Die Kernfrage beim Getriebeöl ist "Hypoidöl oder nicht". Frankyboy hat das ja bereits angesprochen.
Bei den luftgekühlten VW wird das Thema Getriebeöl durchaus kontrovers diskutiert. Dort haben (Schalt-)Getriebe und Achsantrieb (Differential) eine gemeinsame Ölfüllung. Vorgeschrieben war seitens VW immer ein Hypoidöl nach MIL-L 2105(A). Das hat jahrzehntelang gut funktioniert, wenn ein mineralisches Öl der Spezifikation GL4 eingefüllt wurde.
Mit den (anscheinend sehr hoch legierten) GL5-Ölen gibt es manchmal Probleme mit der Synchronisation. Manchmal aber auch nicht. Aussagen aus VW-Foren:
"Also mit GL5 hatte ich nach 300km Autobahnetappen immer Probleme die Gänge raus zu bekommen. Mit GL4 war das nicht."
Aber auch: "Seitdem ich Käfer fahre, und das ist schon sehr lange, habe ich immer GL5 genommen. Nie hatte ich Schaltprobleme."
Es gibt Behauptungen wie "Synchronringe aus (normalerweise) Buntmetall sind nicht hinreichend säureresistent. Was dann zu zerstörten Synchronringen führt".
Ich kann das selbst nicht beurteilen, nehme daher standardmäßig für meine VW (Hypoid vorgeschrieben) das mineralische Motul ALLGEAR EPL 90 (SAE 90) = Mineralisches Mehrzweckhypoidgetriebeöl für Schaltgetriebe, Verteilergetriebe und Hinterachsdifferenzial älterer Fahrzeuge nach API GL 4.
Beim ollen Opel (P1) nehme ich das Motul EPL 90 nur fürs Differential (das Opel M12 ist meines wissens ein SAE 90 Hypoidöl).
Fürs Schaltgetriebe nehme ich das "Rektol Gear 100 SAE 80", laut Hersteller "(...) ohne Hypoid (EP) Additive. Besonders geeignet für Getriebe und Achsen, die mit empfindlichen Buntmetall-Komponenten und „alten‘‘
Dichtungsmaterialien ausgestattet sind. Es entspricht der Performance API GL-2 wobei die Buntmetall- und Dichtungsverträglichkeit mit API GL-1 vergleichbar ist. Historische Bezeichnung: OPEL M15/1."
Vielleicht benutzt Du für den Blitz einfach mal das mineralische Motul EPL 90 Hypoidöl (API GL 4, MIL-L 2105) im Schaltgetriebe? Das "kann mehr Druck", und scheint mild genug fürs Schaltgetriebe zu sein.
Lesestoff aus der VW-Ecke zum Thema:
Getriebe-Öle : flatfour