Stephan
Bau ein paar pleuellagerschalen aus , die sterben in der regel vor den kurbelwellenlagern . Auch kannst du die noch zusammengebauten pleuel auf radiales spiel prüfen
Gruss Kurt
Stephan
Bau ein paar pleuellagerschalen aus , die sterben in der regel vor den kurbelwellenlagern . Auch kannst du die noch zusammengebauten pleuel auf radiales spiel prüfen
Gruss Kurt
Also,
dafür, dass das Klopfen echt leise und gar nicht immer zu hören war, und dafür, dass der Öldruck nie unter 2 Bar auch im Standgas bei betriebswarmen Motor, sehen die Pleuellager ( gerade vom zweiten Zylinder ) ziemlich Scheiße aus.
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Also im inneren des Motors, hat der Vorbesitzer nicht einen Schraubenschlüssel angesetzt. Aber das schlimme ist halt, das ich ihm geglaubt habe, da er ja mit Motorradmotoren seine Brötchen verdient.
Ich hätte es doch prüfen sollen, dann hätte ich das alles jetzt schon in den letzten zwei Jahren machen können.
Gruß
Stephan
Jetzt haste 2 Möglichkeiten:
Opelfahrer Lösung: Neue Lager, Kurbelwelle schmirgeln und alles zusammen und fahren auf gut Glück
oder
Motor raus, alles auseinander, ausmessen und komplett neu machen, säubern, spülen, zusammenbauen und 80000km Ruhe haben
Gruß aus Werl
Rudi
Das sieht aus, als wäre der eine Zeit auf (Salz-) Wasser, statt auf Öl gelaufen.
Wat ne Sch.....
Moin Stephan,
ich würde die Hubzapfen mit feinem, leicht eingeölten Schmirgelleinenstreifen läppen, und das Ganze wieder mit neuen Lagerschalen zusammensetzen. Fertig.
Grüße
Christian
Hallo zusamme,
ja auch wenn ich dazu erst einmal meine Schrauberkasse wieder füllen muß, werde ich den Kurbeltrieb wohl einmal komplett machen bzw was nötig ist vom Motorenbauer machen lassen.
Ich hatte nach dem Drama mit der Kipphebelwelle eh den Plan einen Motor für den Blitz komplett neu aufzubauen. Allerdings wollte ich diesen Motor so wie er ist zwei bis drei Jahren fahren und in der Zeit in ruhe einen anderen Motor fertig machen. Jetzt kommt es halt so, das dieser ( der ja auch noch "Matching Numbers " ist). Das ist mir zwar nicht wirklich wichtig, aber jetzt ist es halt so, und so bleibt es "Matching Numbers".
Nächste Woche werde ich den Kopf abnehmen und die Kolben ziehen. Mal sehen was da zum Vorschein kommt.
Mit dem Wasser hast du wohl recht Tausi, für mich sieht das Schadensbild auch eher so aus, als wenn laaange Standzeit mit Wasser im Öl oder längere hoher Luftfeuchtigkeit, was Korrosion in den Lagerstellen entstehen ließ.
Gruß
Stephan
So, dann will ich euch mal den Rest der Katastrophe zeigen
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Bei der Kruste war der Kopf die letzten 80000km nicht runter.
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Und hier nun zu sehen, wo die Geräusche herkommen.
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Kolbenkipper, wie er im Buche steht.
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Und die Zylinder sind so weit eingelaufen, dass man die Kanten im oberen und unteren Totpunkt der Kolbenringe selbst mit der Hornhaut der Fersen zu spüren sind.
Ich habe fertig und sauf mir das Wochenende über erst einmal einen.
Gruß
Stephan
Moin Stephan,
Kopf hoch, das wird schon wieder. Wenn ich mir die Bilder von deinem Blitz ansehe, glaube ich, den Motor bekommst du genau so gut wieder hin
Das ist doch fast immer so.
Wird schon werden
Moin Stephan,
Alkohol ist doch eine Lösung, wenn auch nicht die Lösung deines Problems.
