Moin, ich suchte die Scheinwerferfassung für die 3-poligen Glühbirnen vom Opel Rekord P2 von 1962. ich hab im Internet nicht wirklich nichts gefunden, aber das heißt bei mir nichts, da ich irgendwie nie die richtigen Bezeichnungen kenne.IMG_7335.jpgIMG_7334.jpgIMG_7331.jpg
Scheinwerferfassung
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die Fassungen haben die Bezeichnung BA20d oder auch Lampenfassung Bilux
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Vielen lieben Dank! Aber da finde ich nur die Birnen oder die Metallfassung. Ich brauche aber das Plastikteil wo die Birnen drauf gesteckt werden
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sollte es im gut sortieren Zubehörhandel geben, bei AutoDoc z. b. habe ich die schon gesehen
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original Opel weiß ich nicht, aber so etwas z. B. sollte funktionieren:
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ups, da war ich zu schnell, die Fassung ist für H4
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da war ich zwei mal zu schnell, die BA20d ist für die kleineren Bilux z. B. in Motorrädern
in Autos bei ist der Stecker wohl P45T
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Moin,
schau mal bei OTS Oldtimerbedarf.
Gruß aus Werl
Rüdiger
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Hallo Anke Andreas & Johannes
Die H7 und Bilux Stecker sind identisch.
Somit kann man die von Johannes verlinkten Teile benutzen.
Unter der Bezeichnung BA20D finde ich nur Glühbirnen mit Bajonetverschluss.
Richtige Bezeichnung müsste P43T sein.
Schau mal hier, das ist eine Seite eines Forenkollegen:
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- Offizieller Beitrag
Ich glaube ob P45 oder P43T ist egal, das sollte der gleiche Stecker sein.
Das Gehäuse kostet bei Daimler irgendwo 2,30€ das Stück und jeder einzelne Stecker kommt nochmal auf ca. 2€ incl. Steuer, das heißt im Prinzip kann man das vom 124er Daimler beim örtlichen Mercedes-Benz Händler für knappe 10€ pro Seite neu kaufen.
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1x die Begriffe Stecker + Bilux in die Suchmaschine. Sowas ist doch noch nicht mal markenspezifisch.
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Hallo Jörg, dafür musst du aber wissen dass die alten Glühlampen Bilux heißen. Dass der Stecker von der Bilux der gleiche ist wie bei H4 war mir bis eben auch nicht bewusst - dass die mechanische Halterung in der Leuchte anders ist war mir klar.
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Guten Morgen,
das ORIGINAL OPEL-Steckgehäuse nebst den eingeklickten Steckern ist exotisch. Opel hat diese Version
an den Scheinwerfern verbaut, aber bei P1 + P2 auch am Scheibenwischerschalter. Vermutlich aus Platz +
Montagegründen. Der Stecker baut kurz, die Federkontakte sind an die Kabel angelötet (kurz)....
Wenn die Lötstelle(n) gebrochen ist, kann man die Kontakte aus dem Steckgehäuse ausklicken,
säubern + sauber neu anlöten.
Zu Details siehe Bild 1.
Oder:
Werner hat einen Link zum MS-Kabelmarkt angegeben, dort findest Du dieses Steckgehäuse:
Porsche Gehäusestecker für H4 und Bilux (mskabelmarkt.de) Das ist ein Standardteil, ebenfalls kurz und für
8mm (7,8mm) Flachsteckhülsen mit seitlicher Kabelzuführung ausgeführt. Im Text dazu steht zwar "6,3mm",
das dürfte aber ein Versehen sein.
Die zugehörigen Flachsteckhülsen gibt es dort auch:
Winkelflachsteckhülse mit Rastnase 2,50 mm² 8 x 0,80 (mskabelmarkt.de)
Beide Teile sind handelsüblich und passen natürlich auf die im Opel verwendeten Lampen, die Einzelteile
sind zwischen Standard / Opel aber nicht tauschbar.
Bild 2 zeigt die "Winkel-Steckhülse", sie ist etwas größer, als die sonst im Auto verwendete Steckbreite
6,3mm.
Bild 3 zeigt eine modifizierte Crimpzange (abgeschnitten), der Leitercrimp liegt IM Stecker, eine
Standardzange ist zum Crimpen der Winkelstecker nicht geeignet. Kann man aber auch löten, wie Opel...
Wichtig: Freigang im Scheinwerfertopf kontrollieren, Kabelführung + Stecker dürfen keine Anlage am Topf
haben.
Gruß,
Alfred. H.
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Moin, vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise und Tipps. Letzlich habe ich mich jetzt für einen Keramikstecker entschieden und das hat super funktioniert. Leuchtet wieder so, wie es soll!
Nochmals danke!
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Aktuelles Foto der leuchtenden Augen
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AnkeundAndreas Sehr schönes Foto, ist da ein Hobby- oder Profifotograph am Werk?
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AnkeundAndreas Sehr schönes Foto, ist da ein Hobby- oder Profifotograph am Werk?
Erwischt
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Sonnenuntergangsstimmung -> in den Scheinwerfern
sehr schönes stimmungsvolles Bild
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Das ist unser Problem, Grablichter leuchten heller.
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dies ist leider ein weit verbreitetes Problem speziell bei 6V Fahrzeugen. Einiges an Verbesserung kann man erreichen in dem man den Leitungsquerschnitt für die vorderen Scheinwerfer vergrößert damit der Spannungsabfall nicht ganz so groß wird. Dies ist leider etwas Aufwand. Manchmal ist auch die Zuleitung bis zum Schalter und der Schalter selbst ein weiterer Widerstandsgeber.
eine Lösung, über die ich selbst auch noch nachdenke, könnte sein:
jeweils direkt von der Batterie eine dicke Leitung (mit Vorsicherung bitte) in die Nähe der Scheinwerfer verlegen und dort dann auf jeweils zwei Relais legen, eins für Abblendlicht und eins für Fernlicht. Die originalen Leitungen dann als Steuerleitung für die Relais nutzen. Verstecken/anschrauben könnte man die hinter dem Grill jeweils an den Seitenblechen vom Radhaus.
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