Auspuffrohre selber biegen/herstellen (mit Sand und Hitze)

  • Hallo zusammen.

    Zumindest für meinen Kapi sind Aupuffteile rar. Ich werde nicht fündig. Eine komplette Analge gibt es zwarm aber nur aus Edelstahl, was den Preis zusätzlich erhöht.
    Daher kam der Gedanke, selbst die fehlenden Teile der Analge herzustellen. :huh:

    Dabei bin ich auf folgende Anleitung gestossen:

    https://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_rohr_biegen.html

    Zudem kam letzte Woche zufälligerweise genau dazu ein Video von einem YouTube Channel, den ich schon lange abonniert habe:

    https://www.youtube.com/watch?v=cxH7pmMTMl4&t=404s

    Wie ist eure Erfahrung damit? Habt ihr auch schon selbst Auspuffrohre gebogen? :denk1:

    Klar kann man Winkel auch Schweissen, aber dies sieht dann eher unschön aus und auch der Prüfer wird wohl die Stirn runzeln vor lauter Ecken und Kanten gerade bei einem Achsbogen.

  • Kann man machen, wenn jedoch zuerst ein Schweißbrenner und 2 Gasflaschen mit Füllung gekauft werden muß ist das weit ausserhalb der Wirtschaftlichkeit.
    Frag mal bei einem Stahlbauer / Geländerbau nach ob er dir nach Muster was biegen kann.
    Am besten gleich mehrere fertigen.
    Kleinere Rohre kann man gut über eine Rolle biegen. So habe ich habe schon mehrere Motorrad Gepäckträger hergestellt.
    Große Durchmesser werden mit einer Biegemaschine und Kugelkette hergestellt.

    Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

  • Kann man machen, wenn jedoch zuerst ein Schweißbrenner und 2 Gasflaschen mit Füllung gekauft werden muß ist das weit ausserhalb der Wirtschaftlichkeit.
    Frag mal bei einem Stahlbauer / Geländerbau nach ob er dir nach Muster was biegen kann.
    Am besten gleich mehrere fertigen.
    Kleinere Rohre kann man gut über eine Rolle biegen. So habe ich habe schon mehrere Motorrad Gepäckträger hergestellt.
    Große Durchmesser werden mit einer Biegemaschine und Kugelkette hergestellt.

    Brenner und Gas kann ich kostenlos vom Kumpel ausleihen ;)
    Muster habe ich leider keines. Den Wagen habe ich mit ner total verbastelten Self-Made-Auspuffanlage erstanden. Da waren unterschiedliche Rohrdurchmesser schräg, halb, zerquetscht etc. mit herausschauenden Schweissdrähten verbaut.

  • Hab mir für meinen, gleich als ich gekauft hatte, eine Edelstahlanlage rein gemacht und hab es bis heute nicht bereut!! Die ist jetzt schon 20(!) Jahre drin....!

    Wo hast du dir die denn damals besorgt?
    Eine komplette Anlage bräuchte ich eigentlich nicht. Ich will dauch garnicht geizig sein, aber wenn ich natürlich nur einen Teil brauche und auf Edelstahl verzichten kann macht es keinen Sinn über 1500.- auszugeben...

  • Hi, ruf doch mal beim Rainer Leufgens an und frag mal nach dem aktuellen Kurs: Rainer Leufgens, Kirchenstraße 12, D-21723 Hollern-Twielenfleth,Hanseat Fahrzeugteile bietet Edelstahlauspuffanlagen an. Tel.: (04141) 75 31, Fax: 767 92

    Für meinen P2,6 habe ich damals (1985) eine komplette Anlage gekauft. Nach 3 Umzügen, Aufenthalt in einer feuchten Garage wurde diese 2017 in meinen jetzigen Dampfer eingebaut. Passgenau, einen Tick leiser und absolut alterungsfrei kann ich die nur wärmstens empfehlen! Da haben Deine Urenkel noch was von… ;)

    Gruß
    Markus

  • Die hab ich auch drin, bin voll zufrieden.
    Und ich glaube als IG-Mitglied gab es Rabatt.
    Ich hab definitiv keine 1.000,-€ bezahlt,
    ist aber auch schon ne ganze Weile her.

