• Apropos Beleuchtung, hab da eine Frage! Für meinen 56er Kapitän habe ich schon länger weiße Blinkergläser rumliegen, nun habe ich mir gelbe Sofiten dazu bestellt und eingebaut. Seitdem geht der rechte Blinker schneller als der linke, obwohl keine Lampe defekt ist! Was kann das sein??

  • Seitdem geht der rechte Blinker schneller als der linke, obwohl keine Lampe defekt ist! Was kann das sein??

    Auf der rechten Seite gibt es Übergangswiderstand. Vielleicht ist eine Fassung oxidiert, zu wenig Kontaktdruck oder ähnliches. Das Blinkrelais wird zu wenig belastet, dadurch ändert sich die Blinkfrequenz. Den gleichen Effekt hat man auch, wenn eine der zwei Birnen defekt ist.

  • unterschiedlich gute Masseverbindung ist oft ein Grund, das das originale Blinkrelais sofort registriert.

    Abhilfe: Alfreds Blinkbox macht den Takt elektronisch, da ändert sich nix und die Glühbirnchen brennen auch heller trotz der 6V.

  • unterschiedlich gute Masseverbindung ist oft ein Grund, das das originale Blinkrelais sofort registriert.

    Abhilfe: Alfreds Blinkbox macht den Takt elektronisch, da ändert sich nix und die Glühbirnchen brennen auch heller trotz der 6V.

    Das kann ich definitiv bestätigen!

    97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
    Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
    Jürgen mit Diana  :thumbup: :saint:

  • Als beim letzten TÜV der (leider mir vorher nicht bekannte) Prüfer die Blinkfrequenz des originalen Relais bemängelte, hatte ich "auf die Schnelle" ein elektonisches 6V-Blinkrelais (Hella 4 AZ 003 787-051, davon habe ich immer ein paar in der Grabbelkiste rumfliegen, kostet rund 25€ neu) mit 2 Kabelbindern auf der Lenksäule befestigt, und einfach nur die (originalen) Kabel umgesteckt. Blinkfrequenz perfekt.

    Solch ein Relais habe ich auch beim VW drin. Als ich im Juni mit dem VW auf ein Treffen wollte, und turnusmäßig vor der Halle bei Abendsonne die Beleuchtung kontrollierte, stellte ich fest, dass (hinten) Blinklicht und Rücklicht in der Sonne nicht zu erkennen waren.

    Der Auslöser, die schon vor Jahren gekauften LED einzubauen (Chinaware, 2€/Stück, eb**-Auktionshaus). Ergebnis: auch in der Abendsonne sind Blinker und Rücklicht (und Bremslicht) einwandfrei erkennbar. Keinerlei Probleme mit dem elektronischen Blinkrelais. Ungewohnt: Hell-Dunkel-Hell ohne Übergänge. Aber die Sichtbarkeit ist es mir wert.

  • Ich hatte eigentlich bezüglich der Blinkfrequenz kein Problem, da ich damals in den 80igern ausgelöst durch Streß mit dem örtlichen TÜV-Prüfer mir ein Blinkrelaus für 4x18w, also mit Anhänger besorgt und eingebaut. Schließlich hatte ich nur noch einen kleinen Kippschalter, den ich umlegen mußte, wenn der Prüfer hinter das Fahrzeug ging. Den originalen „Schweinesbein“ eine Handskizze von dem erwähnte Nürnberger Künstler (bei meiner Einstansrede erwähnte ich ihn und prompt hat den Namen jemand im Forum noch gekannt, weil er auch in -Nürnberg wohnte) habe ich eingerahmt an meiner Werkstattwand.

    Langer Rede und kurzer Unsinn, ich fand die Lösung von Alfred einfach und durchdacht, wie er das eben mit seinem -Sohn zu tun pflegt… (genug gelobt) so habe ich mich entschieden für meine beiden P1se diesen Umbau zu tätigen.
    Fazit ist, die Blinker leuchten heller, so daß ich hier keine Notwendigkeit von LED gedöns sehe.
    Beim Fahrlicht halte ich das für wesentlich interessanter, aber es gibt ja dazu bereits einschlägige Erörterungen zu dem Thema.

    Ich sehe hier nur die „Try and Error“ Methode als sinnvoll. D.h. man erwirbt die LEDs, baut sie ein und probiert aus ob sie einen vernünftigen Fokus an die Wand werfen. Zum Thema Brennpunkt der Lampe und Parabolspiegel ist einschlägiges bereits geschrieben worden. Also Problem ist erkannt, sehr interessant, um den 6V Stomkreis zu entlasten und nix groß umrüsten zu müssen. Ich finde die Idee sehr charmant. Nur fällt einem das passende Ergebnis leider nicht einfach auf die Füße.

    Weiterprobieren ist daher der Weg.

    Ja auch ich plane mir einfach mal son paar LED Biluxe zu ordern und es dann auszuprobieren.

    Kostet halt mal eben satte 60Euronen, die ggf für den Müll sind, oder besser gesagt für die Erkenntnis…

  • Das Thema LED-Leuchtmittel kaschiert doch in den allermeisten Fällen andere Mängel.

    Das sind zumeist korrodierte Kontaktstellen, Basteleien am Kabelbaum, fehlende Masse und verbrauchte 6V Leuchtmittel. Dazu kommen dann noch korrodierte Reflektoren in den Lampengehäusen.

    LED's habe ich an allen Beleuchtungsteilen probiert und mich dann entschieden zunächst die o.g. Punkte in Ordnung zu bringen. Danach war der Einsatz von LED wirklich nicht mehr zwingend, zumal bei der Verkabelung des P1 teilweise nicht möglich. Weiter ist das Ablend- und Fernlicht extrem weiß und völlig unpassend zu Oldtimern.

    Heute fahre ich LED's in der Armaturenbeleuchtung, der Fernlichtkontrolle und im Rücklicht. Alles darüber hinaus ist nach meiner Erfahrung unnötig und sollte zunächst gründlich instandgesetzt werden.


    Gruß aus Werl

    Rüdiger

    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Ich habe auch den steinigen Weg gewählt. :bachsteine002:

    Neuer Kabelbaum

    Nicht billig, aber das Licht funktioniert wieder prima.
    Und es wurden dabei noch ein paar andere Fehler eliminiert.
    Die Hauptscheinwerfer haben jetzt Sicherungen und
    das Zündschloss kriegt nicht mehr den vollen Strom ab.
    Ich weiß nur noch nicht warum das Radio jetzt spinnt,
    aber man kann nicht alles haben... :denk1:

    Schöne Grüße

    Dirk "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

  • unterschiedlich gute Masseverbindung ist oft ein Grund, das das originale Blinkrelais sofort registriert.

    Abhilfe: Alfreds Blinkbox macht den Takt elektronisch, da ändert sich nix und die Glühbirnchen brennen auch heller trotz der 6V.

    Ich verbaue gerade schon die viert Blinkerbox von Alfred. H. Was soll ich sagen. Nichts, denn es gibt dannach keine Probleme mehr mit Helligkeit oder unterschiedlichen Blinkern.

    Lg. HK

    Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
    Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

    :alt002: P2.Fra.nkheix.de