Gerüchte Weise soll demnächst mindestens eine größere Opelsammlung aufgelöst werden . . .
Ach, meinst du das DOM?
Gerüchte Weise soll demnächst mindestens eine größere Opelsammlung aufgelöst werden . . .
Ach, meinst du das DOM?
Ich schätze Mal, das du demnächst ne relativ grosse Anzahl von Fahrzeugen ohne Olymat zur Auswahl bekommen wirst, mittelfristig...
Wie meinst du das?
Hab jetzt meine alte mal interessehalber zerlegt. Nach dem reinigen macht Sie wohl wieder was Sie soll.
Da die Membran aber relativ hart war / aussieht, werde ich Sie denke ich trotzdem überholen.
Der Hebel der durch die Nockenwelle angetrieben wird ist schön glatt wie ein Babypopo.
Dann wird Sie wieder sauber gemacht (Ultraschall) und einmal frisch bestückt.
Hallo Max,
ich hätte noch einen Reparatursatz übrig. Fall Interesse besteht (50 Euro inkl. versicherten Versand).
Bei Matz immerhin 84,25 Euro, mit den Versandkosten.Oder: Es soll auch noch einen hochwertigeren, besseren Reparatursatz, bei dem das Ölschutzblech auch noch dabei ist und bei dem auch die Ventliplättchen besser verarbeitet worden sind geben.
Wo es den gibt? Frage mal die Kollegen hier.
Danke sehr für die Info.
Dann würde ich wahrscheinlich eher zum hochwertigere Reparatursatz greifen.
Weiß da zufälligerweise jemand, wo der zu bekommen ist?
Alternativ, da ich ab und zu eh nach München komme (Ist ja von mir nicht so weit wie für einige hier denk ich) könnte ich den anderen dann auch abholen.
Dazu würde ich mich aber melden.
Und die Resonanz zum "besseren" Reparatursatz abwarten.
Hallo, ich weiß, dieses Thema ist schon ein paar Tage alt, aber immer noch aktuell. Denn ich hätte noch eine Frage dazu.
Seit nun ca. 3 Jahre / 5000 km, fahre ich die Slovenienpumpe. Ohne Probleme. Die Bedenken, daß die Nockenwelle beschädigt werden könnte, habe ich immer wieder verdrängt. Nun möchte ich aber doch, nach der Winterpause, die Pumpe mal ausbauen um die Nockenwelle zu begutachten. Sollte eine Beschädigung vorliegen, werde ich auf eine elektrische 6 Volt Hardipumpe wechseln. Falls aber keine Abnützung zu finden ist, dann bleibe ich bei den Slovenen. Werde aber, vorsorglich eine neue einbauen. Kann man direkt in Slovenien bestellen und die sind auch sehr günstig.
Frage: Passen, was den Anschlußsockel betrifft, alle Pumpen an den Rekord A 1,7S ? Denn die Pumpen für die 80er Jahre Corsa, Kadett, Astra, od. wie sie alle heißen, sehen da gleich aus. Diese wären aber, was die Leitungsanschlüsse betrifft einfacher und damit schneller zu tauschen. Obendrein sind die auch billiger. Sprich, man könnte diese, bei jeder großen Inspektion einfach gegen eine neue austauschen um somit einer Panne zuvor kommen.
Grüße aus Nordbaden
Also ich hab auch einen Nachbau drin (aber am 17N) der vom Vorbesitzer verbaut wurde.
Ob die aus Slowenien ist oder aus andersweitigen Quellen bezogen wurde kann ich leider nicht beurteilen.
Ich bin aber auch am überlegen, auf die Originale zurückzubauen und diese zu "überholen" (https://www.matzautoteile.de/1011-kraftstof…aratursatz.html)
Die verbaute Nachbaupumpe müsste mein ich vom Matz sein.
Ich bin aber auch gespannt wie Sie bei dir aussieht.
Wenn ich so auf meine Nachkommen gucke wertschätzen die solch alte Autos schon, zumindest finden sie sie schön, nur seitdem sie selber Kinder haben möchten sie lieber ein möglichst sicheres Auto fahren.
