• Hallo miteinander,

    nachdem ich nun meinen A-Rekord schon einiges bewegt habe, würde ich gerne auf 12V umrüsten (Hier der Original"fred": Meine To-Do's am "neuen" alten Rekord)

    Was müsste denn alles beachtet werden / welche Teile können verwendet werden?


    Lichtmaschine:
    Würde ich gerne eine stärkere 12V Drehstrom verbauen (geplant wäre mindestens eine 45A, da ich H4-Birnen sowie Nebler und Zusatz-Fernscheinwerfer verbauen werde, die muss für mich auch nicht original ausschauen), ist mir auch über Recherchen nichts passendes untergekommen. Vielleicht hat hier wer einen Tipp.

    Anlasser:
    Würde ich vorerst original lassen.

    Zündspule:
    Ist klar.

    Gebläsemotor:
    Müsste vom Rekord B ja passen (bspw. https://grubers-blitzschmiede.de/Rek-ab/338-geb…-b-olympia.html)

    Wischermotor:
    Ich hab mal wo gelesen, dass vom B Kadett 1. Serie was passen soll, weiß da jemand was?
    Oder ja auch Rekord B (https://www.ebay.de/itm/176339236718)

    -> Vorwiderstände möchte ich nicht verbauen

    Licht:
    Alle Birnen, Relais für Scheinwerfer, Zusatzscheinwerfer etc. in 12V (Und andere Sachen ebenso mit Relais ausstatten sowie einen extra Relais-/ Sicherungskasten vorne)

    Ich würde sowieso einen neuen Kabelbaum bauen, da der alte nicht mehr gut und sehr verbastelt ist.

    Ich danke schon mal für Hilfestellungen / Infos :danke1:

    Grüße aus dem Allgäu
    Max

    Grüße aus dem Allgäu :wink:

    Max

    Kadett B Caravan '69 (1.1N)

    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)

    Seat Ibiza 021A '90 (0.9l 44PS 5-Gang)

  • Die Kabel an sich wären zwar geeignet, hilft aber nix, wenn alles verbastelt ist.

    Scheinwerfer könnten vom Golf 1 passen, kriegt man im Zubehör immer noch günstig.
    Zum Ausprobieren reichen ja erstmal Billig-Scheinwerfer (unter 20,-€).
    Bei Hella Scheinwerfern steht was von 182mm Durchmesser (für 86,-€ gefunden).
    Da müsstest du mal messen wie groß die beim A sind.

    Alles ohne Gewähr, habe es selbst nicht ausprobiert.

    Schöne Grüße

    Dirk "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

  • Hallo Dirk,

    danke dir schon mal.
    Wegen den Scheinwerfern schau ich auf jeden Fall, notfalls kommen halt die H4-Birnen mit Bilux-Sockel her.

    Aber dann mess ich da mal nach und schau, das mit den Golf 1 Scheinwerfern hab ich auch schon gehört (danke für die Erinnerung!)

    Bzgl. dem Kabelbaum. Der wurde schon des öfteren geflickt, Isolierung teildefekt, Kabelkern vergammelt (schön schwarzes Kupfer).

    Gruß
    Max

    Grüße aus dem Allgäu :wink:

    Max

    Kadett B Caravan '69 (1.1N)

    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)

    Seat Ibiza 021A '90 (0.9l 44PS 5-Gang)

  • Hallo Max,

    das hört sich vernünftig an, 12 V sind immer gut :)

    Wischermotoren von anderen Fahrzeugen sind immer ein Risiko, ich habe nach 2 Experimenten auf Rekord B umgerüstet und gleich eine Intervallschaltung eingebaut. Die Anzeige in Ebay ist komisch, P2 Coupe Bj. 1966, sieht aber so aus als ob er passen könnte. Der Wischermotor hat die ET-Nummer 12 70 013

    Gartetalbahn
    21. September 2019 um 22:37

    Kabelbaum ist sinnvoll und kein Problem mit ein paar Metern Bougierrohr, das kann man gut selbst machen.

    Anlasser mit 6V geht, besser ist ein 12V-Magnetschalter.

    Gebläsemotor: 18 08 007 > https://www.matzautoteile.de/3119-geblasemotor.html

    Viele Grüße
    Günther :daumen1:

  • Hallo Max,

    Ich kann mich dunkel daran erinnern das wohl auch der wischermotor vom 1er polo passen sollte, aber vielleicht weiß das noch jemand aus dem forum, bin der meinung das hatte auch schon mal jemand umgebaut.


    Mfg Christian

  • Hallo Max,

    inzwischen gibt es preiswerte leistungsfähige Step-Down-Regler (12 auf 6Volt). für ca. 10€ in der Bucht.

    20A Stromspitze und 15A Dauerbetrieb ist vom Hersteller angegeben und ich habe es nachgemessen. Das passt auch.

    Ich habe den Scheibenwischermotor und den Gebläsemotor vom P1 dran und es funktioniert problemlos.

    Der Wischermotor mit 9A und der Gebläsemotor mit knapp 4A Stromaufnahme bei Volllast.

    Weiterer Vorteil ist, dass du da auch das Tankanzeigeinstrument einfach mit daran anschließen kannst.

    https://www.ebay.de/itm/305854328044?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=c0r-gtseSWa&sssrc=2047675&ssuid=qYauPteCSiK&widget_ver=artemis&media=COPY

    Die Lichtmaschine hab ich von Astra G verbaut. Da muss man nur den Haltebügel etwas modifizieren, was mit wenig handwerklichen Geschick problemlos machbar ist.

    Vorteil: genug Leistung, gleiche Laufrichtung, preiswert zu bekommen, recht einfacher An-/Umbau, Drehstrom mit angebauten Regler

    Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:

  • Da müßte es Informationen in den Opel-Unterlagen geben, evtl. schon im ET-Katalog. Es gab den Rekord A auf besonderen Wunsch auch a. Werk mit 12 V, als 6-Zylinder sowieso und für Bundeswehr und Polizei.


    Ich würde dann aber auch nur die angegebenen Originalteile verwenden und nichts Neumodisches von astra oder so!

  • Wenn die Golf Scheinwerfer passen geht auch H4, Bosch hat schon sehr früh Halogenlichter geliefert. Das sollte dann in die 10-Jahres-Regel passen


    Bosch Scheinwerfer Halogen "H4", 1971
    Ab 1971 gab es Hauptscheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht als Halogenlicht „H4“. In Nebelscheinwerfern war die Halogentechnik bereits seit 1966 in Serie. Wie…
    www.bosch-presse.de

    Gruß
    Johannes