Drehmoment Zylinderkopf von bis

  • Hallo Leute, ich habe meinen Motor jetzt die ersten 10km gefahren. Morgen geht es mit der abgelaufenen TÜV Plakette von April 2009 endlich zum TÜV und ich habe nach 15 Jahren der mal ruhenden, mal laufenden Restauration hoffentlich meinen P1 mit frischem TÜV wieder auf der Straße.

    Was ich noch machen muss sind die Kopfschrauben nachzuziehen.

    Das Drehmoment ist laut Handbuch zwischen 9-10mkg also zwischen 88-98NM angegeben. Da ist ja sehr individuell wählbar. Welches Drehmoment verwendet ihr? Die Reihenfolge auf den Bild zum Anzug der Schrauben ist von welcher Perspektive aus

    zu lesen? Sorry, der Zusammenbau Motor war in 2019 und seither habe ich das wieder vergessen. Danke Leute. Ich bin schon extrem nervös, ob die zahllosen Stunden morgen belohnt werden.

    Gruß Björn

  • Bei mir sind die ZK-Schrauben mit 100Nm angezogen. Auf dem Schema liegt Schraube 1 in Fahrtrichtung rechts unter dem Ventildeckel. Um diese Seite korrekt anzuziehen muss die Kipphebelwelle runter, was bedeutet Ventile neu einstellen.

    Gruß aus Werl

    Rüdiger

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    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
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    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Das Drehmoment ist laut Handbuch zwischen 9-10mkg also zwischen 88-98NM angegeben. Da ist ja sehr individuell wählbar. Welches Drehmoment verwendet ihr?

    Der Genaue Wert ist nicht so wichtig, sondern dass alle Schrauben mit dem gleichen Wert angezogen werden.

    Um diese Seite korrekt anzuziehen muss die Kipphebelwelle runter, was bedeutet Ventile neu einstellen.

    Man kann die verdeckten Schrauben auch mit einem Spezial-Schlüssel erreichen, wo der Vierkant für die Knarre (Drehmomentschlüssel) versetzt angeordnet ist. So einen habe ich mir selbst aus einem abgeschnittenen Ringschlüssel hergestellt.
    Wenn man die Zylinderkopfschrauben nachzieht, müssen danach immer die Ventile eingestellt werden.

    Grüße
    Christian

  • He Leute, danke für eure Antworten.

    Ich habe heute den TÜV bestanden!

    Vom TÜV runter gefahren und ab da machte er Geräusche als ob aus Rtg. Schalthebel Getriebe etwas locker ist, knarzt. Ich hoffe das kriege ich heute raus, so das sich meine erste Fahr seit Ostern 2009 machen kann

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    Klasse, Glückwunsch! Hoffentlich klärt sich das mit dem Geräusch bald auf.

    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

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    Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
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    MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

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    Ja, die Feder musst du so locker lassen, dass der Hebel sich natürlich noch bei Lenkeinschlag aufm Gewinde drehen kann. In der Karosserie muss der innere Bolzen sicher einrasten, sonst dreht der sich beim fahren ab und dann fällt der Hebel runter, Hecke auf, Hecke zu...

    Da hat irgendwer schonmal an der Kupplungshilfswelle rumgebastelt. Da kommst du durch das Blech im Fußraum eigentlich gut dran. Die Betätigungsstange am Getriebe ist auch gebastelt, die muss eigentlich deutlich kürzer sein, deshalb schlägts da halt am Lenkgetriebe an.

  • Ja, die Feder musst du so locker lassen, dass der Hebel sich natürlich noch bei Lenkeinschlag aufm Gewinde drehen kann. In der Karosserie muss der innere Bolzen sicher einrasten, sonst dreht der sich beim fahren ab und dann fällt der Hebel runter, Hecke auf, Hecke zu...

    Da hat irgendwer schonmal an der Kupplungshilfswelle rumgebastelt. Da kommst du durch das Blech im Fußraum eigentlich gut dran. Die Betätigungsstange am Getriebe ist auch gebastelt, die muss eigentlich deutlich kürzer sein, deshalb schlägts da halt am Lenkgetriebe an.

    Hi Marc, danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde mir das im Original bei einem P2 mal anschauen, dann werde ich die Unterschiede hoffentlich alle erkennen. Danke und Gruß Björn

  • Hi Mark, ich hab die Aufnahme bei mir mit dem original Blech verglichen. Das bei mir ist nachgebaut. Ob das jetzt der Karosseriebauer so auf den neuen Längsträger gesetzt hat, weiß ich nicht genau. Ich hab mir das originale Blech aber bestellen können. Mal schauen, dass ich es ausgerichtet bekomme.

    Meinst du mit dem Bolzen der rausfallen kann, den Lagerzapfen der Kupplungshilfswelle?

    Dein Zitat:

    In der Karosserie muss der innere Bolzen sicher einrasten, sonst dreht der sich beim fahren ab und dann fällt der Hebel runter,

    Danke dir. Gruß Björn

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    Der rot eingekreiste Teil gehört da eigentlich gar nicht hin.

    Deine Stange ist damit viel zu lang und deshalb geht rappelt die Kupplungshilfswelle am Lenkgetriebe.

    Mach das doch erstmal kürzer oder tüdel da irgendwas anderes rein und dann guck dir mal den Rest in Ruhe an. Wenn du die Fußmatte raus nimmst und das Blech um die Lenkung raus nimmst, dann kannst du das alles sehen.

    Frühe Baujahre haben da eine fixe Stange drinnen und eine Einstellmöglichkeit an der Stange am Pedal, spätere haben die Einstellstange unten wie im Bild hier und eine fixe Stange am Pedal.

    Irgendwas wird da nicht richtig passen.

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    Wenn der linke Punkt der Anlenkung zu weit vorne auf den Längsträger geschweißt ist, dann verändert sich der Hebel dahingehend, dass unten die Stange deutlich länger sein müsste als sie ist. Deshalb hat da wahrscheinlich jemand was zwischen gebastelt.

    Das doofe daran ist, dass wenn die Winkel nicht passen, abgesehen davon das es am Lenkgetriebe anschlägt, die Winkel die nötige Kraft an die Kupplung dann auch nciht richtig übertragen und darin die Wege nicht stimmen und die Kupplung sich auch bescheiden anfühlt / tritt.

  • Hallo Björn

    Kontrolliere mal alle Teile der Kupplungsbetätigung an. Beide Kupplungsstangen (ober sowie unten), Bohrungen der Kupplungshilfswelle und die Gummibuchsen in der Kupplungshilfswelle. Einzeln wird jedes Teil geringes Verschleiß haben, in Summe ist das dann soviel das die untere Gewindestange ausserhalb der Verstellmöglichkeit ist. Deshalb wird dann gerne die Gewindestange manipuliert. Johannes hatte vor ein paar Tagen ein Bild der Kupplungshilfwelle eingestellt mit 2 ovalen Löchern!

    Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

  • Hallo Leute, danke für eure wertvollen Tipps. Kuppeln lässt er dich gut, er hat nur zu wenig "Leerweg", also eigentlich direkt Druck, sobald ich das Pedal betätige. Ich schaue mir das alles an wie ihr es vorgeschlagen habt und hoffe, dass ich den originalen Halter der Welle an der richtige Stelle angepunktet bekomme. Ich fahre Montag zu Wilm, da kann ich dann Maß nehmen, so gut es geht.

    Danke euch:-)

    Gruß Björn