Da haben wieder mal die Vorbesitzer aus dem alten Opel al so eine richtige Wundertüte gemacht!
Drehmoment Zylinderkopf von bis
-
-
Das stimmt. Der Rekord hat aber bei Übernahme im Jahr 2005 auch knapp 400.000km gelaufen gehabt-lt. Vorbesitzer. Der Wagen war in Dinslaken bekannt wie ein bunter Hund. Ein P1 war ja damals schon als dem Straßenbild verschwunden
Er wurde immer irgendwie am Leben erhalten, entsprechend war die Restauration sehr umfassend
-
- Neu
- Offizieller Beitrag
Normal. Meiner lief 35 oder 36 Jahre als Alltagsauto. Immerhin war er bis auf die beiden Blattfederaufnahmen hinten ungeschweißt. Als ich den restauriert habe, habe ich da 6 große blaue Müllsäcke Glasfasermatten rausgerissen.
Danach war von dem Auto nicht mehr viel übrig... -
Irgendwo doch immer wieder faszinierend, wenn so ein lebendiges Fossil von Auto ewig lange im Strassenbild seiner Heimatstadt erhalten bleibt. Wurde bei uns in Heidelberg in den letzten Jahren leider immer seltener.
-
- Neu
- Offizieller Beitrag
Mein CarAVan läuft seit 1959 in der Weltstadt Marl und befindet sich seit dem in Familienbesitz
Ich habe das Auto 1996 vom Opa übernommen und 2002 - 2004 restauriert.
Seit dem 26. Januar 2004 ist er wieder auf der Straße.
Der hätte 1996 sogar den TÜV noch geschafft, waren ja keine Löcher drin, geblinkt gehupt und gebremst hat er auch, nur mein Vater hat sich damals "eingemischt" weil Opa Vorwärtsgang und Rückwärtsgang nicht mehr unterscheiden konnte... -
Hallo zusammen, ich war heute beim Wilms- danke nochmal an dieser Stelle. Die Aufnahme vom P2 ist definitiv stabiler und anders gebaut. Keine offene sondern geschlossene Aufnahme der Welle.
-
Das ist definitiv nicht orginal.... aber vermutlich haltbar
Gruss Kurt
-
Hätte man die "neue" Halterung fluchtent zu der Zwischenwelle angeschweißt wärs noch ok gewesen.
Die Halterung vom P2 ist definitiv besser, da die Querträger unterschiedlich sind wurde die Halterung auch geändert.Und hier meine Variante.
-
Hallo Werner,
bei dem Bild von Wilms Halterung oben müssten sich bei dir doch wieder die Maschinenbauernackenhaare sträuben
Ich finde dieses Gefummel mit dem oben offenen Langloch und den beiden, ich glaube 22er, Muttern zum Einstellen des Gewindestummels ziemlich grässlich....das muss doch irgendwie besser zu lösen sein!?
Gruß
Frank
-
Die Halterung vom P2 ist definitiv besser, da die Querträger unterschiedlich sind wurde die Halterung auch geändert.
Das trifft nur bei späten P2, ca. ab Bj. 62 zu. Aber allzuviel bringt das jedoch auch nicht.
-
Da habe ich ja was losgetreten..:-)
-
Ich fahr jetzt über 40 jahre P2 , aber eine abgebrochene halterung ist mir noch nie untergekommen . Selbst an meinem Haifisch , der ja arg rostig ist , hält das teil .
Gruss Kurt
-
Ich fahr jetzt über 40 jahre P2 , aber eine abgebrochene halterung ist mir noch nie untergekommen . Selbst an meinem Haifisch , der ja arg rostig ist , hält das teil .
Gruss Kurt
Wahrscheinlich hat bei dem die Flucht der Kupplungszwischenwelle immer halbwegs gestimmt oder der hat schon die massivere Halterung.
Bei unserem P2 der ja aus Anfang 63 stammt, ist die Halterung auch wesentlich massiver ausgeführt als oben auf dem Foto. Die Laufleistung ist unbekannt, dürfte aber erheblich sein wie der Zustand der Komponenten vermuten ließ. Trotzdem hat die Halterung kein Problem und wurde offenbar auch noch nie nachgeschweißt.
Gruß
Frank
-
5 sind von 61 , ein 62er und ein 63er
.
-
- Neu
- Offizieller Beitrag
Ich hab sowas schon n paar mal geschweißt, weil es rausgerissen ist.
Ursächlich waren aber nicht die Halter, sondern defekte Kupplungen wo die Winkel nicht mehr stimmten und damit die Betätigungskraft viel zu hoch war. -