Suche Querlenker vorne oben links & rechts

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich mein Coupé in den letzt zwei Jahren restauriert habe, bin ich heute beim TÜV nicht durchgekommen. Der Prüfer will, dass ich vorne links und Rechts zwei neue Traggelenke einbaue.


    Ich bin total frustriert. Hatte gedacht, dass wir die Lenkung so gut wie noch nie hinbekommen haben.

    Jetzt brauche ich also zwei neue Traggelenke für oben links und rechts.

    Wer hat soetwas noch?

    Frustrierte Grüße aus Augsburg

    Sebastian :cry002:


    ...…................………...........................
    Opel P2 Coupé made in France
    ...…................………...........................

  • Hallo Mark,

    Ab die Webseiten alle schon gecheckt und nirgendwo steht etwas online.

    Meinst Du das es da dann was bringt noch anzurufen?

    Danke aber für Deine schnelle Antwort!


    LG

    Sebastian


    ...…................………...........................
    Opel P2 Coupé made in France
    ...…................………...........................

  • ein Anruf schadet nicht, oder?

    Auch mal bei TW Oldtimerteile nachfragen.

    Gruß aus Werl

    Rüdiger

    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Beitrag von P2Coupe (7. Oktober 2024 um 17:23)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. Oktober 2024 um 17:25).
  • Guten Tag,

    ich habe nur noch die Traggelenke mit den mittigen Löchern, meine letzten zwei Originale mit den aussermittigen Löchern sind bis nächsten Sonntag reserviert, da ich diese evtl. verbauen darf.

    Bitte auf jeden Fall nur Traggelenke mit Aussermittigen Löchern kaufen und beim Ausbau der Alten genau darauf achten, wie diese verbaut waren. Sonst wird du dich relativ schnell über den einseitigen Reifenabrieb wundern.

    Gruß Horst

  • Hallo sebastian,

    so schnell würde ich mich nicht ins Boxhorn jagen lassen!

    Was war denn das überhaupt für ein Prüfer? Und was für eine Prüforganisation? Hatte der überhaupt das notwendige Oldtimer-Verständnis? Wie ist er denn zu dieser Bewertung über die Traggelenke gekommen und wie hat er das begründet? Reine Sichtprüfung oder automatische Rüttelmaschine?

    Solche Mängelbewertungen sind ausgesprochen selten. Ich würde es mit der HU einfach nochmal woanders versuchen und vorher gut einfetten. Evtl. vorher von einem erfahrenen Typkollegen eine zweite Meinung einholen.

    Tschüß

    Klaus

  • und beim Ausbau der Alten genau darauf achten, wie diese verbaut waren. Sonst wird du dich relativ schnell über den einseitigen Reifenabrieb wundern.

    Normalerweise müßte nach solch einer Operation die ganze Vorderachsgeometrie neu vermessen und eingestellt werden. Dafür erst einmal eine bereitwillige Werkstatt mit entsprechendem Equipment finden und dort die Opel-Unterlagen vorlegen.

  • Hallo Klaus,

    Der war von KÜS und wurde mir von einem Kumpel mit einem alten Chevy empfohlen. Hat da in der Werkstatt mehrere Oldies stehen und leider eine neue Rüttelplatte. Damit hat er es festgestellt.

    Er redete ständig von ausgeschlagenen Lagern. So wie ich das bisher verstanden habe, wird da nur abgeschmiert.

    Soll ich da mit diesem Eintrag zu einem anderen TÜV fahren?

    LG

    Sebastian


    ...…................………...........................
    Opel P2 Coupé made in France
    ...…................………...........................

  • Hallo Sebastian,

    Ich könnte Dir auf jeden Fall 2 Originale beschaffen, wenn du nirgendwo anders fündig wirst. Melde Dich dann einfach per Email. Da es sich um NOS Opel Teile handelt sind es allerdings keine Schnapper...

    Gruß Horst


    ...…................………...........................
    Opel P2 Coupé made in France
    ...…................………...........................

  • Hallo Klaus,

    Hab jetzt bei Matz einen Satz NOS-Teile bekommen. Vielen Dank für Dein Angebot.

    LG

    Sebastian


    ...…................………...........................
    Opel P2 Coupé made in France
    ...…................………...........................

  • Normalerweise müßte nach solch einer Operation die ganze Vorderachsgeometrie neu vermessen und eingestellt werden. Dafür erst einmal eine bereitwillige Werkstatt mit entsprechendem Equipment finden und dort die Opel-Unterlagen vorlegen.

    Das ist ja das wovor ich Schiss habe.

    Ich hab da zwei erfahrene Schrauberkumpel mit Oldtimer-Erfahrung, von denen der eine KFZ Meister ist. Die sind da echt erfahren und waren auch so fassungslos über den Prüfer.


    ...…................………...........................
    Opel P2 Coupé made in France
    ...…................………...........................

  • Bei den Trennscheiben die man auf so einem Opel fährt muss es nicht ganz so genau sein mit der Achseinstellung.

    Beim Sturz, der über die oberen Traggelenke eingestellt wird, hat man ja nur 2 Optionen, der Nachlauf lässt sich am unteren Querstück einstellen. Ich habe das beim Überholen der Achse einfach genau mittig gedreht und so gelassen. Man müsste schon eine ambitionierte Werkstatt finden die zum Einstellen diese fettige Kontermutterkonstruktion abbaut und den Achsschenkel ausfädelt um das Querstück zu verdrehen

    Die Spur stelle ich bei allen Autos mit diesem Gerät ein, bei 7 Autos hat man das Ruckzuck wieder raus.

