Tabelle zur Düsenbestückung
Beiträge von Gartetalbahn
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Die Teillastnadel sorgt, richtig eingestellt, für einen stufenlosen Übergang vom Leerlauf in den Teilastbereich und hat keine Dichtwirkung im eigentlichen Sinn.
Schwimmerkammerdichtung: Verhindert, dass bei korrekt arbeitendem Schwimmernadelventil (also korrektem Niveau) Kraftstoff ausläuft, z.B. bei Berg-und Talfahrten, Kurvenfahrten uvm.
Da der Vergaser nur beim Starten (schüttel schüttel) ausläuft, wird Johannes wohl Recht haben...
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Die Druckgussteile oxidierten(?) nach dem Abspülen weiß fleckig - behandelt ihr diese nach oder wo liegt mein Fehler?
Kein Fehler, kein Problem. Einreiben mit Ballistol oder Nähmaschinenöl hilft
Des Weiteren sind mir leider folgende Dichtringe übrig geblieben beim Testzusammenbau heute
Erkennt die jemand und kann mir sagen wo die ranmüssen?Dichtungen bleiben immer übrig. Eine der Aludichtungen gehört unter die Verschlusschraube unter der Beschleunigerpumpe, die Vulkanfiberdichtungen unter die Verschlußschrauben von Leerlaufdüse, Rückschlagventil oder Vollastdüse.
Wichtig: Die kurze Verschlußschraube gehört zur Leerlaufdüse, wenn die zu lang ist, verbiegst Du die Düse!!!
Die Manschette vom Beschleunigerpumpenkolben (laut WHB) sieht ziemlich mitgenommen aus.
Würdet ihr die tauschen und gibt es da Empfehlungen bzgl. Ersatz?Die geht noch. Ringfeder ist noch drin? In Ballistol einlegen regeneriert.
ET-Nr. 830311 Gab es mal bei Matz, ist aber nicht mehr im Programm.
https://www.matzautoteile.de/16797-pumpenkolben.html (probieren?)
https://opel-sonntag.de/katalog-typen/…r-vergaser.html (soll schwierig sein)
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Also ... Schwimmer auf Dichtheit prüfen (kleines Loch reinbohren und schauen, ob Benzin rausläuft. Wenn nicht, Loch wieder zulöten und Schwimmer weiter verwenden).
Hallo Christian,
damit wäre ich persönlich (auch abhängig von den jeweiligen Lötfähigkeiten) vorsichtig. In der Berufsschule habe ich gelernt, den Schwimmer zerstörungsfrei unter Wasser zu drücken. Wenn keine Blasen aufsteigen, und nachher auch kein Wasser im Schwimmer ist (Schüttelprobe) ist er auch dicht.
Dem Rest Deiner Ausführungen natürlich wie immer volle Zustimmung.
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Die Blaupunkt Köln haben einen Elektromotor für den Suchlauf.
Ich hab schon einige der "älteren" repariert, warum sollen die brennen? Es ist nur ein anfälliger Sch... Deshalb geht bei den meisten kein Suchlauf mehr.
Wenn man die auf Bluetooth umrüsten will, ist kein Platz für die Platine, man muss den Elektromotor ausbauen.
Deshalb habe ich ein Becker Grand Prix, da ist der Sendersuchlauf wirklich fast mechanisch.
Wenn Du silberne Tasten willst, die Tasten lassen sich sehr einfach wechseln, wenn Du welche bekommst. Köln, Frankfurt, Karlruhe (das m.E. beste Gerät), alles kompatibel.
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Hallo Tia P,
wenn Du Interesse hast, kann ich Dir günstig ein überholtes passendes Radio (vom Röhrenradio würde ich abraten) geben. Auch mit Bluetooth, wenn Du willst. Ich baue altershalber mein Lager ab. Das Problem sind eher Blenden und Knöpfe.
Vom einfachen Blaupunkt Emden bis zum Becker Europa (da geht auch eine interne Antenne ohne bohren) oder Becker Grand Prix ist alles da.
Ich brauche Platz.
Ohne Radioempfang, nur Bluetooth (dann brauchst keine Antenne) und Lautsprecher sehr günstig.
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Wenn Du nur UKW und Bluetooth willst, geht das sehr einfach mit einer BT-Platine unter 10€.
https://www.ebay.de/itm/396161796535.
Den MW-Ausgang stillegen und stattdessen den BT-Ausgang auf den MW-Eingang am Umschalter legen.
Sehr chillig und von außen unsichtbar.
In seltenen Fällen muss die Spannungsversorgung galvanisch getrennt werden, die Platine hab ich aber da.
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... für mich sieht das aber eher nach einem Fehler im elektrischen Teil des Zündschlosses aus.
Gibt's gerade teuer in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nk…nfred&_osacat=0
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Das ist korrekt, damit überbrückst Du den Regler.
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Es ist Dein Auto, aber den Wechsel auf Normgewinde halte ich nicht für sinnvoll. Das Feingewinde hat an dieser Stelle seinen Sinn: Durch die geringere Steigung ist die Selbsthemmung des Gewindes größer.
Der Vergaser ist vielen Vibrationen ausgesetzt und die Muttern können wegen des Druckgussgehäuses auch nicht mit Federringen gesichert werden.
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Die Uhr in meinem A-Rekord hat Herr Reckhenrich überholt, zu einem fairen Preis und mit hervorragendem Ergebnis:
Über Oldtimeruhren-ReckhenrichSeit meinem 15. Lebensjahr fasziniere ich mich für mechanische Uhren. Es begann alles mit einer mechanischen Taschenuhr, die ich zum 15. Geburtstag geschenkt…www.oldtimeruhren.shopBei Horst Walter kannst Du natürlich auch unbesehen einkaufen.
