Dachhimmel reinigen - wie und welche Mittel?

• Servus miteinander,

mein P2 hat im Dachhimmel Flecken, einige sind kleiner, manche sind größer. Vor allem an der C-Säule, wenn man vom Heckfenster ins Auto schaut.

Es sind für mich keine Stockflecken, sie haben eher eine bräunliche Farbe. Gelesen habe ich mal davon, dass der Kleber vom Dachhimmel im Laufe der Zeit durch den Dachhimmel kommt..?

Die Flecken im Dachhimmel würde ich gerne mal reinigen, sieht irgendwie optisch nicht so schön aus.

Könnt ihr für die Reinigung empfehlen (Reinigungsmittel, Fleckenradierer etc.)

Besten Dank.

VG

Reinhard

• Offizieller Beitrag

Das wird nix, der Kleber hat das Material dauerhaft verfärbt. Das ist ein ganz typisches Geschehen. Da hilft nur Kunstlederfarbe, mit der man den kompletten Himmel einfärbt.

-----------------------------------------------------------------------------

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• hierhier kannkann manman nixnix mehrmehr schreibenschreiben, allesalles doppeltdoppeltdoppeltdoppelt!doppeltdoppeltdoppeltdoppelt!?

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Offizieller Beitrag

Hm, bei mir nicht. Rudi, hast Du was getrunken, dass Du alles doppelt siehst?

• nichtnicht witzig

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Ich habe auch schon mehrere gesehen, die den Himmel neu gestrichen haben. Das war jedes mal perfekt. Es sieht aus wie "Neu". Auch die kleinen Lüftungslöcher, wenn diese an dem Himmel vorhanden sind, sind nicht verschlossen.

Lg. HK

Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
    Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

:alt002: P2.Fra.nkheix.de

• Offizieller Beitrag
    manne
    15. September 2014 um 20:47

• Den Schmarren habe ich nicht gemeint, es gibt dazu schon ein Thema im Forum. Spraydose mit ganz kleiner feiner Düse, Yenyl Day oder so was.

Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

• Sorry, sollte nicht persönlich rüber kommen, geht nur um den Malertopf.

Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

• Ahoi Reinhard,

Die Flecken sind in der Tat durchgeschlagener Kleber. Ich hatte das auch in meinem Kapitän.

Schreibe mich gern über PN an.

Gruß Oliver

Code
    [url=https://show.picr.de/43601377uv.jpg.html][img]https://thumbs.picr.de/43601377uv.jpg[/img][/url]

[img]https://up.picr.de/43601377uv.jpg[/img]

... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
    Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter

Einmal editiert, zuletzt von Lichthupen-Olli (25. Juni 2024 um 22:21)

• Meine Erfahrung mit Dachhimmel....

Ich habe das bei meinem Rekord C auch machen müssen,

habe einen Schaumreiniger auf ein feuchtes Tuch genommen

und den Himmel damit gereinigt.

Danach alles schön abgeklebt und mit einer Farbsprühdose

in Weiß aus dem Baumarkt angesprüht. Ist schon fast 20 Jahre

her und hält immer noch, blättert nichts ab.

Grüße aus Waldaschaff
    Wolfgang

Opel gut, alles gut!
    Opel Rekord E 1 / 2,0 E/ Bj. 11/82
    Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70