Hallo Max,
Ich kann mich dunkel daran erinnern das wohl auch der wischermotor vom 1er polo passen sollte, aber vielleicht weiß das noch jemand aus dem forum, bin der meinung das hatte auch schon mal jemand umgebaut.
Mfg Christian
Hallo Max,
Ich kann mich dunkel daran erinnern das wohl auch der wischermotor vom 1er polo passen sollte, aber vielleicht weiß das noch jemand aus dem forum, bin der meinung das hatte auch schon mal jemand umgebaut.
Mfg Christian
Hallo,
Danke für den link.
Da ist wirklich alles sehr ausführlich beschrieben worden.
Mfg Christian
Hallo,
Danke für die vielen Antworten.
Die kadett B Felgen sehen wirklich gut aus, das wäre noch eine gute Alternative.
Kann man die ohne weiteres auch eintragen lassen?
Mfg Christian
Hallo an alle,
Ich wollte gerne dieses Thema noch einmal hochholen.
Ich würde auch sehr gerne bei unserem 1200er stahlfelgen mit tiefbett fahren, nicht nur wegen der Optik sondern auch um einen breiteren Reifen zu fahren.
Hat denn jemand das auch für den TÜV durchbekommen?
Im Netz findet man ja einige Firmen, aber viel Aussage über Eintragungen findet man nicht.
Vielleicht hat jemand auch ein Bild von den Felgen oder kann eine Anlaufstelle nennen.
Mfg Christian
Ein herzliches willkommen und allzeit gute Fahrt,
Gruß Christian
Hallo Stefan,
Ich würde auch 4x Stück nehmen.
Mfg Christian
Hallo,
Vielleicht dem Horst Walter mal fragen, dort habe ich meine auch geholt.
Mfg Christian
Hallo liebe Mitglieder,
Diesen Beitrag habe ich vor über 9 Jahren mal eröffnet,
Und mich würde es tatsächlich mal interessieren was sich vielleicht seitdem geändert hat?
Ist das Hobby doch am aussterben oder sind doch einige junge Leute dazu gekommen hier im Forum...
Und wenn ja... Wie sind sie zu dem Hobby gekommen?
Mfg Christian
Ich war eben nochmal beim Motor und habe mal weiter geschaut, anscheinend wurde die ölpumpe abgebaut... Das sind doch nicht die originalen Schrauben???
Und vorallem steht wohl im WHB und auch hier im Forum das die ölpumpe auf keinen Fall ausgebaut werden darf? Ist das so korrekt?
Mfg Christian
Hallo,
Ich war heute im Nachbar Ort und habe den motorenbauer gesprochen,
Er meinte ich soll den Motor rum bringen und er misst alles aus und schaut nach was gemacht werden muss.
Das Ergebnis warte ich jetzt erstmal ab. Für das ganze nimmt er 85 Euro, keine Ahnung ob das viel oder wenig ist. Aber ich möchte erstmal Klarheit haben.
Was sehr positiv aufgefallen ist, daß er gleich (ohne das ich was gesagt habe) meinte das bei den motoren die Kurbelwelle mit der graphit schnurr abgedichtet wird und er das von den Mercedes Motoren kennt. Auch das es ein spezialwerkzeug ist um die schnurr einzutreiben.
Ich denke wenn dann, ist der Motor da in guten Händen.
Gruß Christian
Dann müßte ja noch Kurbelwelle und Nockenwelle ausgebaut werden, und da bin ich ehrlich... Ich habe das noch nicht gemacht und man muß sicher auf das eine oder andere dabei achten, die stirnräder müssten dann ja auch abgezogen werden.
Was muß man denn für das hohnen der zylinder beim motorenbauer finanziell einplanen?
Bei obere gibt es ja Kolbenringe, also teile mäßig wäre es ja nicht das Problem, dann ist es eher nur eine finanzielle Frage und ob der Aufwand sich lohnt für den 1.2 l Motor.
Ich will da ehrlich sein, der A Rekord motor gefällt mir etwas besser und das in erster Linie wegen dem Ölfilter schon, nicht unbedingt das er etwas mehr Leistung hat.
Dann hat er auch schon in den ventilteller den Gummiring drin usw...
Was könnte denn passieren wenn ich ihn so wieder zusammen bauen und fahren würde?
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte das alles nur etwas abwägen.
Ich könnte so den 1200er Motor halt erstmal einbauen und fahren, und nebenbei mir einen A Rekord motor besorgen und den dann von Grund auf neu machen, also sprich hohnen, neue kolben usw.
Mfg Christian
Hallo Timo,
Ein Herzliches willkommen hier im Forum.
Mfg Christian
Hallo Alfred,
Danke für deine Einschätzung.
Die Sache ist, daß ich bei dem 40 PS Block jetzt nicht so viel investieren möchte, da der Gedanke noch nicht vom Tisch ist einen Rekord A Motor zu besorgen und einzubauen.
Ich hätte jetzt die Ventile gereinigt und neu eingeschliffen. Und beim motorenbauer möchte ich den Kopf planschleifen lassen.
Dann hätte ich wieder alles sauber zusammen gebaut und wäre erstmal mit dem 40 PS Block gefahren. Und dann wollten wir einfach schauen ob die 40 PS reichen für das was wir Vorhaben oder nicht. Deswegen wollte ich erstmal die Bearbeitung des Blocks nicht in Betracht ziehen.
Die zylinder Flächen sind komplett glatt, auch da wo es braun ist, ist keine Erhebung oder ähnliches.
Das mit dem Ölsieb werde gleich mal probieren.
Mfg Christian
Hier noch ein paar Bilder
Guten Abend an alle Mitglieder,
Heute haben wir den Motor soweit zerlegt wie wir es uns zugetraut haben.
Auf dem ersten Blick hätten wir gesagt das der Zustand noch sehr gut ist... Keine riefen in den zylinder vorhanden, eine stößelstange ist Krum, die ersetzt werden muss. Die Ventile sind alle schwarz, er wird wohl zu fett gelaufen sein.
Die stirnräder sehen auch noch sehr gut aus.
Wir werden ihn dann jetzt weiter reinigen und die Farbe komplett runterholen...
Das Ölsieb ist auch defekt, da muß auf jeden Fall ein neues her.
Mfg Christian
Auch von mir ein herzliches willkommen.
Gruß Christian
Guten Abend,
Das mit der feder hat mir keine Ruhe gelassen. Ich konnte kein Gegenstück finden um die feder ein zu haken. Fehlt das bei mir doch? Oder ist es vielleicht wirklich anders beim 1200er?
Und dann ist mir aufgefallen das meiner Meinung nach eine Abdeckung fehlt bei der Glocke? Kann das sein?
Mfg Christian
Hier der Weg in den Keller, war nur mit 4 Leuten möglich.
Hallo an alle,
Mark: ich möchte auf jeden Fall das der Wagen ordentlich instandgesetzt wird, deswegen werde ich auch die schweller bei obere bestellen und dann schaue ich wer mir die einbauen kann.
Peter: danke für die Bilder, dann fehlt bei mir die feder. Ich werde mal nächste Woche schauen ob dafür noch die Halterung vorhanden ist.
Heute haben wir den Motor raus holen können.
Nächste Woche werde ich anfangen den Motor zu zerlegen.
Der Motor raus, war gar nicht so schlimm, schlimm wurde es ihn in meinen Keller zubekommen. Habe extra alles umgebaut damit ich den Motor in Ruhe fertig machen kann.
Gruß Christian