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Hallo Max,
das hört sich vernünftig an, 12 V sind immer gut

Wischermotoren von anderen Fahrzeugen sind immer ein Risiko, ich habe nach 2 Experimenten auf Rekord B umgerüstet und gleich eine Intervallschaltung eingebaut. Die Anzeige in Ebay ist komisch, P2 Coupe Bj. 1966, sieht aber so aus als ob er passen könnte. Der Wischermotor hat die ET-Nummer 12 70 013
BeitragWischermotor 12V und einfache Intervallschaltung
Eigentlich fahre ich gar nicht bei Regen, aber es störte mich, dass der irgendwie passend gemachte nicht identifizierbare 12V-Wischermotor nicht von selbst in Grundstellung ging. Nach zwei Fehlversuchen mit angeblich passenden Motoren habe ich mir den originalen Motor von Matz gekauft, solange es die noch gibt.
Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich eine Intervallschaltung eingebaut, mit der ich vor Jahren das Leuchtfeuer für einen kleinen Leuchtturm meiner Tochter im Garten angesteuert hatte.
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Gartetalbahn21. September 2019 um 22:37 Kabelbaum ist sinnvoll und kein Problem mit ein paar Metern Bougierrohr, das kann man gut selbst machen.
Anlasser mit 6V geht, besser ist ein 12V-Magnetschalter.
Gebläsemotor: 18 08 007 > https://www.matzautoteile.de/3119-geblasemotor.html
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Alles klar, melde Dich einfach. Je nach Radio gibt es auch Bluetooth.
Ich wohne in Bönnigheim, das sind etwa 2 Stunden Fahrt. Die Begutachtung eines P2 traue ich mir nicht zu, ich kenne das Auto nicht. Nur den A-Rekord.
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Hallo Stephan,
wenn es kein Blaupunkt Köln und kein Röhrenradio sein muss, dann kann ich Dir zu einem fairen Preis direkt ein überholtes Radio abgeben. Schreib mir eine PN mit Deiner Telefonnummer, dann melde ich mich per WhatsApp.
HK-56: Danke für das Lob, freut mich, dass Deine Radios noch funktionieren:)
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Der Carter-Vergaser ist relativ einfach zu überholen, wenn einem die Grundfunktionen vertraut sind.
Viele Probleme mit der Zündung werden irrtümlich auf den Vergaser geschoben.
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In meinem Keller lagern einige Blaupunkt Frankfurt Autoradios, bei denen wegen defekter ZF-Platine kein Radioempfang mehr möglich ist. Der NF-Bereich der Radios ist überholt, alle Elkos und die Skalenbeleuchtung sind neu.
Das erste Blaupunkt Frankfurt 7 630 640 000 mit der Seriennummer C3615166 habe ich nun auf Bluetooth-Empfang umgerüstet und biete es für 60 € plus Versand an.
Ohne Blenden und Knöpfe, Antennenkabel wurde ausgebaut. Der Klang ist sehr ordentlich, auf Wunsch sende ich auch gerne ein Video per WhatsApp.
KEIN RADIOEMPFANG MÖGLICH, NUR BLUETOOTH.
Privatverkauf, kein Umtausch, keine Rückgabe, keine Gewährleistung
Blaupunkt Frankfurt C3615166_01.jpgBlaupunkt Frankfurt C3615166_02.jpgBlaupunkt Frankfurt C3615166_03.jpgBlaupunkt Frankfurt C3615166_04.jpgBlaupunkt Frankfurt C3615166_05.jpg
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Ich biete ein Blaupunkt Autoradio Frankfurt X der ersten Serie von 1966/67 (S Nr. 402566) mit Blende und Knöpfen für 160 € + Versand zum Kauf an.
Alle Elkos, die Probleme machen könnten, wurden ebenso erneuert wie die Skalenlampe. Der Klang ist wie bei allen Geräten mit Ausgangsübertrager sehr gut, der Empfang (bei mir im Keller) ebenfalls. Die 6-polige DIN-Buchse wurde umgebaut, so dass über Adapter auch ein MP3-Player oder Smartphone angeschlossen werden können.
Die Mechanik für den Sendersuchlauf und die Sernderspeicherung wurden vollständig zerlegt, gereinigt und instandgesetzt. Die Gehäuse wurden gereinigt, entrostet und poliert.
Original hatte das Radio graue Tasten, ich fand die schwarz-silbernen aus einem alten Köln irgendwie schöner. Wer lieber graue Tasten hat, kann die gerne haben.
Das Radio dürfte fit für die nächsten 30 Jahre sein, dennoch wird jeder verstehen, das ich für ein fast 60 Jahre altes Gerät keine Gewährleistung übernehmen kann.
Das Radio kann 6V und 12V, wurde aber nur bei 12V getestet, läuft seit 3 Tagen problemlos.
Anfragen bitte per PN, ich sende per WhatsApp oder Signal auch gerne ein Video.
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Am Wochenende konnte ich endlich die lang gesuchte Autoradio-Einbauanleitung von Blaupunkt für Rekord A und B zu einem halbwegs normalen Preis erwerben - ein Händler in Holland will tatsächlich 50 € dafür. Geteilte Einbauanleitung ist mehrfache Einbauanleitung, vielleicht kann sie der eine oder andere brauchen.
Die Einbauanleitung richtet sich nach den zweiteiligen Geräten, bei einem einteiligen Gerät funktioniert sie natürlich auch, nur einfacher.