Den Wert eines Opels schätzen gelingt meist nicht, der eine sagt ein gut da stehender Opel P2 ist mit 12 bis 15-tausend Euro viel zu teuer, während der Besitzer, ausgehend von dem was er da hinein investiert hat lieber das doppelte erzielen möchte. Altblech ist auf dem Markt leider nicht gleich Altblech.
Ja, das stimmt auf jeden Fall.
Weil ein Opel halt einfach leider bei den meisten nicht das Ansehen eines Porsche oder Mercedes hat oder dasselbe Interesse weckt.
Also Leute,
welch Empörung über einen Satz. Weder habe ich junge und zukünftige Generationen "verunglimpft" noch wollte ich einen unumstößlichen Lehrsatz aufstellen. Aber so ist das wohl nun: Äußerung bzw. Meinung unreflektiert gehört oder gelesen - Schublade auf, Schublade zu, und d'rauflos gepatscht.
Jeder kann von mir aus mit seiner Mühle machen, was er/sie/es will. Für meinen R3 in sehr gutem Zustand habe ich zumindest einen Preis erzielt, der die Originalität einigermaßen gewürdigt hat.
Grüße Dieter
Es hat sich halt auch objektiv so angehört.
Ich habe bspw. auch meine Eltern im Nachgang gefragt, wie Sie das aufgefasst hätten, die haben es ebenso gesehen.
Ja logisch kann jeder mit seinem Auto machen / tun was er will.
Der RexA-Fahrer ist der Dieter, nicht der Ha-Jo.
Hupsi, Danke für die Korrektur!
Wie peinlich, aber ich hab ja gesagt, ich bin so schlecht mit Namen.
Dann musst Du Dich mal mit so einer Fragestellung in nem Mercedes Forum anmelden…. da gegen ist das hier ja nix!
Willkommen Stefan, das ist hier echt ein entspanntes Forum und einige von uns fahren noch ganz andere Umbauten und sind immer noch da!
Gruß Lars
Ja, du (in Zukunft) im A Rekord auch 😄
Der ist einfach cool der Umbau (wenn auch, wie ich vermute, ohne dir etwas absprechen zu wollen, nicht sonderlich schwierig)
Müsste ja eigentlich alles vom Rekord B adaptierbar/verwendbar sein
"... Immer verallgemeinert wird"... ist ? Eine Verallgemeinerung. Und wieso "Sie" groß geschrieben? Satzanfang oder Anrede?
Schade, dass auf solche Details kein Wert gelegt wird. Hauptsache Um-sich-Schlagen.
Grüße aus dem Off
Tja, da hat mein Handy sich wohl durchgesetzt, tut mir Leid.
Ich habe, eventuell auch fälschlicherweise, in deine Aussage eine Verallgemeinerung interpretiert.
"Wer soll denn eigentlich diese Autos noch wertschätzen - Gen Z, Alpha, Beta oder Gamma?"
Das klingt stark danach als würden diese von dir angesprochenen Generationen die besagten Fahrzeuge grundsätzlich nicht (wert)schätzen.
Aber klär mich gerne auf, wie das gemeint ist, ich will dir und auch keinem anderen Unrecht tun 😀
(Ich kenne nämlich einige junge/jüngere Leute die sich sehr wohl für die alten/älteren Schätzchen interessieren)
Kam oder kommt halt so rüber.
Gute P2 ohne Olymat werden reichlich angeboten. Bevor ich auf solch eine Idee käme, einen Olymat auszubauen, würde ich das Auto besser einem Kenner überlassen, der vielleicht gerade einen solchen seltenen Olymat-P2 sucht.
Tut mir leid, aber für ein solches Ansinnen habe ich kein Verständnis und es sollte von diesem Forum nicht unterstützt werden.
Kann doch jeder mit seinem Auto machen, was er will.
Klar, das gefällt nicht jedem.
Naja, dass deshalb keiner Ihn unterstützen soll ist auch nicht richtig.
Nur hier dein Zitat:
"Wenn ich "verbesserte Autos" wollte, kann mir ja auch neue kaufen!"
Da darf ich dir meinen Rekord wohl nicht zeigen.
