Hallo liebe Foren- und Schraubergemeinschaft, Da ich hier in meiner Vorstellung
so toll aufgenommen wurde, und das hier wirklich ein Forum ist, was sehr breit gefächert im Altopelbereich ist, dachte ich mir passt ein Aufbaubericht meines Opel Blitz hier auch sehr gut hin.
Wie in meiner Vostellung schon geschrieben, bin ich schon gut 1,5 Jahre an dem Projekt und es ist auch schon einiges passiert. Ich werde hier also so nach und nach alles zeigen was geschehen ist. Ich werde dazu im Grunde einen schon vorhanden Bericht nehmen und etwas umschreiben. Es wird also einige Tage dauern, bis ich hier auf den aktuellen Stand bin. Aber es ist für euch auch bestimmt schöner, hier alle paar Tage immer wieder etwas neues zu lesen, als alles auf einmal.
Also los gehts.
Nach einiger Zeit der mal mehr und mal weniger intensiven Suche hatte ich den für mich wohl passenden Blitz gefunden. Oder sagen wir eher das passende Paket.
Und darum habe ich mich mit einem Kumpel am Vatertag genauer gesagt am 13.05.2021 mit einem großen Bollerwagen auf eine Tour gemacht und haben unseren Wagen so ziemlich voll geladen.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20210513_0737507ijtu.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20210513_120749rvjn9.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20210513_120759rskec.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20210513_182027w3kl6.jpg]
Es ist ein Blitz aus Schweden, auch dort produziert und ist dann irgendwann nach Deutschland gekommen aber bis heut nie hier zugelassen worden. Der Verkäufer, von dem ich ihn jetzt gekauft habe, hat ihn 2013 im ganzen Stück gekauft wie er aus Schweden kam und dann ca zwei Jahre investiert um ihn komplett zu demontieren. Also wirklich komplett zerlegt, Getriebe, Lenkgetriebe, Achsen, Bremsen, Federpakete ect, habe ich alles in Einzelteilen in gemischten Kisten bekommen.
Der Motor war auch auseinander, ist aber das einzige Teil, was schon wieder überholt und zusammengebaut wurde. Sollte laufen, was ich vor dem Kauf aber nicht testen konnte.
Einige andere Teile wurden schon gestrahlt und Grundiert und auch einige neue Verschleißteile von Matz und anderen bekannten Lieferanten sind mit dabei. Auch solche Sachen wie die Bremsbacken wurden schon mit neuen Belägen beklebt.
Ich behaupte mal, dass ich schraubertechnisch schon was kann ( als Servicetechniker für Baumaschinen, speziell Gabelstapler ),aber so Einzelteile zusammen zusammenbauen ohne es zu demontiert zu haben , ist ja wie ein Legobausatz ohne Anleitung. Aber ich liebe solche Herausforderungen.
Ich hatte mich mit allen Werkstatthandbüchern und Ersatzteilliste eingedeckt, und so konnte es los gehen.
Ich der ersten Zeit habe ich erst einmal alles grob durchsortiert und alles ins Lager verstaut. Dann ging es also so langsam mit den eigentlichen Arbeiten los. Mein Plan war zuerst mal die Achsen fertig zu machen und dann alle Anbauteile des Rahmen und den Rahmen selber, damit man dann anfangen kann das Chassi selber wieder Stück für Stück aufzubauen.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20210523_123223knj0p.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20210523_123235j0j2b.jpg]
schöne Grüsse
Harry Vorjee