1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Rekord P2 Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Berichte & Bilder

Rekord B CarAvan

• JaKlaP2
  • 22. Februar 2017 um 22:22
1. offizieller Beitrag
  • JaKlaP2
    Meister
    Reaktionen
    3.879
    • 22. Februar 2017 um 22:22

Hallo an die Schraubergemeinde!

Seit Ende des Jahres sind Günther und ich mit dem B Rekord CarAvan zugange. Der Plan ist/ war, die kalten Monate zu nutzen, um die benötigten Ersatzteile aufzutreiben, um dann ab 10° Aussentemperatur mit den Arbeiten anzufangen. Guter Plan nicht wahr....
    Teile haben wir juntasächlich eine Menge bekommen können: 2x Seitenteil, Heckklappe, Motorhaube, gute Türen, Rep. Bleche, durchgehende Sitzbank, Dichtungen etc.

Letzte Woche haben wir dann angefangen das Auto zu strippen und kommen aus den Staunen nicht mehr heraus: Wie kann ein Auto so dermaßen verrostet sein und trotzdem noch stehen?? :segen003:
    Um es kurz zu machen: von der Bodenfläche incl. der Längsträger kann man getrost 60% wegschmeißen. Schweller? Weg damit....
    Sogar der Tank ist schon mal geschweißt worden! Es gibt praktisch keine Fläche die nicht irgendwie ersetzt oder instandgesetzt werden müsste. Nicht lachen: sogar das Dach ist von unten angerostet. Aber: super Getriebetunnel!
    Jetzt könnte man natürlich sagen: "was kauft ihr denn auch so eine Ruine?" Nun ja, Viel Schäden haben wir schon beim Kauf gesehen und das die Schweller komplett fällig waren, war klar. der Rest aber hast sich geschickt unter einer serienmäßigen Gummimatte, darunter einer weiteren Gummimatte unbekannter Herkunft, und darunter einem verklebten und verfilzten Dämmatte versteckt. Unter dem Auto war davon auch nur wenig zu gesehen, da die Flickarbeiten immer auf den Längsträgern anfingen und aufhörten. Also alles schön glatt.
    Ich weiß nicht wie Ihr gestrickt seit, aber wir sagen: "JETZT ERST RECHT" oder "WAS UNS NICHT UMWIRFT...." :boxen003:
    In Kürze bekommen wir 2 Bodenbleche für einen mehr als fairen Forumsbekanntschaftsfreundschaftspreis von Stefan aus Melle. :hammer2: :danke1: An dieser Stelle noch mal größtmöglichen Dank an Dich. Somit wären der erste Quadratmeter frischen Bleches schon am Start, mit etwas Glück haben wir am kommenden Samstag einen Originalschweller, ein Zweiter ist reserviert, das Stehblech innen machen wir selber.
    Am Rosenmontag!! :trinken1: geht es dann los: erst noch die Hinterachse raus und dann das Seitenteil auf der Fahrerseite ausbauen...erste Schweißarbeit: eine Kreuzverstrebung aus Vierkantrohr in die Türe schweißen, sonst macht Knick und knack und Plopp! :essen1:

Es werden also etliche Stunden und Blechtafeln an dem Auto verwurstet werden. Die Frage nach den Kosten verkneifen wir uns, aber gut das unsere Frauen so tolerant sind (noch)! :motz002:

Drückt uns die Daumen, das das alles Gut geht.... :tapfer002:

Grüße vom Mönchengladbach
    Günther und Bernd

• Rolo
    Meister
    Reaktionen
    3.923
    • 22. Februar 2017 um 23:00

Tach Ihr zwei,
    den CarAvan für Milli würde ich als " auch nicht besser " bezeichnen. Eine Limo würde ich in dem Zustand irgendwo versenken, da findet man bessere zum restaurieren. Mal sehen wann ich damit anfange. So langsam kriege ich Druck auf den Ohren von dem gequengele meiner besseren Hälfte.
    Gruss Rolo

• pat...
    Meister
    Reaktionen
    1.832
    • 23. Februar 2017 um 08:23

Dann mal viel Erfolg & Durchhaltevermögen. Mit den Blechen von Stefan ist schon mal viel gewonnen - die sind top!

