Hallo in die Runde,
ich möchte meinen P2 und mich kurz vorstellen: Ich heisse Axel Wolters, wohne in Mönchengladbach-Rheydt und besitze meinen P2 Viertürer seit Mai 1984. Er wurde damals von einem hiesigen Opel Händler im Rahmen eines kleinen Oldtimertreffens bei ihm angeboten. Er stammte aus 1. Hand und wurde dem Opelhändler nach dem Tod des über 80 jährigen Erstbesitzers überlassen. Das Autohaus wollte den Wagen seiner kleinen Sammlung hinzufügen, da man aer schon einen P1 hatte, entschied man sich doch zum Verkauf. Der Wagen hatte original 73.000 KM gelaufe (Scheckheftgepflegt bis 55.000 KM) und wurde nach Angaben des Opelhändlers in den Jahren zuvor nur noch benutzt, um zum einkaufen oder Arzt zu fahren. Es handelt sich um einen sehr frühen Viertürer (meines Wissens wurden die erst ab Dezember 1960 gebaut) weil er schon am 02.01.1961 zugelassen wurde. Er hat die 1,7 Liter Maschine und ursprünglich die Olymat-Schaltung, die aber Ende der 80er Jahre wegen Defekt durch eine normale Schaltung ersetzt wurde, wobei der Olymat Schalthebel beibehalten wurde. Ebsenso der Schriftzug unter der Heckscheibe. Beim Kauf hatte das Fahrzeug noch den Erstlack, komplett Royalblau, das Heckblech war beilackiert worden, ebenso hatte man über den Lampentöpfen auf die Durchrostungen in den Kotflügeln Flicken gesetzt und diese lackiert. Zur Motorhaube hin waren die Innenflanken der Kotflügel bis auf die Grundierung durchpoliert. Die Schwellerbleche hatte man auch mit Ersatzblechen überdeckt, deshalb haben sie nicht mehr ganz die korrekte Rundung und die Schwellerunterkante. Habe ich damals mangels Budget nicht machen lassen und ist bis heute so.Die linke Endspitze am Kofferraum hinter dem Radlauf war ebenfalls mit schon dem dritten Blech überdeckt. Der Vorbesitzer hat den Wagen halt nur am Laufen gehalten.
Ich habe dann im Sommer 1985 die Bleche über den Lampentöpfen und die linke Endspitze korrekt ersetzen lassen, sowie ein paar kleine Durchrostungen reparieren lassen. Daraufhin wurde der Wagen dann neu in Royalblau lackiert, das Dach habe ich aber Alabastergrau lackieren lassen, weil ich die Zweifarbelackierung schöner fand und so kommte man das Fahrzeug ja auch bestellen.
Die Innenausstattung ist noch original, mit grauem Lurexstoff, wobei leider die Fahrerseite mittlerweile stark verschlissen ist.
Es wurde vom Vorbesitzer auch ein Startknopf nachgerüstet, da wohl die letzte Stufe des Zündschlosses defekt ist. Der Zubehör-Kokosteppich ist auch noch vorhanden. Rückfahrscheinwerfer hat der Wagen auch, die gab es wohl als Zubehör. Vielleicht weiß hier jemand mehr ? Als Hochzeitskutsche habe ich den P2 im Freundeskreis auch schon gefahren, ebenso an vielen Oldtimerausfahrten und -treffen teilgenommen, in den letzten Jahren wegen zunehmender "Wehwehchen" etwas weniger. Es gab Vergaserprobleme, dann wollte der Anlasser nicht mehr und aktuell macht die Elektrik Probleme. Warnblinker und Hupe gehen nicht mehr, am Sicherungskasten liegt es
wohl nicht. Ich werde demnächst entsprechende Fragen dazu stellen. Über Kommentare und Fragen würde ich mich freuen, ebenso wenn sich jemand aus meiner Nähe zum Informationsaustausch etc. meldet. Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt.
P2 Tankstelle.jpg
Axel