• Hallo in die Runde,

    ich möchte meinen P2 und mich kurz vorstellen: Ich heisse Axel Wolters, wohne in Mönchengladbach-Rheydt und besitze meinen P2 Viertürer seit Mai 1984. Er wurde damals von einem hiesigen Opel Händler im Rahmen eines kleinen Oldtimertreffens bei ihm angeboten. Er stammte aus 1. Hand und wurde dem Opelhändler nach dem Tod des über 80 jährigen Erstbesitzers überlassen. Das Autohaus wollte den Wagen seiner kleinen Sammlung hinzufügen, da man aer schon einen P1 hatte, entschied man sich doch zum Verkauf. Der Wagen hatte original 73.000 KM gelaufe (Scheckheftgepflegt bis 55.000 KM) und wurde nach Angaben des Opelhändlers in den Jahren zuvor nur noch benutzt, um zum einkaufen oder Arzt zu fahren. Es handelt sich um einen sehr frühen Viertürer (meines Wissens wurden die erst ab Dezember 1960 gebaut) weil er schon am 02.01.1961 zugelassen wurde. Er hat die 1,7 Liter Maschine und ursprünglich die Olymat-Schaltung, die aber Ende der 80er Jahre wegen Defekt durch eine normale Schaltung ersetzt wurde, wobei der Olymat Schalthebel beibehalten wurde. Ebsenso der Schriftzug unter der Heckscheibe. Beim Kauf hatte das Fahrzeug noch den Erstlack, komplett Royalblau, das Heckblech war beilackiert worden, ebenso hatte man über den Lampentöpfen auf die Durchrostungen in den Kotflügeln Flicken gesetzt und diese lackiert. Zur Motorhaube hin waren die Innenflanken der Kotflügel bis auf die Grundierung durchpoliert. Die Schwellerbleche hatte man auch mit Ersatzblechen überdeckt, deshalb haben sie nicht mehr ganz die korrekte Rundung und die Schwellerunterkante. Habe ich damals mangels Budget nicht machen lassen und ist bis heute so.Die linke Endspitze am Kofferraum hinter dem Radlauf war ebenfalls mit schon dem dritten Blech überdeckt. Der Vorbesitzer hat den Wagen halt nur am Laufen gehalten.
    Ich habe dann im Sommer 1985 die Bleche über den Lampentöpfen und die linke Endspitze korrekt ersetzen lassen, sowie ein paar kleine Durchrostungen reparieren lassen. Daraufhin wurde der Wagen dann neu in Royalblau lackiert, das Dach habe ich aber Alabastergrau lackieren lassen, weil ich die Zweifarbelackierung schöner fand und so kommte man das Fahrzeug ja auch bestellen.
    Die Innenausstattung ist noch original, mit grauem Lurexstoff, wobei leider die Fahrerseite mittlerweile stark verschlissen ist.
    Es wurde vom Vorbesitzer auch ein Startknopf nachgerüstet, da wohl die letzte Stufe des Zündschlosses defekt ist. Der Zubehör-Kokosteppich ist auch noch vorhanden. Rückfahrscheinwerfer hat der Wagen auch, die gab es wohl als Zubehör. Vielleicht weiß hier jemand mehr ? Als Hochzeitskutsche habe ich den P2 im Freundeskreis auch schon gefahren, ebenso an vielen Oldtimerausfahrten und -treffen teilgenommen, in den letzten Jahren wegen zunehmender "Wehwehchen" etwas weniger. Es gab Vergaserprobleme, dann wollte der Anlasser nicht mehr und aktuell macht die Elektrik Probleme. Warnblinker und Hupe gehen nicht mehr, am Sicherungskasten liegt es
    wohl nicht. Ich werde demnächst entsprechende Fragen dazu stellen. Über Kommentare und Fragen würde ich mich freuen, ebenso wenn sich jemand aus meiner Nähe zum Informationsaustausch etc. meldet. Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt.
    P2 Tankstelle.jpg
    Axel

  • Sehr schöne Vorstellung Axel. Herzlich willkommen hier bei uns. Immer schön wenn man was über die Historie des Fahrzeugs weiß. Allzeit gute Fahrt mit dem P2.