    Beim Matz kostet die im Moment knapp über 1.000,-€
    https://www.matzautoteile.de/11157-auspuffanlage-nirosta.html

    Schöne Grüße

    Dirk "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

  • Habe schon 4 anlagen vom Rainer gekauft , die erste vor 30 jahren und immer noch top . Für P2 kostet sie 450.-€ , die hat aber nur 1 topf

    Gruss Kurt

    Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

    div. P2`s und anderes Alteisen

  • Ich habe für meinen Diplo-B V8 und meinen P1 beim Rainer Auspuffanlagen erstanden, es gibt nichts besseres in sachen Preis/Leistung und es mussten nur kleine Anpassungen vorgenommen werden.
    Die Anlagen sind vom Klangbild her sehr dezent und gefallen mir.
    Kann ich nur empfehlen.
    Einziges Manko war, dass damals beim P1 keine Auspuffschelle für den Topf und Endrohr sowie kein Flansch für den Krümmer mit dabei waren.
    Gruß
    Thomas

  • Ich habe für meinen Diplo-B V8 und meinen P1 beim Rainer Auspuffanlagen erstanden, es gibt nichts besseres in sachen Preis/Leistung und es mussten nur kleine Anpassungen vorgenommen werden.
    Die Anlagen sind vom Klangbild her sehr dezent und gefallen mir.
    Kann ich nur empfehlen.
    Einziges Manko war, dass damals beim P1 keine Auspuffschelle für den Topf und Endrohr sowie kein Flansch für den Krümmer mit dabei waren.
    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,

    könntest Du mir verraten, welche Anpassungen du noch durchführen musstest? Ich bin gerade auf der Suche nach einer kompletten Auspuffanlage für meinen Oly P1. Da ich nach einigen negativen Erlebnissen Repros weitestgehend vermeide, würden mich speziell Aufwand und Machbarkeit interessieren.

    Ich würde mich insgesamt sehr über Erfahrungen mit Repro-Auspuffanlagen am P1 interessieren, Stahl oder Edelstahl, denn ich muss in spätestens 2 Monaten eine neue Anlage unter meinem Auto haben. Original wäre natürlich auch schön, aber große Hoffnung, dass komplett zu finden habe ich dann doch nicht:lol002:.

    Grüße

    Holger

  • In meinem P1 ist die Edelstahlanlage von Rainer Leufgens drin seit 2012. Es ist die Anlage mit einem zusätzlichen Nachschalldämpfer neben dem Tank. Es war notwendig, den Durchmesser des Edelstahlrohres an den Durchmesser des Abgaskrümmers anzupassen. Die Schellen waren im Lieferumfang dabei, die große Befestigungsschelle für den Haupttopf habe ich als Original gehabt und verwendet, das ist unproblematisch. Die O-Gummis sind Verbrauchsmaterial und müssen woanders beschafft werden. Der Sound entspricht weitgehend dem Original.

    Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

  • Also ich hab immer Stahl Anlagen von Opel Classic Parts (Lutz Obere) eingebaut und die sind aus so dickem Material, da hat man auch 20 Jahre Ruhe, bei dem Nutzungseinsatz unserer Autos...

    Ja, wäre meine Wahl gewesen, ist aber seit langem nicht lieferbar;(.

  • In meinem P1 ist die Edelstahlanlage von Rainer Leufgens drin seit 2012. Es ist die Anlage mit einem zusätzlichen Nachschalldämpfer neben dem Tank. Es war notwendig, den Durchmesser des Edelstahlrohres an den Durchmesser des Abgaskrümmers anzupassen. Die Schellen waren im Lieferumfang dabei, die große Befestigungsschelle für den Haupttopf habe ich als Original gehabt und verwendet, das ist unproblematisch. Die O-Gummis sind Verbrauchsmaterial und müssen woanders beschafft werden. Der Sound entspricht weitgehend dem Original.

    Hallo Harry, vielen Dank für die Info. Was genau bedeutet "den Durchmesser des Edelstahlrohres an den Durchmesser des Abgaskrümmers anzupassen" ? Schellen und Gummis sehe ich total entspannt, aber Rohrveränderungen klingen erst einmal wie größere Baustellen für mich. Es wäre total lieb und würde mich sehr freuen, wenn du dass etwas genauer beschreiben könntest, damit ich einschätzen kann, ob ich mich dazu in der Lage fühle.

  • Mir ist in Erinnerung, dass ich (wegen Ablagerungen im Auspuffkrümmer vielleicht) das Edelstahlrohr nicht dort hineinstecken konnte. Ein paar Striche mit einer kleinen Flex, um den Durchmesser des Edelstahlrohres etwas zu verkleinern, haben aber gereicht.

    Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
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