Beiträge von Rostallergie
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Letzten Sonntag war das Jahresabschlusstreffen vom MSC Thüle. Mittlerweile ein schönes Treffen mit wenigen Hochpreis Klassiker.
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Die Idee von Frank Frankyboy379 Igus Schwenklager zu verwenden als Ersatz für die Gummi-Metall Lager finde ich sehr gut. Danke für deine Idee.
Da es keine passenden Lager gibt mußte etwas umgearbeitet werden.
Die Umarbeitung von Matt ist im Ansatz schon mal nicht schlecht. Was mich stört ist, das die Kugel D19 nur noch in einen Aussenring D20 sitzt. 0,5mm Wandung ist hier auf Dauer eindeutig zu wenig.
Ich habe mir das Lager KBRM-8 besorgt, das ist ein Gelenkkopf mit Innendurchmeser 8mm. Die Kugel hat einen Durchmesser von 16 mm und somit nach dem Umbau eine Wandstärke von 2 mm.
Auf die schnelle eine Vorrichtung gebastelt und los ging`s.
Zuerst den Innendurchmesser auf 11 mm erweitert. Danach umgespannt und den Aussendurchmesser auf 20 mm gefertigt. In der ersten Aufspannung drückt der Aussenring die Kugel in einen Kegelsitz und wird somit gehalten. In der zweiten Aufspannung wird direkt der Aussenring gespannt/niedergedückt
Das ganze geht natürlich auch auf der heimische Drehmaschine für mich war die Fräßvariante einfacher.
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Öleinfülldeckel öffnen und Motor starten. Wenn die Ventile sich nicht bewegen sind die Stirnräder hin.
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Hat vielleicht einer von euch ein Foto oder eine Explosionszeichnung von dem Bereich im Motorblock
Hallo
Werkstatthandbuch und Ersatzteilkatalog kannst du als pdf hier herunterladen, unter dem Link Service:
Opel Rekord P1Auch ich vermute das die Stirnräder Zahnausfall haben.
Viel Erfolg! -
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Damit sind wir bei 50 Stück bzw. 25 Sätze Querstücke.
In den nächsten paar Tage gibt´s neue Infos. -
Ist das nicht so das alle P 2 die oberen Traggelenke mit den versetzten Löchern hatten und alle P1 die Exzenterbuchse im unteren Querstück, an der man den Sturz einstellen konnte?
Hallo Frank
Nur die ersten P1 hatten noch diese Excenterbuchsen. Mein P1 EZ 11/58 hat diese nicht mehr. Ich vermute das die Umstellung mit den Sommerferien 1958 statt fand.
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Hallo Frank
Bestellungen sind immer noch möglich.
Z.Zt. sind wir bei 46 Stück.
Ich werde ein paar mehr fertigen, diese werden jedoch mit Aufschlag verkauft.
Ich werde vor der dem Start noch bekannt geben wie die Teile gefertigt werden, vergütet oder nitriert.
Und ob mit Sinter / Bronze Buchsen oder evtl. auch noch mit den Gummihülsen die über das Gewinde kommen. -
Hallo Reinhard
Hier gibt es mehrere Treads die sich mit dem Thema Luftfilter befassen.
Einmal wie du deinen alten auf Papierfilter umbaust.
Und wie du "neuere" mit einem Adapter ändern kannst. -
Hätte man die "neue" Halterung fluchtent zu der Zwischenwelle angeschweißt wärs noch ok gewesen.
Die Halterung vom P2 ist definitiv besser, da die Querträger unterschiedlich sind wurde die Halterung auch geändert.Und hier meine Variante.
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Hier einmal die kompette Liste:
2x P1-Caravan
2x Tom Puss
4x dä Huäbär
4x Johannes P2
2x Lenncruiser
2x Koralle60
2x Peterjorna P2
2x Matt
2x Maverick
2x Royalblau
2x Mark
2x Lutz
2x Keke
2x Olymat1959
2x tommyhelli
2x Ingo
2x Pe Eins
2x Projekt 58
Macht in Summe 40 Stück
Damit ist mein Wunschziel mehr als erreicht. Danke euch allen.
Ich werde in den nächsten Wochen berichten wie ich weiter vorgehe, hochfestes Material oder vergüten oder nietrieren.Ich mische mich ja nur ungern ein, aber
Hallo Rudi, Danke für deinen Einwurf. Ich denke ich benötige demnächst dein Fachwissen.
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Hallo Björn
Kontrolliere mal alle Teile der Kupplungsbetätigung an. Beide Kupplungsstangen (ober sowie unten), Bohrungen der Kupplungshilfswelle und die Gummibuchsen in der Kupplungshilfswelle. Einzeln wird jedes Teil geringes Verschleiß haben, in Summe ist das dann soviel das die untere Gewindestange ausserhalb der Verstellmöglichkeit ist. Deshalb wird dann gerne die Gewindestange manipuliert. Johannes hatte vor ein paar Tagen ein Bild der Kupplungshilfwelle eingestellt mit 2 ovalen Löchern!
