar nichts. Beim Versuch des startens kommt nur ein Klick…

    Wie gesagt die Batterie habe ich heute morgen neu gekauft.

    Danke für die Ratschläge

  • wie Jörg schon schreibt: erst mal 24 h Batterie laden.

    Wenn beim Anklemmen der Batterie schon Funken kommen ist noch ein Verbraucher eingeschaltet was dann immer nach ein paar Tagen zu einer entladenen Batterie führt. Diesen Fehler schnellstmöglich beseitigen sonst ist die neue Batterie auch bald wieder Schrott. Dies sollte man mit einem Ohmmeter bei abgeklemmter Batterie herausfinden können.

    Wenn er bei, vermutlich, schwacher Batterie nur klickt könnte der Magnetschalter schwergängig sein. Wenn die Batterie geladen ist mit einem zweiten Mann das Zündschloss auf Anlasserstellung halten (es klickt) und dann vorsichtig auf den Magnetschalter klopfen (mit Holz oder Kunststoff um Kurzschluss zu vermeiden) der könnte dann einrücken und den Motor drehen. Vorsichtig heißt hier schon mit etwas Nachdruck ;)

    Gruß
    Johannes

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    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Batterien die sind "trocken Vorgeladen" und Batterien, die muss man erst laden.
    Ein Voltmeter wird dir etwas über den Ladezustand sagen können.

    Beim Anklemmen FUNKEN darf da garnix, wenn das passiert hast du noch irgendetwas an, Licht, Zündung, etc.

    Eine 6V Batterie mit 12V zu überbrücken ist eine Sache die man machen kann, aber dabei muss man zu zweit sein und wissen was man tut...

    Wenn die Batterie voll ist und der Rest nicht richtig funktioniert, dann wirst du irgendwo ein Kontaktproblem haben, sprich Masseband zur Karosserie oder die Plusleitung bis Anlasser. Vielleicht etwas für jemanden der etwas mehr Ahnung von KFZ Elektrik hat. Ein Markenspezifisches Hexenwerk ist das alles nicht.

    Bleizusatz ist bei den Fahrzeugen nicht erforderlich, die können mit Handelsüblichem Superbenzin, auch E10 problemlos gefahren werden.

  • Mahlzeit Reiner,

    die neue Batterie ist aber 6 Volt?

    Ich denke, wenn Du "absoluter" Laie bist werden Dir die hier geschriebenen Ratschläge nicht so richtig helfen da solltest solltest Du jemanden vor Ort persönlich diese Ratschläge zeigen und nach Deinem Opel schauen lassen.............

    Beste Grüße aus Bochum, Rainer

    :wink: bleibt Alle gesund und gut gelaunt

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    • Offizieller Beitrag

    Moin Reiner!

    Herzlich willkommen im Forum und viel Glück bei der Lösung Deiner Auto-Probleme. Am besten solltest Du Dich mit einer Fachwerkstatt in Verbindung setzen, die haben die nötigen Messinstrumente und können den (oder die?) Fehler im System lokalisieren und beheben.

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    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

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    Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
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    MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

  • Servus Reiner,

    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum:wink:.

    Nützlich könnte es auch sein, wenn die Foristi wissen, wo du wohnst,
    die Hilfsbereitschaft ist hier schon enorm.:daumen1::auto1:

    Gruß,
    der Volker.

    Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage, aber so langsam geht´s weiter ………

  • Moin Reiner,

    auch aus'm Taunus ein herzlich Willkommen :wink:

    VG

    Kai-Uwe

    Wägelchen:
    Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
    Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai-Uwe (6. September 2024 um 10:31)

  • Ganz großes Kino, Vorstellung mit Explosion! :pleasantry:

    Solche special-effects sind hier gar nicht notwendig.

    Die Idee von Keke ist gar nicht so schlecht.
    Vielleicht wohnt ein Foristi in deiner Nähe, der helfen kann.
    In diesem Forum gibt es nämlich echte Menschen,
    einige davon durfte ich schon kennenlernen.
    Das scheint dieses Forum von anderen zu unterscheiden.
    Voll nette Leute mit ganz viel Ahnung dabei.

    Also, herzlich willkommen.
    Viel Glück bei der Fehlersuche, der Spaß kommt dann von alleine.

    Schöne Grüße

    Dirk "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

  • Moin Reiner


    Ich habe gesehen das ein sehr aktives Forenmitglied (@ HK-56 ) und guter Freund von mir nur gut 25 Kilometer von dir entfernt in Selters-

    Eisenbach wohnt. Er und seine Sabine ( @ Oscar) ) sind immer gerne bereit persönliche Hilfe zu leisten.

    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:


    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60
    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus

  • Hi, auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Der Rest wurde bereits fachkundig mitgeteilt. Dem schließe ich mich an.

    Ich schätze nur die Sicherungen sind möglicherweise gar nicht durch, da diese nur bei Überschreitung der vorgesehenen Stromstärke (steht drauf) durchbrennen. Das ist unabhängig von der Spannung.

    Einzig Spulen, Motore wie Anlasser Regler(sind auch Spulen drin) können bei zu langem Anlegen der 12V schaden nehmen. Deswegen: „tu das nicht mehr“

    Der Rest ist einfach wie beschrieben: systemstisch vorgehen hilft

    Gruß

    Matt aus Freising