Bezüglich der Innenschweller hab ich letzens Rep-Bleche gesehen; die Arbeit mit dem Anfertigen könnt ihr euch also auch sparen:

http://www.ebay.de/itm/Rekord-A-B…rUAAOSwHPlWcsEv

1963 Opel Rekord A LZ auf E36 Chassis (im Aufbau)
    1970 Opel Rekord C LZ 2000 Automatik

• Mike Opel P2 1962
    Profi
    Reaktionen
    281
    • 23. Februar 2017 um 08:33

Hallo Ihr beiden meinen größten Respekt trotzdem es zu wagen, ein Fass ohne Boden
    Hut ab.
    beste Grüße und Toi,toi,toi
    aus Rhein/Main
    Mike :respekt1:

der Weg ist das Ziel

• p2-Guenter
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.834
    • 23. Februar 2017 um 08:47

Hi ihr zwei,

ihr seid doch bestens vorbereitet und zu zweit macht es es doppelt Spaß. :trinken1: Gebt richtig Gas, denn mit der Toleranz der Frauen, das hält
    meist nicht lange an. ;) Ich mag Schweißen und Blecharbeiten, wenn sich langsam alles wieder zusammenfügt und nur blankes Blech zu sehen ist.
    Last uns mit Bilder bitte daran teilhaben :search: Viel Erfolg :wink:

Grüße von Günni aus Hagen :wink:

Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
    NSU Fox 125ccm Bj 1951
    NSU Fox 125ccm Bj 1952
    Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
    Rapido Confort Matic Bj 1982
    Hymer B544 Bj1996

• Sigi
    Profi
    Reaktionen
    443
    • 23. Februar 2017 um 09:28

Hallo ihr zwei,
    ich halt euch die Daumen das alles klappt.
    Und immer schön Bilder einstellen.

Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

Grüße aus Bayern

:auto1:

• Milli
    Profi
    Reaktionen
    2.043
    • 23. Februar 2017 um 19:32

Hallo,
    ein Caravan ist es doch immer wert.
    Liebe Grüße an Eure Frauen. So wissen sie zumindenst immer, wo ihr seid :grins1:. Besser als in der Kneipe oder im Unterhemd und Pulle Bier vor dem Fernseher.
    Also ran und viel Erfolg, am Ende des Tunnels gibt es immer ein Licht.
    Liebe Grüße
    Milli

• rekord59
    Moderator
    Reaktionen
    3.161
    • 23. Februar 2017 um 21:15
    • Offizieller Beitrag

...also wir hier sind immer im Schiesser Feinripp und nem Schoppen am schrauben...ist das jetzt auch besser liebe Susanne ? :) Hehe.

Gruß aus WZ Stephan

en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

• Nächster offizieller Beitrag
  • zarapp
    Profi
    Reaktionen
    487
    • 23. Februar 2017 um 23:32

Hallo ihr zwei.

... schlimmer als erwartet? ... sogar das Dach ist verrostet? ... das kommt mir irgendwie bekannt vor:
    Endlich fertig ... aber fertig ist er eigentlich nie.

Aber ich kann euch Mut machen, mit Geduld (und nicht zu knapper Kasse :cool1: ) kann man es schaffen. Und ein Caravan ist es allemal Wert:
    http://opel-rekord-a-b.blogspot.de/2015/09/summer-road-trip.html

viel Spaß und Durchhaltevermögen weiterhin
    Jürgen

• JaKlaP2
    Meister
    Reaktionen
    3.879
    • 24. Februar 2017 um 08:52

Moin Gemeinde,

Montag gibt`s ein paar Bilder...
    Gestern habe ich unter dem Dachhimmel, quasi hinter der Sonnenblende, ein Mäusenest gefunden, kein Scherz! Ich bin nur froh, das nicht der NABU oder eine andere Tierschutzorganisation das mitbekommen hat, sonst wäre jetzt Baustopp!

zarapp: ich hab mir gerade die Bilder von Deinem A Rekord angesehen (oder was davon über) war...so in etwa sieht unserer wohl auch aus, wenn wir erstmal die Flex angesetzt haben.

