Heute habe ich mein Lenkgetriebe am P1 Bj. 1960 nachgefüllt und dabei ist mir der Verschlußstopfen verloren gegangen. Kann mir jemand so ein Teil verkaufen ? Oder kennt jemand das Gewindemaß ?
Grüße aus Nordbaden
Heute habe ich mein Lenkgetriebe am P1 Bj. 1960 nachgefüllt und dabei ist mir der Verschlußstopfen verloren gegangen. Kann mir jemand so ein Teil verkaufen ? Oder kennt jemand das Gewindemaß ?
Grüße aus Nordbaden
Hallo Wiku,
laut ETK M14x1,5mm.
Der Stopfen hat sich bestimmt gut versteckt.
Aber weit kann der nicht sein.
Hast Du auch überall geschaut
Gruß Peter
Muß mal schauen. Evtl passt einer von einer Gaslaterne.
Hallo Peter, vielen Dank für die Info. Damit kann ich jedenfalls ein Ersatz herstellen.
Natürlich habe ich intensiv gesucht. Das Teil ist beim Herausnehmen in den Motorraum gefallen, aber unter dem Auto nicht herausgekommen. Ein Std. lang, Auto hoch, wieder runter usw. selbstverständlich auch unter dem Querlenker mit dem Magnet abgesucht. Leider ohne Erfolg.
Falls jemand ein org. Teil abzugeben hat, bitte melden. Danke.
Natürlich habe ich intensiv gesucht.
Hallo Wiku,
mir ist mal die Dämfungsfeder von der Vorwärmklappe aus den Fingern gerutscht.
Erst nach einer Stunde habe ich die wieder gefunden. Die lag zwischen Anlasser und Motorblock, ganz unten. Da sieht man nicht hin. Habe deshalb da hinten ein paar mal einen Starren Draht durchgezogen und die Feder kam wieder zum Vorschein.
Wegen Schraube selber herstellen . . . bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber müsste das nicht eine sebstdichtende Schraube - M14x1,5mm - mit konischem Gewinde sein?
Gruß Peter
Meine Schraube vom Zündkontakt hatte sich zwischen Bodenblech und Rahmenlängsträger versteckt, ich bin fast am Seitenstreifen kollabiert vor lauter suchen. Hat ne halbe Stunde gedauert, aber zum Glück gefunden.
Deine Schraube ist zum Glück etwas größer.
Ja, das Gewinde ist konisch, deshalb würde ich die Schraube auch so lang suchen bis sie wieder auftaucht. die liegt bestimmt im unteren Querlenker.
Gruß
Frank
Müsste ich zu hause an lager haben , aber da bin ich erst nächste woche
Gruss Kurt
.
Einfach selbst anfertigen: 15mm - Rundstahl besorgen, Gewindeschneideisen M 14 x 1,5 (= Feingewinde) gibts im Netz f. ca. 11,- TEUR, dann etwas sägen, feilen, schneiden. Arbeit, die keine 30 Min dauern dürfte und mehr Spaß macht als sich den Buckel krumm zu suchen.
Die Konizität ist nicht so wichtig. Hinterm Gewinde sollte soviel Durchmesser verbleiben, daß der Stopfen nicht versehentlich zu tief hineingedreht werden kann und dann im Lenkgehäuse verschwindet. Gewinde darf auch nicht zu lang sein. Für einen nicht so detailverliebten Originalitätsfreak evtl. eine Übergangslösung.
Im äußersten Notfall hätte ich auch noch eine Schlacht-Lenksäule, wo noch ein Stopfen drin sein könnte. Sobald ich wieder etwas fit bin, könnte ich mal nachsehen.
Tschüß
Klaus
Preis für den Stopfen 1,01 EUR, Versand 5,90 EUR. Oder mal beim Gas Wasser Scheiße Mann in deiner Nähe fragen.
Frag doch wen der ne ausgebombte Lenksäule rum liegen hat ob er die das Teil schickt
Danke für Eure Antworten. Inzwischen ist ein passendes Teil auf dem Wege zu mir.
Ich würde so lange weiter suchen, bis das Teil wieder auftaucht.
In Luft kann sich die Schraube ja nicht aufgelöst haben und falls der Wagen danach nicht mehr bewegt worden ist muss es noch da sein.
Der vom Werner vorgeschlagene Stopfen, oder von Mark, eine ausgebomte Lenksäule als Ersatzteilespender. . . auch gute Ideen.
Die Idee von Klaus, mit dem 15mm Rundstahl, mit einem Baumarkt-Schneideisen ein M14 Gewinde drauf zu würgen, wäre bestimmt eine interessante Herausforderung.
Ein 14mm, oder idealer Weise ein 13,85mm Rundmaterial wäre besser.
Oder eben so lange weiter .............., bis das Teil wieder auftaucht.
Gruß Peter
Der vom Werner vorgeschlagene Stopfen, oder von Mark, eine ausgebomte Lenksäule als Ersatzteilespender. . . auch gute Ideen.
Wichtig wäre vor allem, daß das Feingewinde übereinstimmt, sonst ist das ganze Lenkgetriebe im Eimer!
Anderes Beispiel: Wegen eines vom Vorbesitzer gewaltsam in das Gewinde geknallten 1"-Stopfens aus der Gas-Wasser-Installation statt der korrekten Ölablaßschraube, mußte ich mir für meinen 2,6-Liter eine sündhaft teure neue Ölwanne kaufen.
Ein gebrauchtteil wäre nicht sündhaft teuer gewesen...
Oberklasse fahren war noch nie günstig
Gruss Kurt
.
Ein gebrauchtteil wäre nicht sündhaft teuer gewesen...
Wenn du eines auf die Schnelle findest.........
Das Teil gibt es als DIN Neuteil. Habe, wie oben geschrieben, bereits eines bestellt. Kostet noch nicht mal einen Euro, der Versand beinahe das 10fache. Ist halt so. Den entsprechenden Hinweis bekam ich von "unserem" Alfred.
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb
Ja, der Alfred weiß, wo man diese Sachen herbekommt
Jetzt wird bestimmt die vermisste Schraube wieder auftauchen.
Macht aber nix. Das ist dann die eiserne Reserve
Gruß Peter