Nochmals zur Erinnerung: "Bilux" ist die Osram-eigene Bezeichnung für zwei Glühfäden in einer Glühlampe. Auch eine H4-Lampe ist "Bilux".
Die klassischen/gängigen H4-Lampen haben 12 Volt mit 60/55 Watt und einen P43t Sockel.
Die alten "runden" Glaskolbenlampen mit Wolframfäden die unsere Fahrzeuge serienmäßig hatten, haben einen P45t-Sockel und 45/40W (6V oder 12V).
Die Sockel P43t und P45t sehen ähnlich aus, die "Birnen" passen aber nicht wechselseitig. Wer mit verschiedenen Leuchtmitteln experimentieren will, muss unbedingt auf den Sockel achten. Auch bei irgendwelchen LED-Lampen.
Die von mir erwähnten Osram Haloroad 45/40W Halogenlampen mit dem "schmalen" Kolben (leider nur in 12V) haben also die geringere Wattzahl der "Kugellampen", geben aber (dank Halogen) besseres Licht. Und haben (so wie ich Osram verstehe) eine Straßenzulassung.
Die in der Ursprungsfrage von Zimbo genannten Bilux-H4 Leuchtmittel mit 6V und 60/55 Watt mit Sockel P45t gibt es auch schon länger auf dem Markt (und auch deutlich billiger als im ebxx-Link), passen problemlos in die Hauptscheinwerfer unserer alten Kisten, dürften aber nicht zugelassen sein. Der Hinweis auf die hohe Leistung ist durchaus berechtigt, statt 6,7 A (bei 40W) sind es schon 9,1 A (bei 55W) und 10 A bei (bei 60W) - "glüht" dann das Zuleitungskabel und es wird noch heller...?
Ein Erfahrungsbericht diesbezüglich würde mich interessieren. Das war ja auch Zimbis Frage!
Die LED-Lösung ist daher durchaus charmant, aber wer "ungeprüft" irgendwelche chinesischen LED (egal ob die über Spanien oder sonstwo angeboten werden) verbaut, sollte sich durchaus bewusst sein, dass eine Blendung des Gegenverkehrs nicht auszuschließen ist. Meistens geht es ja gut, aber WENN was passiert, und man mit dem entsprechenden Vorwurf konfrontiert wird oder sogar in die Haftung genommen wird, dann wirds "haarig".
Schönes Wochenende euch 😊