Dem Harry Vorjee sein Weichblitz

  • Hallo zusammen,

    Ich habe nun meinen Vergaser überholt wiederbekommen.

    Also was soll ich sagen, draufgeschraubt, angeschlossen, gestartet, etwas Standgas eingestellt und der Motorlauf und die Gasannahme sind mit "vorher" nicht zu vergleichen.

    Läuft jetzt echt super und anhand der Motor Temperatur sieht man erst, wie mager der Motor vorher gekaufen ist. Die lag vorher bei kurz über 90°C, jetzt bei 80°C.


    Ca 20km bin ich heute rund um das Dorf gefahren, bin aber leider echt ziemlich gehemmt. Ich bin mit noch keinen meiner Oldtimer liegen geblieben, mit dem Blitz bin ich bei bis jetzt zwei Ausfahrten, zweimal liegen geblieben.

    Heut war das erste Mal, das ich ohne trouble wieder nach Hause gekommen bin.

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    Gruß Stephan

  • Moin Stephan,

    ich hoffe du hast deinen Erfolg gebühren gefeiert. :trinken1:

    Keine Sorge, ist die Technik einmal ordentlich gemacht, schnurren die ollen Opels sehr zuverlässig. Ankommen wird dann zur Regel :first002:


    Gruß aus Werl

    Rüdiger

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    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
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    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Hallo zusammen,

    dieses Wochenende habe ich bei dem super Wetter zwei weitere Ausfahrten unternommen.

    Ca 80 weitere Kilometer sind störungsfrei dazu gekommen, das Vertrauen wächst. :cool002:


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    Lecker Kuchen beim Boxenstopp.

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    Macht langsam wirklich Spaß. 60 - 70 km/h sind Wohlfühlgeschwindigkeit, das passt sehr gut zu dem Munga meines Freundes.


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    Gruß Stephan

  • Der Blitz sieht einfach nur geil aus.

    Gruß aus Werl

    Rüdiger

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    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
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    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Vor allem finde ich ihn richtig praktisch, wenn man damit mal zu einem Treffen fährt in puncto Camping.

    97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
    Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
    Jürgen mit Diana  :thumbup: :saint:

  • Hallo zusammen.

    Heut habe ich mal wieder eine Runde mit dem Blitz gedreht. Dabei gab es mehr und mehr Geräusche wenn die Kupplung getreten wurde. Und es rubbelte und vibrieren auch etwas im Kupplubgspedal.
    Als ich wieder zuhause war, musste ich noch etwas rangieren, um in meine Werkstatt mit Grube zu kommen. Da hörte und fühlte sich das alles auch nicht mehr gut an.
    Bei der Fehlersuche merkte ich dann, daß das Graphit-Ausrücklagerfläche ziemlich warm bis heiß geworden ist und auch ziemlich Abrieb auf der Reibflache des Ausrücklager an der Kupplung ist.
    Das Graphitlager hat aber definitiv nicht an der Kupplung angelegten, bei nicht betätigte Kupplung.
    Vorher war mir auch aufgefallen, daß die Drehzahl beim Kupplung treten schon immer etwas abgesackt ist, als die reibkraft hier wohl schon nicht wenig war.

    Ich habe den Graphitring jetzt mal leicht mit Motoröl benetzt ( also wirklich wenig, so daß es nirgends hinschleudern kann)
    Danach waren alle symptome weg.
    Keine Geräusche und kein rubbeln beim kupplung treten, auch die Motordrehzahl sackt nicht mehr ab.

    Ich dachte immer, dass so ein Graphitlager immer trocken läuft, oder muß das wirklich leicht geschmiert sein. Im Werkstatthandbuch steht nichts dazu.

    Ach ja, Kupplung und Graphitlager sind neu.

    Könnte mir da jemand Infos geben?

    Danke.

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    Gruß Stephan

  • Hab ne Hydramatic. :pardon:

    Schöne Grüße

    Dirk "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C