Sowohl der 1700er in meinem Caravan, als auch der 1500er in meinem Olympia sahen ziemlich ähnlich aus.
Mein Motorenmensch hat das ausgemessen, mit gesagt was ich besorgen soll und als alles da war hat er den Motor gebohrt, gehont und die KW geschliffen, poliert und gewuchtet.
Jetzt laufen beide "Katastrophen" wieder wie neu.
Also keine Panik, das bekommst du wieder hin. Kostet Geld, macht aber irgendwie auch Spaß.
Gruß aus Werl
Rudi
Moin Stephan,
das sieht echt schei…. aus…
Aber das bekommste hin!
Gruß Lars
Alkohol ist doch eine Lösung
Sorry Rüdiger das ich widerspreche: Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat!
(Klugscheißermodus aus, den Rest klären wir heute Abend bei leckerem Oktoberfestbier!)
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat!
Abgesehen davon ist kein Alkohol aber auch keine Lösung ...
Wie Mark schon schrieb, ist das ein ganz normales Verschleißbild für die alten Opel-OHVs, wenn die über 100.00 gelaufen sind.
Also eigentlich gar nicht so schlecht ...
Und wo Du nun schon alles auseinander hast, bleibt ja nur eine klassische Motorüberholung (s. Rudis Beitrag). Wichtig dabei ist, einen guten Instandsetzungsbetrieb zu finden.
Was mich interessieren würde: Wie wie groß ist das Kolbenring-Stoßspiel?
Grüße
Christian
Moin zusammen, ich möchte mich hier einmal wieder melden.
Ich war heute beim Altopeltreffen am PS Speicher und hatte hier einige tolle Kontakte zu Forenmitgliedern, das hat mich sehr gefreut und in den Gesprächen habe ich mitbekommen, dass einige hier auch sehr gespannt sind, wann und wie es mit dem Blitz weiter geht.
Also eigentlich war ja auch mein Plan mit dem Blitz heute zum PS Speicher zu kommen, dies hat aber leider nicht geklappt, aber fangen wir von vorn an.
Also nachdem der Totalschaden des Motors im letzten September feststand , mußte ich alles erst einmal in die Ecke stellen. Für den Herbst stand erst noch die Sanierung unseres Hausdaches an, komplett mit Dämmung und allem was dazu gehört. Hieß also, dass zum einen keine Zeit für den Blitz vorhanden war und zum anderen mußte man halt schauen, was bei der Dachsanierung noch an Kohle über bleibt.
In der erste Januarwoche habe ich dann die Motorbrocken zu meinem Motorenbauer des Vertrauens gebracht, mit der Aussage :
" Schau dir das mal an und melde dich mal mit einer groben Einschätzung."
Ende Februar meldete er sich dann und sagte er hätte jetzt mal Zeit gefunden sich alles mal anzusehen.
( Man muß halt sagen, der Mann hat mit seinen 5 Angestellt sooo viel zu tun und die Qualität ist wirklich super, da geht nur schnell und schweine teuer, oder aber du lässt ihm Zeit und er arbeitet für einen Oldtimerfreundschafftspreis )
Na jedenfalls meinte er, wenn, dann machen wir alles neu, das lohnt dann aber auch.
Das heißt Kolben mit zweiten Übermaß, Kurbel- und Nockenwellenlager auf 0,75 Übermaß ( dies aber nicht, weil die Laufspuren so tief sind, sondern weil die Rostnarben so tief waren, Ventilsitzringe aus Stahl und Ventilführungen in Eigenkonstruktion.
Dann kam natürlich die Frage nach dem Preis
Zwei Preise hat er mir genannt, der eine für in vier Wochen fertig, und der Zweite um 1/3 weniger für "lass mir Zeit und zum Sommer sollte er fertig sein "
In der letzten Woche kam dann die Nachricht, dass er fast fertig ist. Ich war auch einmal kurz bei ihm, man ist ja neugierig. Habe aber irgendwie nur ein Bild von gemacht.
Jetzt wollte er sich nur ein Werkzeug bauen, um die Abdichtschnur im vierten Kurbelwellenlagerbock auch wirklich 100% einsetzten zu können.
