Liebe Forumsgemeinde,
leider bräuche ich einen neuen (oder vielmehr gebrauchten) Tank für meinen P1. Wäre für Hinweise von euch sehr dankbar!
Grüße aus Mannheim
Etienne
Liebe Forumsgemeinde,
leider bräuche ich einen neuen (oder vielmehr gebrauchten) Tank für meinen P1. Wäre für Hinweise von euch sehr dankbar!
Grüße aus Mannheim
Etienne
Neu wirds da nix mehr geben. Wo ist denn dein alter Tank hin?
.... wohl zum Teil im Werkstatt-Mülleimer? :-))
Morjen
An meinem Blitz war auch der Tank durchgerostet. Hab ich in ne Werkstatt zur Reparatur gebracht. Ist jetzt wie neu, Aber war auch ein teurer Spaß.
Mein Vater hat durcherostete Tanks Autogen geschweisst, hier mal ein alter Beitrag von ihm aus 2016:
"Ich habe schon einige Tanks geschweißt. In der Regel fülle ich ein bis zwei Liter Diesel in den leeren Tank. Zur Kontrolle. Dann fülle ich den Tank mit einem nicht brennbaren und Sauerstoff freiem Gas voll. z.B. Stickstoff, Argon oder ein anderes Schutzgas.
Diese Gase sind schwerer als Luft und steigen von unten nach oben. Beim befüllen kann man sehen und riechen, wie das Benzin-Luftgemisch aus dem Tank gedrückt wird. Dann klebe ich alle Tanköffnungen ab und schweiße autogen. Also mit der offenen Flamme. Ohne Sauerstoff kann auch Benzin nicht brennen."
Bei mir liegen noch zwei P1-Tanks aufm Speicher. Einen habe ich vor 13 Jahren mit Fertan behandelt, den würde ich abgeben.
Hallo,
danke für die Antworten. Ich will als technischer Laie versuchen, den Ablauf zu schildern: öfter mal ausgegangen bzw. warmer Motor ist schlecht angesprungen. Überprüfung in der Werkstatt meines Vertrauens ergab: Kraftstoffleitung und Tankleitung stark verstopft/verschmutzt. Tank wurde ausgebaut, beide Leitungen wurden mit einer Chemikalie gespült, auch Filter und Pumpe wurden gereinigt und der Vergaser geprüft. In dem Zusammenhang Reparatur des Anlassers und neue Batterie.
Nach ca. 80 km einwandwandfreien Fahrens stockende Benzinzufuhr, habs gerade noch so wieder in die Werkstatt geschafft.
Vermutung: Tank ist durchgerostet.
Gibt es noch andere Vorgehensweisen als ein "neuer" Tank?
Danke schonmal.
Harry B. aus O. : Was kostet der Tank?
Gruß
50 € plus Versand würd ich mal vorschlagen
Moin Etienne,
hast du einen Benzinfilter vor der Benzinpumpe verbaut? Zeigt sich darin Verschmutzung?
Ist die Benzinpumpe in Ordnung? Verschmutzt, Ventile, Membrane ok?
Der P1 Tank ist nicht belüftet, daher muss der Tankverschluss eine Belüftung haben. Wenn diese zu sitzt entsteht Unterdruck und es kommt kein oder unregelmäßsig Sprit. Wenn die den Tank während der Reinigung mit dem Verschluss zugemacht hatten und den Verschluss nicht gereinigt haben, könnte die Belüftung sich da zugesetzt haben.
Das Steigrohr im Tank ist ok?
Wurde Tank schon mal versiegelt? Wenn das ausbröselt verstopft das auch die Leitungen.
Was soll denn da durchrosten? Durchgerostet heißt Sprit tropft raus.
Das Steigrohr kann durchrosten, aber dann dürfte sich der Fehler nicht bei vollem Tank zeigen.
Man kann den Tankgeber ausbauen und dann mit der Taschenlampe reinleuchten, dann sieht man was Sache ist.
Ein Kraftstofffilter gehört in das Auto gar nicht rein...
Danke, ich werde alles morgen mit dem KfZ-Meister besprechen!
Man kann den Tankgeber ausbauen und dann mit der Taschenlampe reinleuchten, dann sieht man was Sache ist.
Nein, natürlich mit dem Feuerzeug.
Vorsicht mit solchen Witzen! Es hat schon Leute gegeben, die machten das wirklich!
wenn der Tank voll ist knallt es halt weniger, brennt dafür aber länger
Der KfZ-Meister will nun "eine neue Benzinleitung vom Tank zur Pumpe legen und das Steigrohr im Tank über die Feiertage spülen" und hofft, dass damit das Problem gelöst wird. Zuerst war von einem neuen Tank die Rede...
So ist es leider, wenn man wie ich keine Ahnung hat...
Danke erstmal für die Hilfe - insbesondere auch für das Tankangebot!
Etienne
das Steigrohr im Tank
ist nicht wirklich ein solches, sondern liegt flach auf dem Boden des Tanks und ist an diesem fest gelötet. Wenn es sich los strampelt hat man nur eine geringe Reichweite, kann dafür aber den Tank nicht wirklich leer fahren...
Man kann auch einfach die Spritleitung an der Pumpe abmachen, mit nem Lappen am Tankstutzen etwas Druckluft auf den Tank geben und dann sieht man, ob es vorne richtig rauskommt oder nicht...
Danach ggfls. den Kraftstoffgeber raus nehmen und rein leuchten, vielleicht schwimmt n Blatt im Tank was das Steigrohr manchmal verschließt...