    Trackace Laser Spureinstellwerkzeug
    Mit dem Trackace Laser Spureinstellsystem können Sie die Vor- oder Nachspur einer Achse exakt messen und einstellen. Trackace funktioniert im Wesentlichen wie…
    www.korrosionsschutz-depot.de

    Das Ding ist unerwartet genau und auch bei Wiederholungsmessungen nachdem das Auto gefahren wurde wird das selbe angezeigt. Wermutstropfen, man kann nur die Gesamtspur messen, nicht die Spur jeden Rades einzeln. Theoretisch geht das auch, man muss dann den Spiegel genau zur Längsachse des Autos ausrichten...da muss ich mir noch was einfallen lassen. Bisher gucke ich grob mit einem Richtscheit ob eines der Räder auffällig woanders hinzeigt und gehe danach ob das Lenkrad hinterher beim Fahren gerade steht.

    Mit Vermessungen in Werkstätten habe ich eigentlich noch nie eine gute Erfahrung gemacht. Oft wird vergessen Exzenterschrauben wieder adäquat festzuziehen, fast jedesmal stand das Lenkrad hinterher bei Geradeausfahrt nicht gerade und beim letztenmal hatte ich meinen SEC zu Mercedes höchstselbst gebracht. Hinterher stand im Protokoll "Nachlauf außerhalb der Toleranz"...warum die den nicht eingestellt haben bleibt deren Geheimnis. Ich habe mir dann das Beissbarth Nachlaufmessgerät besorgt und es selbst gemacht.


    Gruß

    Frank

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Naja, also manche Dinge sollte man nicht zu eng sehen.

    Die Traggelenke mit den außermittigen Löchern gehören in die späten Baujahre und zwar so, dass das Traggelenk weiter innen sitzt. Man kann die auch in die frühen Baujahre einbauen, damit hat man mehr negativen Sturz. Die Änderung wurde von Opel eingeführt, weil man wohl festgestellt hat das in der frühen Konfiguration die Reifen außen etwas mehr abfahren.

    Ich hab aber die frühe Ausführung bei mir drinnen und nach ca. 55.000km eher das Problem, dass meine Reifen langsam rissig werden, statt außen abgefahren.

    Wenn man die Gelenke tauscht, also zwischeneinander, dann sollte unbedingt die Spur neu eingestellt werden. Das ist aber bei den Autos jetzt nicht so der riesen große Trick...

    Wenn man die Gelenke durch gleiche ersetzt, dann ist eine Spureinstellung meiner Meinung nach nicht nötig, die Produktionsdifferenzen in dem Bereich dürften meiner Einschätzung nach sehr gering sein.

    Wenn man die Auswahl hat, dann sollte man die mit den außermittigen Löchern ein bauen, aber die Auswahl ist im Moment eher schwierig.

    Natürlich meinte ich, die Händler an zu rufen. Grade Carsten von der Alt Opel Hilfe hat noch einen sehr großen Bestand an Teilen, die wahrscheinlich gar nicht online sind und auch andere Händler haben teilweise Teile z.B. mit Lagerspuren, die im Webshop nicht verkaufbar sind. Da muss man sich einfach mal durchtelefonieren oder EMails Schreiben. Gibt eben nicht immer alles zum anklicken...

  • Se sehe ich das im Prinzip auch. Frankys Initiative mit dem Spureinstellgerät ist ebenso beachtenswert.

    Die sind da echt erfahren und waren auch so fassungslos über den Prüfer.

    Habe ich gerade heute auch wieder erlebt, bei einem Prüfer, der mich und meine Autos seit Jahren kennt. Ein Hauptpunkt war gerechtfertigt, aber das mit z.B. "Motor ölfeucht", auch wenn gar nichts heraustropft, muß bei alten Autos schon wegen der Statistik im Prüfbericht stehen.

    Das mit der Rüttelmaschine ist natürlich für ein Oldie fatal. Die legen hier die Maßstäbe moderner, heutiger Autos an, so daß es fast schon zweifelhaft ist, ob neue Traggelenke im Endeffekt helfen, weil dann möglicherweise wieder an anderer Stelle vermeintliches Spiel angezeigt wird.

    Ist natürlich alles dumm, aber ich würde es nochmal woanders versuchen.

    Viel Glück!

  • Ist das nicht so das alle P 2 die oberen Traggelenke mit den versetzten Löchern hatten und alle P1 die Exzenterbuchse im unteren Querstück, an der man den Sturz einstellen konnte?


    Gruß

    Frank

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wenn es doch so einfach wäre. Der P1 wurde ja als 1200er parallel zum P2 weitergebaut und konstruktiv etwas angepasst. So entspricht der Träger hinter dem Vorderrad dem des P2, da wird man vermutlich auch bei der Lenkgeometrie keine zwei verschiedenen Konstruktionen verbaut haben.

    .

    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

    --------------------------------------------------------------------------
    Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

  • Ist das nicht so das alle P 2 die oberen Traggelenke mit den versetzten Löchern hatten und alle P1 die Exzenterbuchse im unteren Querstück, an der man den Sturz einstellen konnte?

    Hallo Frank

    Nur die ersten P1 hatten noch diese Excenterbuchsen. Mein P1 EZ 11/58 hat diese nicht mehr. Ich vermute das die Umstellung mit den Sommerferien 1958 statt fand.

    Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn