Beiträge von P2Coupe

    Am besten Bilder einstellen von der Nut, da kann man dann erkennen um welchen Typ es sich handelt, ebenso von den verbauten Bremsbacken der VA

    Sollten ab Fg-Nr. Rbz verbaut mit bis Fg-Nr. Bremsbacken, ist das auch kein Problem, denn dafür habe ich dann einen kompl. Bremsbackensatz für die VA in der ab Fg-Nr. Ausführung einbaufertig mit Belägen im Bestand.

    Gruß Horst

    Dann wirst du das nächste Problem haben, denn dann wirst du am Verschleissnmmaß angekommen sein und benötigst Übermaß Bremsbeläge. Davon habe ich auch welche im Bestand ebenso noch einen Satz originale Bremstemrommeln.

    Gruß Horst

    An den Bremsbelägen wir es eher nicht liegen. Ich vermute aus Erfahrung unrunde Repro-Bremstrommeln. Das wäre nix Neues. Montiere an der VA mal die Alten Trommeln und probiere es nochmals.

    Gruß Horst

    zum Thema Hinterachse:

    ich habe eine gebrauchte Hinterachse mit einer Laufleistung von 19 tsd. Km im Bestand.

    Die hat mir ein Freund vermittelt und der Verkäufer hat diese vor lange Zeit von einem Unfallwagen selber ausgebaut und sich ins Regal gelegt, da er zu der damaligen Zeit einen P2 gefahren hat. Nachdem er sich dann nur noch auf seine Schlüsselloch Kapi´s konzentriert hat, wurde der P2 verkauft. Die Laufleistung wurde mir so, sehr glaubhaft bestätigt und vor Ort habe ich mich auch davon überzeugen lassen.

    Diese steht zum Verkauf und müsste eigentlich passen, auch wenn es eine HA ab FG-Nr. ist und die Steckachsen feinverzahnt sind.

    Vielleicht hat jemand aus dem Forum schon Erfahrungen damit gesammelt.

    Gruß Horst

    Hallo Klaus,

    das Steckachsenlager ist einfach zu prüfen:

    nach Ausbau der Steckachse hälst du mit einer Hand das Lager fest und mit der Anderen drehst du die Steckachse. Beim Drehen darf nix "rauh" laufen oder Geäusche machen. Bei der Teilebeschaffung immer nach bis FG-Nr. Teile gucken, denn deine Welle ist Grobverzahnt. Das ist schade, den für alle Limo´s + Coupe habe ich einen Satz überholte Steckachsen mit Feinverzahnung einbaufertig im Bestand.

    Bei Demontage der Steckachsenlager nehme ich einen Winkelschleifer mit Trennscheibe und schlitze die Lagerschalen an und gehe dann unter eine Presse. Dann fliegen Dir beim abpressen keine Lagerkugeln um die Ohren. Die neuen Lager sowie die Halteringe presse ich immer auf, da bei mir alle bisherigen Versuche mit warnmachen nicht geklappt haben. Viel Erfolg bei der Arbeit wünscht Dir

    Horst

    Hallo, ich suche einen kompl. Ansaug- und Abgaskrümmer aus einem Stück (nicht der Dreiteilige), der sofort einbaubar sein sollte. Alle Kanäle müssen rund und die Befestigung für den Vergaserfuss muss symmetrisch und, nicht wie bei Rekord P1 + P2 asymmetrisch, sein.

    Vielen Dank für Eure Mühen und Grüße von

    Horst

    Um simmerringe am Getriebe zu wechseln benötigt man keine Spezialwerkzeuge:

    den SiRi, wo die Kardanwelle reingesteckt wird, kann man raushebeln und der kleine SiRi an der Schaltwelle kann von innen rausgedrückt werden. Den zu tauschen ist alerdings etwas triggy, da inneren Madenschrauben einen eigenwilligen Schlitz für den Schraubendreher haben, der muss 100%zig passen.

    Zum Getriebe ausbauen, um den SiRi der Hauptwelle zu wechseln, ist auch kein Halteblech notwendig. Alle vier Schrauben lösen und das Getriebe nach hinten, unter ruckeln, wegziehen. Das sind meine Erfahrungen.

    Gruß Horst

    P.S.: in eigener Sache, alle SiRi´s und Dichtungen habe ich in Original Opel Qualität im Bestand falls Bedarf bestehen sollte

    .....nicht nur vermessen, man sollte auch wissen, welchen Drm. benötigt wird:

    1 Zoll (=25,4mm) oder 27mm und man sollte auch das nötige know how und die Werkzeuge dafür haben.

    In meiner Kfz-Ausbildung wurden die RBZ entweder auf Beiden Seiten überholt oder ausgetauscht. Dann spart man sich nämlich das man mehrmals entlüften muss.

    Meine Empfehlung: nur Fachleute an die Bremsen lassen und dann aber auch gleich RICHTIG machen!

    Noch eine Anektode am Rande: während meiner BW-Zeit hat ein Uffz auf dem Schrottplatz gebrauchte Bremsbeläge für seinen Passat an der VA gekauft und auch eingebaut ( er war aber kein Schwabe)

    Hallo Marlot,

    ich weiß genau was du suchst und kann Dir evtl. welche beschaffen. Ich selber habe nur noch einzelne Ventilteller mit diesen Abdichtungen. Von diesen Sätze habe ich viele selbst in meine überholten Motoren verbaut und auch Satzweise verkauft.

    Wenn deine Suche noch aktuell ist, so melde Dich bitte per PN.

    Ingo => zur Info ein paar Bilder dieser Teile

    Gruß Horst

    P.S.: ein 2,6 Kap. Motor hat defenitiv keine Rotocaps oder Hydro-Stössel, habe gerade zwei Motoren dieser Art zerlegt

    Hallo Johannes,

    ich habe einige gebr. Muldenkolben im Regal liegen. Sollte es der Original Motor noch sein, so messe mal den exakten Durchmesser und schaue parallel dazu auf den Block, wo der Kolben ersetzt werden soll, denn da ist für jede Bohrung eine Ziffer eingeschlagen. Damit kannst du den exakten Bohrungsdurchmesser ermitteln.

    Meine Meinung dazu ist allerdings, den Block bohren und honen lassen und 4 neue Kolben verbauen. Auch da kann ich bei Bedarf einen preiswerten Satz anbieten.

    Gruß Horst