Wenn also alles gut geht, dann kann ich die Teile in dieser Woche abholen und kann mit dem Zusammenbau beginnen.
Es wird sich also bald wieder mehr bewegen hier in diesem Thema.
Beste Grüße
Stephan
Tach Stephan,
hättste was gesagt hätten wir dir heute das Werkzeug mitbringen können. Oder nen Dichtring zum Weglassen der Borgmannschnüre hätte ich dir geben können...jetzt sind wir wieder zuhause.
War ein schöner Tach mit vielen netten Foristis.
Gruß aus WZ Stephan
Sorry Rüdiger das ich widerspreche: Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat!
Moin Jürgen
Nachträglich ( Klugscheißermodus an)
Durch die Fähigkeit, Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden zu können, besitzen Alkohole eine gewisse Löslichkeit in Wasser. Aber in Cola schmeckt es dann doch besser.
HALLELUJAH !!!
Der heilige Petrolius ist erschienen und bescherte mir die geweihten Sech Zylinder.
Der Motorenbauer hat sein Versprechen gehalten, und hatte sich gestern gemeldet, dass ich heute meine Motorteile abholen kann. Gesagt getan, man was habe ich mich gefreut, war ein wenig wie Weihnachten
Eigentlich hatte ich mich das Wochenende schon durchschrauben gesehen, und hoffte am Sonntag wenigstens schon eine Runde drehen zu können . Denn die nächsten zwei Wochen bin ich auf Dienstreise. Aber leider kam bei der letzten Lieferung von Matz nicht die beiden 40mm Froststopfen mit, die in die linke Seite des Motors gehören. Und diese Stopfen würde ich gern einschlagen, bevor der Motor im Fahrzeug sitzt.
Na mal sehen, eine Option habe ich noch und evtl bekomme ich morgen doch noch zwei Stopfen.
Nun aber endlich mal ein paar Bilder, die sagen ja bekanntlich mehr als Worte.
Hier einmal die die Kolbenbezeichnung , 81,98 ist zweites Übermaß.
Mit Teilen der Montage habe ich heute schon begonnen , Ölpumpe war ja schon eine neue vorhanden , ich habe sie vor dem Einbau lieber trotzdem noch einmal getestet und zeitgleich noch das alte Öl ausgespühlt.
Was ich heute noch festgestellt habe, ich habe in keinem meiner drei Werkstatthandbücher eine Drehmomentangabe der Zylinderkopfschrauben.
Kann mir da jemand Auskunft geben ?
Sollte ja beim Kapitän 2,5 Phase 2 Motor das selbe sein. Evtl ist das Drehmoment der Zylinderkopfschrauben vom P2 Phase 2 auch das selbe.
Vielen Dank schon einmal für jede Auskunft.
Gruß
Stephan
So, das mit den Froststopfen hat gestern leider nicht mehr geklappt.
Also habe ich den Motor nur soweit fertig machen können, wie vor dem Einbau möglich ist.
Eine neu Überholte Kupplung mit frischer Schwungscheibe und neuem Zahnkranz dürfte montiert werden.
So ein klein wenig Blödsinn beim Schrauben muß ja auch sein, und wenn der Motor schon so schön offen auf dem Motorständer da steht, muß man das einfach ausnutzen.
Nun steht der Brocken also in der Werkstattecke und wartet mindestens bis nächsten Freitag , da ich die Woche über unterwegs bin .
Ich habe mir dann noch den Vergaser mit Ansaug- und Abgaskrümmer vorgenommen und habe die Vorwärmklappe mal auf geschlossen fixiert. Schweißen und Bohren/ Schrauben wollte ich jetzt nicht, weil ich es auf evtl wieder funktionstüchtig umrüsten möchte, jedenfalls möchte ich die Möglichkeit bei behalten.
Darum habe ich die Welle einfach mit einer Schelle an dem Haltestift der Feder geklemmt.
Bis dahin erst einmal, beste Grüße
Stephan
sieht super aus!Hut ab
Fein anzusehen - so ein gemachter Motor.