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Hier wird des öfteren erzählt das die Achsteile (Buchsen & Wellen) gehärtet sind.
Das stimmt nicht so ganz.
Die Buchsen sind gehärtet, lassen sich mit den haushaltsüblichen Werkzeugen NICHT bearbeiten. HSS Bohrer oder einer Feile. Härte HRC 58-60 ? Mit meinen Mitteln kann ich diese bearbeiten, habe schon mehrfach ein Gewinde hierein gefräßt. So etwas ist mein täglich Brot.
Die Wellen sind NICHT gehärtet. Diese hatte ich vor ein paar Jahren mal mit einem Härteprüfgerät nachgemessen. Die Wellen sind, meiner Erfahrung nach, aus einem hochfestem Material. Diese lassen sich selbst mit einer scharfen Baumarktfeile bearbeiten. Hochfestes Material = 1000 bis 1200N/mm2 ähnlich den Schrauben wie 12.9 Materialnummer z.Bsp. 1.7xxx evtl. sind diese auch nur randgehärtet. -
Ich mache mir eine private Liste, mir reicht das. Stelle ich bei Gelegenheit hier ein.
In Gesamtsumme sind wir jetzt bei 26 Stück, mehr als von mir erwartet.
Hier der Link für die Buche aus dem Mädler Katalog:
Buchsen aus Sinterbronze, Form J ähnlich DIN 1850-3Thema Achsschenkel:
diese aufzuarbeiten bzw. abdrehen geht sehr einfach. Problem ist wenn diese eingelaufen sind und aufgeschweißt werden müssen (maß unter 18mm). Laseraufschweißen kostet 50 EUR pro Schenkel. Alfred schrach mal von Flammspritz schweißen. Hierfür suche ich noch eine Firma in meiner Nähe. Alternativ habe ich schon mehrmals gehört das das Gewinde M18 auf M16 abgedreht wurde um den Ansatz auf unter 18 mm abgedreht wird, kann man machen ist nicht mein Ding.Thema obere Achsen:
auch diese nach zu fertigen ist kein Problem. Die oberen Achsen sind fast immer stark verschlissen wenn die unteren noch "so Okay" sind. Es gab mal eine Nachfertigung von einem Alt Opel Händler, dieser hatte jedoch die Funktion dieser Achse nicht verstanden und sind somit unbrauchbar.Fakt ist: Wer ein Vorderachse kompromisslos überholt ist mittlerweile bei einem 4-Stelligem EUR Betrag.
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Kann nochmal einer mitteilen, wie sich die beiden Querstücke / Achsschenkel unterscheiden, von BIS/Ab Fahrgestellnummer?
Querstück BIS Fahrgestellnummer:
https://www.matzautoteile.de/3243-querstuck.htmlQuerstück AB Fahrgestellnummer:
https://www.panorama-teile.de/49268/querstue…--p2--ab-fg-nr- -
Hallo Matt
Das sieht doch ganz sehr gut aus. Bei dem Lager KGLM-10 war ich mir nicht sicher ob die Kugel zu groß ist. Wenn im Aussendurchmesser 2 mm abgedreht wird bleibt nicht mehr viel "Fleisch" übrig. Messe bitte einmal den Durchmesser der Kugel nach. Auch ich habe mir Lager bestellt und werde diese ändern. Weitere Infos folgen wenn alles fertig ist. -
Ist das wirklich Stahlguss? Für mich sahen die Originalen nach geschmiedet aus.
Hallo Frank, die Querstücke könnten auch geschmiedet sein. Fakt ist das die Teile weich sind.
Ah, ja, P2 hat glaube ich nen anderen Durchmesser ?
Ja die Querstücke sind für P1 ab FgNr. und P2. Ein Querstück für P1 bis FgNr. müßte ich noch haben.
Ich würde vorschlagen , die bronz / messingbüchse mit übermass herzustellen
Hallo Kurt, ich würde die Bohrung D21,5 auf 22H7 ändern. Dann kann man die Bronzebuchse als Normteil ersetzen. Sinterbuchsen bei Mädler D22 d16 L25 kosten ab 25 Stück 2,75 EUR/Stück.
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Das Querstück ist im Original nicht gehärtet.
Die sind aus Stahlguss.
Die Gewindebuchsen sind gehärtet.
Die Nachfertigung werde ich in einem hochfestem Material nachfertigen lassen.
Die Gewinde werden gefräßt und haben dementsprechend eine bessere Oberflächengüte.
Man könnte die Querstücke auch nitrieren mit EHT 0,3 mm. -