War vor Jahrzehnten durchaus übliche Praxis, um die "alte Karre" etwas aufzuhübschen und die Illusion von etwas "Aktualität" herzustellen.
Heute ist Originalität die maßgebliche Qualität der alten Modelle. Was soll denn sonst noch daran interessant sein.
Aber was weiß denn unsereiner schon, der die Autos schon als Neuwagen gesehen hat. Wir sterben ja eh bald weg. Wer soll denn eigentlich diese Autos noch wertschätzen - Gen Z, Alpha, Beta oder Gamma?
Jetzt mal halblang.
Ich gehöre zur Gen Z und schätze solch alte Wagen durchaus!
Sonst würde ich Sie nicht fahren
Ich finde es schade, dass immer verallgemeinert wird...
Hallo Dirk,
danke dir schon mal.
Wegen den Scheinwerfern schau ich auf jeden Fall, notfalls kommen halt die H4-Birnen mit Bilux-Sockel her.
Aber dann mess ich da mal nach und schau, das mit den Golf 1 Scheinwerfern hab ich auch schon gehört (danke für die Erinnerung!)
Bzgl. dem Kabelbaum. Der wurde schon des öfteren geflickt, Isolierung teildefekt, Kabelkern vergammelt (schön schwarzes Kupfer).
Gruß
Max
Hallo miteinander,
nachdem ich nun meinen A-Rekord schon einiges bewegt habe, würde ich gerne auf 12V umrüsten (Hier der Original"fred": Meine To-Do's am "neuen" alten Rekord)
Was müsste denn alles beachtet werden / welche Teile können verwendet werden?
Lichtmaschine:
Würde ich gerne eine stärkere 12V Drehstrom verbauen (geplant wäre mindestens eine 45A, da ich H4-Birnen sowie Nebler und Zusatz-Fernscheinwerfer verbauen werde, die muss für mich auch nicht original ausschauen), ist mir auch über Recherchen nichts passendes untergekommen. Vielleicht hat hier wer einen Tipp.
Anlasser:
Würde ich vorerst original lassen.
Zündspule:
Ist klar.
Gebläsemotor:
Müsste vom Rekord B ja passen (bspw. https://grubers-blitzschmiede.de/Rek-ab/338-geb…-b-olympia.html)
Wischermotor:
Ich hab mal wo gelesen, dass vom B Kadett 1. Serie was passen soll, weiß da jemand was?
Oder ja auch Rekord B (https://www.ebay.de/itm/176339236718)
-> Vorwiderstände möchte ich nicht verbauen
Licht:
Alle Birnen, Relais für Scheinwerfer, Zusatzscheinwerfer etc. in 12V (Und andere Sachen ebenso mit Relais ausstatten sowie einen extra Relais-/ Sicherungskasten vorne)
Ich würde sowieso einen neuen Kabelbaum bauen, da der alte nicht mehr gut und sehr verbastelt ist.
Ich danke schon mal für Hilfestellungen / Infos
Grüße aus dem Allgäu
Max
Liebe Grüße ausm Stau
Hab eine Rückmeldung bekommen
War wohl beim Rottachspeicher in Oy-Mittelberg 😉
Also wir sind heute mit P1 und Wohnwagen dran über den Brenner gefahren. Es hat zwar geregnet und es war recht frisch draußen, aber ein alter P-Rekord kann das gut ab.
Ich glaub, mein Senior hat dich gestern fahren sehen
Müsste wahrscheinlich (hab Ihn aber mal nochmal gefragt) irgendwo auf der A7 vor Füssen gewesen sein.
Wohnen ja hier im Allgäu 😄
Ich freue mich auch schon!
Ich komme trotzdem mit dem Rekord über den Fernpass, das wird schon.
Dann bis Samstag.
Gruß
Max
Also, Ich hab die Vernietung weggeschliffen.
Leider will der Hebel aber ums verrecken nicht runter?
Mein Senior hat auch schon einen provisorischen Abzieher gebaut, aber da bewegt sich nichts, keinen Milimeter.
Hat da wer eine Idee?
Gruß
Max
Sind aktuell auch in Südtirol, bei Kaltern.
Hier mal ein Schmankerl.
Das war aber noch von der Anreise 😉