Hallo an alle
Wie in der Vorstellung angemerkt, schlägt ein 1500 OHV als Herz in meinem Traktor.
Als ich ihn kaufte, hatte der Motor einen schweren Frostschaden.
Ich hatte jedoch einen 1500 OHV im Lager.
Leider weiß ich nicht in welchem Fahrzeug dieser Motor verbaut war.
Er hat die Motornummer 15-1099291, hat keinen Ölfilter, keine Löcher im ZK für die Zündspule
und war als 6 Volt variante aufgebaut.
Zu meinem Problem:
Der verbaute Verteiler ist ein BOSCH JFU4 0 231 112 062.
Schon beim Einsetzen fiel mir auf das er nur sehr schwer in den Block passte....nach ca. 3mm ließ er sich
nicht mehr drehen, selbst nicht ohne die Halteklammer und nach Reinigung der Oberflächen mit Vlies.
Ok......also Motor auf OT 1.Zylinder ( Kugel am Schwung sichtbar mittig im Sichtfenster, Verteiler auf Markierung
und so weit rein wie er eben leicht ging.
Motor 2 Umdrehungen weitergedreht und festgestellt das der Verteiler nur eine gute dreiviertel Umdrehung machte
und ca 2 cm vor der Markierung stand, also wie wenn das Übersetzungsverhältnis nicht passen würde.
Das Werkstatthandbuch von 1964 gibt mir einen Verteiler VJU 4 BR 53 an.
Habe gelesen das es von Phase 1 auf Phase 2 Motor eine Änderung im Lochdurchmesser im Block für den Verteiler gab.
Jedoch sieht es so aus das dieses Loch im Phase 1 Motor doch sehr viel kleiner ist.
Weiters gibt es laut Ersatzteilkatalog 2 Verteilerritzel welche mit 2 zugehörigen Nockenwellen zu paaren sind
( ab Motornummer ).
Hier im Forum las ich, das es hierbei um eine Materialänderung ging, aber über verschiedene Übersetzungen
konnte ich nichts finden.
Nun steh ich hier, ich armer Thor.....und bin so klug als wie zuvor
Kann mich vielleicht jemand erleuchten ?
Gruß
Rainer