Getriebedeckel Undicht

• Hallo, brauche mal wieder euer Hilfe.

Der Getriebedeckel, der mit mehreren Schlitzschrauben befestigt ist wird einfach nicht dicht.

Hab eine neue Dichtung verbaut und mit der blauen Dichtmasse versehen und trotzdem drückt es mir das Öl Rundum heraus. Hat da wer eine Idee was ich machen könnte?

Hab Morgen den TÜV Termin und mach mir Sorgen das ich nicht durchkomme........

Danke für Eure Hilfe

Lg. Christian

• Sind die Dichtflächen plan? Besonders im Bereich der Schraubköpfe ziehen die sich schon mal ein und dann liegt das nicht korrekt an.

Was ist "blaue Dichtmasse"? Hylomar?

Ich habe dafür die Dichtungsmasse von Petec genommen und die Dichtungen damit dünn bestrichen.

Beim anziehen der Schrauben nicht zu viel Anzug, sonst siehe oben.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• ob die Dichtfläche Plan war, kann ich jetzt nicht mehr sagen da er ja Verbaut ist. Hab die Schrauben leicht angezogen da es ein wenig undicht war, und jetzt ist es dadurch Rundherum schlechter geworden. Und ja, hab die Hylomar genommen.

Lg. Christian

• Der Getriebedeckel, der mit mehreren Schlitzschrauben befestigt ist wird einfach nicht dicht.

Hallo Christian,

hast Du eine Korkdichtung eingebaut? Die hält oft nicht richtig dicht.

P2_Peter
    20. Oktober 2022 um 16:41

Und wegen dem Termin beim TÜV morgen. Einfach kurz vorher nochmal schnell alles sauber wischen:)

Viel Glück morgen:daumen1:

Gruß Peter

• es ist eine Papierdichtung, hab ich beim Opel Classic Parts gekauft. ich denke durch das nachziehen der Schrauben ist nur noch schlimmer geworden. Ich werde bevor ich zum TÜV fahre (5Km), nochmal reinigen und da schau ma mal was rauskommt.

Dank Euch!

• Hallo

bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, die Gewinde gehen bis in das Getriebe also keine Sackbohrung. Daher kann es sein das Öl neben der Schrube herausläuft wenn du Federscheiben benutzt.

Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

• Die Papierdichtung vom Obere sieht gut aus. Damit sollte es eigentlich dicht werden.
    Original sind Linsenschrauben mit Federscheiben - M6 x12mm - in den Sackbohrungen.

Die Vorarbeit ist das Wichtigste. Beide Flächen mussen absolut sauber sein.
    Manchmal ist auch der Deckel verzogen. Kann man wieder ausrichten.

Zum Abdichten habe ich DREI BOND Silikon-Dichtungsmasse von BMW genommen.
    Dünn auftragen genügt völlig. Wenn es nicht dicht ist, hilft immer noch mehr Masse auch nichts.

Die Schrauben von der Mitte nach Außen, über Kreuz und nicht zu fest anziehen. Deshalb wurden auch Schlitzschrauben verwendet. Bei Verwendung von z. B. Inbusschrauben hat man die schnell zu fest angezogen, wenn man es zu gut meint und nicht aufpasst. Dann hebt der Deckel an den Flächen zwischen den Schrauben wieder ab.

Gruß Peter

• Hallo Peter, ich werde den Deckel nochmals abnehmen, hab sicherlich die Schrauben zu fest angezogen. Nehme an , das ich die Dichtung (neu) wieder verwenden kann. Muß mir den Deckel nochmals ansehen und eventuell ausrichten bzw. versuchen ihn zu planen.

danke, Lg. Christian

• Nehme an , das ich die Dichtung (neu) wieder verwenden kann.

Ob das eine gute Idee ist, wenn die Dichtung jetzt mit der ganzen Pampe verklebt und vielleicht auch schon stellenweise eingedrückt ist?

Alternativ kannst Du Dir auch Dichtungspapier von Abil, oder von Reinz besorgen. Dichtungen selber zuschneiden ist schnell erledigt. Und ein Satz Locheisen kostet auch nicht die Welt. Braucht man immer wieder mal. Z.B auch für den Seitendeckel usw.

Gruß Peter

• Die Kupferscheiben helfen rund um die Schrauben abzudichten.

Wenn der Deckel abgebaut ist den mal auf eine plane Fläche legen und gucken ob überall am Rand aufliegt oder noch irgendwo ein Spalt ist. Eine Glasscheibe von oben auflegen hilft auch. Und wenn der Deckel rund um die Schraubenlöcher eingezogen ist vorsichtig wieder richten.

Bei der Dichtmasse ist weniger mehr, gleiches gilt für das Anzugsdrehmoment.

Viel Erfolg!

Gruß
    Johannes

• Wozu Kupferscheiben bei Sackbohrungen?

Die gewellten Federscheiben sind elastisch und verhindern dass sich die Schrauben lösen.
    Gerade am Getriebedeckel, wo man die Schrauben nicht zu fest anziehen soll.

Gruß Peter

• Danke mal für eure Infos, hab heute um 13.30Uhr den TÜV Termin, mal schaun was da raus kommt. Aber den Deckel werde ich morgen wieder abnehmen und mir eine neue Dichtung schnitzen.

Lg. Christian

• Viel Glück beim TÜV.

Vorher unten noch mal alles sauber wischen:)

Und dem freundlichen Prüfer gleich erklären, dass ein Olympia P1, der ganz dicht ist kaputt sein muss:)

Gruß Peter

• Zur Not mit dem Prüfer reden ( wird ja behoben), hilft meistens, sind ja keine Unmenschen.

Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

• Wozu Kupferscheiben bei Sackbohrungen?

Das ist richtig. Aber bei meinem Getriebe z.B. geht eine der Gewindebohrungen durch. Da musste ich dann eine Dichtscheibe unterlegen. Das mag bei anderen Getrieben evtl auch vorkommen.

Ich habe übrigens eine selbst zugeschnittene Korkdichtung mit Hylomar verwendet. Das sollte eigentlich jeden leicht verworfenen Deckel dicht bekommen ...

Grüße
    Christian

• Hallo Chistian,

in Deinem Fall, bei durchgehender Gewindebohrung muss schon eine Dichtscheibe rein.
    Vielleicht kam es ja früher öfters zu solchen Gußfehlern?

Bei mir wurde die Korkdichtung nicht dicht.
    Mit der Papierdichtung hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß Peter