Luftentfeuchter für Garage

• Hallo zusammen,

mein P2 steht in einer unbeheizten Garage. Sie hat keine "Entlüftungsfensterchen", sondern nur die kleinen Lüftungsrillen im Garagentor.

Ein in der Garage aufgestelltes Hygrometer zeigt eine Luftfeuchtigkeit von ca. 82% und eine Temperatur von 5 Grad an (Temperatur ca. wie außen).

Ich finde die Luftfeuchtigkeit für mich als Laie relativ zu hoch für einen Oldtimer. Ich möchte, dass er nicht verrostet und vergammelt.

Macht ein Luftentfeuchter in der Garage Sinn?

Wie seht ihr das?

Wenn ein Luftentfeuchter Sinn macht - habt ihr Tipps für mich? Es gibt ja einfache Luftentfeuchter, Absorptionsentfeuchter und mit Heißgasabtausystem. Ich blicke momentan noch nicht so durch.

Würde mich auf hilfreiche Meinungen und Tipps freuen.

VG

Reinhard

• Ein Luftentfeuchter macht in einer normalen Garage keinen Sinn, es sei denn man muss Strom vernichten. Ein Raum, in dem eine gleichbleibend trockene (50-60 % rel. Feuchte) und temperierte (ca. 13°C) Umgebung eingestellt werden soll, aber trotzdem eine regelmäßige Belüftung gewährleistet ist, kann eine normale Garage nicht sein.

Es wird in dem Fall einer normalen Garage reichen, diese bei trockenem Wetter zu lüften und den Eintrag von Feuchtigkeit zu vermeiden.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Braucht man eigentlich nicht. Es gibt ein paar kritische Tage im Frühjahr, wenn das Garageninnere und die Autos noch winterkalt sind, draußen aber schon laue, feuchte Frühlingsluft herrscht. Wenn dann ein Garagenfenster geöffnet ist oder eine Tür (Schlupftür), dann beschlägt alles ganz schnell. Nur in solch einem Fall stelle ich einen großen Luftentfeuchter auf und nach 2 Stunden ist alles wieder trocken.

• Die Frage ist, ist die Luftfeuchtigkeit von 82% die gleiche wie draußen oder ist sie in der Garage höher?

Ich hatte auch mal so eine Garage gemietet die wohl irgendwo nicht richtig dicht war. Das Mauerwerk war feucht und in der Garage schimmelte alles was irgendwie schimmeln konnte, sogar die Motorradsitzbank.

Generell sind aber solche Garagen ohne Querlüftungsmöglichkeit immer ein Problem. Schon das nass in der Garage abgestellte Auto trocknet ja nur sehr langsam bis gar nicht.

Hier kann es tatsächlich Sinn machen einen Luftentfeuchter aufzustellen. Man muss halt beobachten wie oft er voll ist und ggf. sogar die Lüftungsrillen im Tor verschließen. Die braucht man mit Entfeuchter nicht mehr.

Gruß

Frank

• Da ich kein Hygrometer besitze, kann ich dir nicht sagen
    wie das in meiner Garage aussieht.
    Den innen/außen-Vergleich kannst du ja mal machen.

Grundsätzlich ist es richtig, dass die Belüftung wichtig ist
    und keine zu großen Temperaturunterschiede herrschen.
    Lüften bei kaltem Wetter ist gut, weil kalte Luft absolut weniger
    Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Und ich muss altopelfreak Recht geben (und das tue ich selten),
    dass warme Aussen-Luft in die Garage zu lassen kontraproduktiv ist.
    Die dann feuchtere Luft kondensiert an Allem was kalt ist.

Aber auch mir erscheint 82% relative Feuchte zu hoch,
    doch das Wetter ist doch gerade günstig um zu lüften.
    Ich würde erstmal diesen kostengünstigen Versuch starten.
    Vielleicht hilft ein einfacher Ventilator beim Luftaustausch.

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Meine Halle ist im Winter unter bestimmten Umständen über mehreren Tage sehr feucht, so feucht das Boden, Werkzeuge und sonstigen Krempel der da rumliegt nass sind. Ganz früher wurde da Salz gelagert, vielleicht das es damit zu tun hat aber das ist weiter auch nicht wichtig, es ist aber eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Meine Olditmer stehen da abgedeckt (wegen Staub usw.) ohne Probleme, mein A Rekord schon seit über 30 Jahre. Lüften wenn und wann möglich, hauptsache die Fahrzeuge stehen trocken.

Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970

• Zur Anfangsbedingung 5°C und 82 % rel. feuchte (die Feuchte die man direkt mit dem Hygrometer mißt) ist eigentlich ganz normal. Da wird auch ein Entfeuchtungsgerät wie Z.B. von Trotec oder Ebac nix nutzen.

Ich würde mir dann eher Gedanken machen, ob es Sinn hat, die Garage zu beheizen, damit man, wenn man dort in der kalten Jahreszeit was basteln will erträgliche Temperaturen herrschen sollen.

Wenn ich den o.g. Luftzustand voraussetze, der keinesfalls ungewöhnlich ist, bräuchte man nur auf 12°C aufheizen, dann hat man auch 50% r.F. und man kann schön arbeiten.

Wichtig wäre mir eher, daß die Luft nicht ständig am Auto kondensiert, was man auch nicht immer vermeiden kann. Ist aber selten der Fall. Außerdem, wenn Du im Regen gefahren bist, isses auch naß und Das Auto nicht aus Zuckerguß.

Fazit: hier ist eigentlich nichts zu machen, außer Du willst ständig in der Garage arbeiten. Wenn die dicht schließt, es also nicht durchzieht, kannste Dir auch eine Luft-Luft Wärmepumpe reinhängen und warmmachen.

• Und du glaubst das hx-Diagramm hilft ihm?

Dann musst du auch adiabat und isotherm erklären, damit er weiß wo er gucken soll.
    Die Begriffe Enthalpie und Entropie kriege ich selbst nicht mehr zusammen.
    Thermodynamik habe ich immer gehasst.

Ich weiß, dass du es gut meinst, aber das wichtigste für Reinhard ist glaube ich dein Fazit.

Fazit: hier ist eigentlich nichts zu machen

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Wenn ein Auto in einer Garage rostet wegen Luftfeuchtigkeit war das Blech schon vorher ganz schlimmer Blätterteig und hilft eine trockene Garage auch nicht mehr.

Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970

• Also wir haben die Luftentfeuchter die man so in den Geschäften kaufen kann in den Oldis stehen. Die stehen in einen Topf mit einem Gitter. Man macht die Packungen auf und dann entzieht die der Raumluft die Feuchtigkeit. Diese sammelt sich dann in einem Gefäß unter der Schale. Alle zwei Wochen muss die Schale dann leer gemacht werden. Das Mittel, reicht immer für einen Winter.

Wir können es gut empfehlen nach jahrelanger Benutzung.

Gruss HK

Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
    Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

:alt002: P2.Fra.nkheix.de

• Hallo Tausi,

Vielen Dank für Deinen Einwand. Hx-Diagramm macht es nur kompliziert und man müßte dann alles erklären. Ich habe auch erst gezögert, ob ich sowas hier überhaupt poste.

Ich sprach da nur aus der eigenen Erfahrung was tun wenn es in der Garage Schweinekalt ist, man was machen will und es wie bei mir wie Hechtsuppe durchzieht und man dann keine Lust mehr hat. So ne muggeliche kleine Bastelgarage ist dann wieder eher was für Zweiradbastler….

Frohe Weihnachten

Matt