Teilekatalog Rekord A als PDF

  • Hallo Alfred,
    danke für die Rückmeldung, gerne als generelles Nachschlagewerk aber jetzt eventuell akut, da ich am Wochenende mit meinem Rekord P1, welcher einen 17S aus dem Rekord A verbaut hat mit einem Motorschaden liegengeblieben bin (Motor ist fest). Weitgehend sind die Motoren ja gleich, aber im Detail weiß ich das nicht 100%ig.
    Liebe Grüße

    Thomas

  • ...hallo Thomas,

    bis auf Details sind die A-Motoren mit den P1 / P2-Motoren ziemlich gleich.

    Tip: Sieh mal nach, was genau defekt ist. "Fest" hatte ich auch schon en paar Male,

    es war IMMER die Kurbelwelle. Dreistofflager sind sehr empfindlich gegen Biegung

    und auch Schmiermangel.

    Wenn die KW-Lagerung der Übeltäter ist, dann würde ich die KW ausbauen und alle

    Lagerbrücken messen lassen, weil die beim Festgehen gern mal oval werden (Schrott).

    Das wünsche ich Dir natürlich nicht ! Ich würde aber genau so vorgehen.

    Wenn Du Infos zu Lagern brauchst, hatte ich die schon mal hier eingestellt.

    Gruß,

    Alfred. H.

  • Hallo Alfred, meine Befürchtungen gehen eher nach oben in richtung Kolben oder Ringe. das fände ich noch viel schlimmer. Die Maschine wurde letztes Jahr komplett von einem Motorinstantsetzer überholt, das ärgert mich daran. Ich werde morgen sehr früh zum Auto fahren und die Ursache hoffendlich finden. Ich werde wegen Erfahrungen mit entsprechender Qualität der Teile dann gerne auf dich zukommen. Du hast mir Mut gemacht und dafür vorab schon mal lieben Dank!!

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Thomas, vermutlich hat sich dein Motorenbauer beim Block bohren und honen auf die im Kolbenboden eingestempelten Massangaben verlassen oder es waren Repro-Kolben.

    Ein Kap. P2.6 hatte mit Repro-Kolben immerhin ca. 3.000 km geschafft mit meinen Mahle-Kolben liegt die Laufleistung bereits über 40.000 km.

    Bei einem 1700er P1 hielten die Repro-Kolben sagenhafte 800 km, mit meinen Mahle-Kolben sind jetzt die 20tsd. KM problemlos gemeistert worden.

    Gruß Horst

  • Hallo Horst,
    ich habe mal mit einem Endoskop in die Zylinder geschaut und beim 3. habe ich Auffälligkeiten wie Metallkrümel gesehen. Am Wochenende werde ich den Kopf runter nehmen um mir das Übel anzuschauen. Sollten die Zylinderlaufbahnen noch zu retten sein, werde ich auf dich zukommen. Es sind natürlich nachgefertigte Kolben drin und die haben ca. 2000 KM runter.

    Gruß

    Thomas

  • Servus,
    wenn du dies noch benötigst, kannst mir 'ne Mail senden, habe ich als PDF da.
    Technische Daten Motor Rekord A
    Teileliste Gruppe 06
    Technisches Grundbuch Motor und Kupplung Ausgabe Juni 62

    Grüße Werner

    Süddeutscher Teilegruschtler :zwinker1:
    P2 Caravan, Kadett A, Isetta, viele viele zu viele Mopeds

  • Hallo Tommy
    wir haben von eurer Havarie nach dem Treffen gehört
    es sind die Momente die keiner von uns haben möchte
    ich hoffe der Schaden ist nicht so schlimm
    war schön euch mal wieder gesehen zuhaben
    Brigitte und Frank

  • Hi ihr Beiden,
    vielen Dank für die Anteilnahme, genaues weiß ich erst am Wochenende. Durch die Sichtung mit einem Endoskop ist eine Auffälligkeit im 3. Zylinder zu sehen gewesen. Wenn die Laufflächen nicht beschädigt sind, ist es nicht so schlimm. Nur wieder viel Arbeit.

    Gruß

    Tommy

  • Ich habe alle Werkstatthandbücher sowie den kompletten Teilekatalog als PDF anzubieten. Bei Interesse kannst du mir ne Nachricht schicken ;)

    1963 Opel Rekord A LZ auf E36 Chassis (im Aufbau)
    1970 Opel Rekord C LZ

    • Offizieller Beitrag

    Thomas, vermutlich hat sich dein Motorenbauer beim Block bohren und honen auf die im Kolbenboden eingestempelten Massangaben verlassen oder es waren Repro-Kolben.

    Ein Kap. P2.6 hatte mit Repro-Kolben immerhin ca. 3.000 km geschafft mit meinen Mahle-Kolben liegt die Laufleistung bereits über 40.000 km.

    Bei einem 1700er P1 hielten die Repro-Kolben sagenhafte 800 km, mit meinen Mahle-Kolben sind jetzt die 20tsd. KM problemlos gemeistert worden.

    Gruß Horst

    600, 600km kann ich bieten, für 1700er Kolben aus Flensburg, dann war der Kolbenboden durchgebrannt...

  • Es sollte doch möglich sein , kolben anzufertigen , die mehr als 1000km schaffen .
    Für meinem chef seinen Packard von 35 haben wir in der Schweiz kolben anfertigen lassen für 350.- das stück . Läuft jetzt schon 10 jahre...

    Gruss Kurt

    Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

    div. P2`s und anderes Alteisen

  • Du kannst nicht nen Packard fahren mit leeren taschen . Ich bin schon manchmal fast schockiert gewesen , was die für ersatzteilpreise aufrufen . Da sind die 2800.- für 8 kolben schon unter günstig abzubuchen...

    Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

    div. P2`s und anderes Alteisen

  • Meinen 1700er hatte ich ja mit nachgefertigten Kolben (flacher Kolbenboden) wieder aufgebaut. Die waren glaube ich von einer australischen Bude (JP oder so ähnlich).
    Halten jetzt schon 16000 km. Hatte die entweder bei Mellmann oder Matz gekauft, müsste ich nachsehen.

    Gruß aus Werl
    Rudi

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    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
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    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Und wie sind die Kolben von Mellmann? Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der Lebensdauer?

    @Rudi
    Wir hatten uns glaube ich schon einmal darüber unterhalten. Ich glaube, wir haben beide welche von Mellmann, die dieser aus Australien bezog und möglicherweise von Holden (GM) stammen.