    97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
    Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
    Jürgen mit Diana  :thumbup: :saint:

  • Grüß Dich Axel,

    tolle Vorstellung :daumen1:

    Herzlich Willkommen, viel Spass und Freude hier im Forum

    und weiterhin mit Deinem Opel,

    beste Grüße aus Bochum, Rainer

    :wink: bleibt Alle gesund und gut gelaunt

    Einmal editiert, zuletzt von Opy&Rainer (2. September 2024 um 20:01)

  • :welcome003:  :popkorn:


    Gruß aus Werl

    Rüdiger

    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

    • Offizieller Beitrag

    Hey Axel,

    besten Dank für Deine schöne Vorstellung (mit Foto! Super!) und herzlich willkommen im Rekord-P2-Forum. Ich hoffe, dass Du Deinen Pzwo bald wieder flott kriegst, bei Fragen: immer her damit!

    .

    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

    --------------------------------------------------------------------------
    Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

  • Hallo Axel, erst mal :welcome003: hier im Forum.

    Stell doch bitte mal Bilder vom Motorraum ein: Batterie, Sicherungskasten, Anlasser, sodass man die Verkabelung bewundern kann. Wahrscheinlich musst Du alle Masseverbindungen trennen, sauber putzen und wieder verschrauben. Ein elektrisches Vielfachinstrument wäre dabei hilfreich, um die jeweiligen Spannungsabfälle an den Kontaktstellen beurteilen zu können.

    Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

  • Servus Axel,

    ein herzliches Willkommen nach Mönchengladbach-Rheydt :wink:.

    Einen sehr schönen Viertürer hast du da, viel Erfolg bei der Fehlersuche,
    denke hier wird dir geholfen.

    Gruß aus dem Sauerland,
    der Volker.

    Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage, aber so langsam geht´s weiter ………

  • Moin Axel


    Herzlich willkommen in unserem Forum.

    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:


    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60
    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus

  • Moin Axel,

    auch aus'm Taunus ein herzlich Willkommen :wink:

    VG

    Kai-Uwe

    Wägelchen:
    Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
    Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

  • Tach Axel,

    herzlich willkommen im Forum.

    Der alte Opel hat die Zeit auf jeden Fall besser überstanden als die alte Tankstelle.

    MG-Rheydt ist von Meerbusch-Lank nicht ja so weit entfernt,
    nur habe ich keinen P2 und mir fehlen somit auch die spezifischen Kenntnisse.
    Mir wäre es aber auch (ehrlich gesagt total) egal ab wann es Rückfahrscheinwerfer als Zubehör gab.
    Da bin ich vielleicht der falsche Ansprechpartner.

    Aber du könntest dich ja mal beim Forums-Stammtisch Niederrhein blicken lassen. Da sitzt schon mehr geballtes Wissen rum. Stammtisch-Leitung und somit Ansprechpartnerin ist Milli

    Schöne Grüße

    Dirk "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

  • Servus Axel, auch von mir ein herzliches Willkommen hier in dirsem Forum. Beste Adresse für Deinen kleinen Wartungsstau und jede Menge geballtes Wissen.

    Besondees hervorzuheben ist der nette Umgang miteinander.

    Grüße aus Freising

    Matt

  • Hallo und guten Abend!

    Schöne Vorstellung geschrieben! Deinen P2 hab‘ ich hier schon fahren sehen. An der Tankstelle (dein Foto) an der Schlossstraße hab ich meinen 3. B Kadett gekauft, der mir lange Freude gemacht hat. Schade, das die alte Tanke so verfällt.

    Hier in diesem freundlichen Forum bist du mit deinen Fragen gut aufgehoben und wirst viele Tipps bekommen.
    Du kannst uns ja mal in Liedberg besuchen, ich, der Bernd von JaKlaP2, wohne in RY-Giesenkirchen, wir sind also quasi Nachbarn.

    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!


    Gruß auch im Namen vom Günther von JaKlaP2!

  • Hallo Axel, eine tolle Vorstellung und einen schönen P2 hast du im Besitz. Ich bin einer von denen, die immer noch einen Olymaten fahren. Es ist zu sagen, dass ich mehrere Jahre nach einer Mitnehmerscheibe gesucht habe.

    Als ich damals vor 5 Jahren den Olymaten zerlegt habe, weil der Freilauf defekt war, stellte ich fest, dass die Mitnehmerscheibe schon ziemlich mitgenommen aussah. Seit dem habe ich eine Mitnehmerscheibe gesucht. Dieses Jahr gefunden und eingebaut. Er läuft und läuft seit Jahren immer schön und weich.

    Wir sehen uns, wünsche viel Spaß hier.

    Gruss HK

    Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
    Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

    :alt002: P2.Fra.nkheix.de