Bis die Tage also!

Grüße von Bernd, Günther hatte gestern Altweiber....

• RA63
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.525
    • 24. Februar 2017 um 21:32

Hallo Ihr zwo,
    nur nicht entmutigen lassen und nicht die Nerven verlieren. Besser: Nur mit der Ruhe, eins nach dem anderen.
    Zum Mut machen, so sah es bei meinem Rekord A aus Familienbesitz aus:

Dateien

Opel054.jpg 77,94 kB – 132 Downloads Opel028.jpg 72,33 kB – 98 Downloads Opel029.jpg 85,61 kB – 98 Downloads Opel112.jpg 70,77 kB – 95 Downloads Opel111.jpg 89,56 kB – 88 Downloads Opel105.jpg 91,45 kB – 98 Downloads Opel095.jpg 80,82 kB – 98 Downloads Opel091.jpg 76,43 kB – 100 Downloads Opel071.jpg 94,34 kB – 106 Downloads Opel055.jpg 91,35 kB – 119 Downloads

Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

• RA63
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.525
    • 24. Februar 2017 um 21:51

und so kann das Ergebnis aussehen:

Dateien

20111013150703(5)a.jpg 347,45 kB – 76 Downloads Hajo.JPG 448,96 kB – 69 Downloads P7070165a.jpg 965,76 kB – 60 Downloads P7070164a.jpg 320,16 kB – 69 Downloads P7070149a.jpg 347,38 kB – 82 Downloads

Ha-Jo

Einmal editiert, zuletzt von RA63 (26. Februar 2017 um 20:10)

• BendlebOpelJens
    Profi
    Reaktionen
    823
    • 24. Februar 2017 um 22:24

Hallo ihr zwei,
    auch wir wünschen Euch Durchhaltevermögen und immer wieder neue Motivation beim CarAVan-Projekt. Auch unser Weg war weit und steinig und wir sind noch lange nicht am Ziel.
    Daumen hoch von uns, für einen weiteren geretteten Altopel.
    Bei uns sah es letztes Jahr nicht viel besser aus, aber mit Geduld und Spucke kann man viel bewegen.

Viele Grüße aus Chemnitz Ina und Jens

Dateien

inrustwetrust.jpg 209,93 kB – 80 Downloads allerAnfang.jpg 176 kB – 78 Downloads

Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
    Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
    Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
    Simson SR50 CE EZ 03/1989

• BendlebOpelJens
    Profi
    Reaktionen
    823
    • 24. Februar 2017 um 22:48

Und zehn Monate später...

Dateien

Lack 7.jpg 57,65 kB – 91 Downloads

Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
    Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
    Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
    Simson SR50 CE EZ 03/1989

• Rostallergie
    Meister
    Reaktionen
    1.983
    • 24. Februar 2017 um 22:57

Hallo ihr zwei

Zitat von JaKlaP2

In Kürze bekommen wir 2 Bodenbleche für einen mehr als fairen Forumsbekanntschaftsfreundschaftspreis von Stefan aus Melle.

Ich würde gerne noch das A-Säulenblech nachfertigen, benötige dafür ich jedoch ein Muster.
    Wink mit Zaunpfahl an einen Forumskollegen aus Jork :wink:
    Mein Leidensweg hielt 7 Jahre an.

Das Ergebnis nach dem schweißen.

Sandstrahlen_1.jpg

und nach dem zweitem sandstrahlen

Sandstrahlen_2.jpg

Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

• DT_OS
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.251
    • 25. Februar 2017 um 18:31

Sympathisch....hatte 7 Jahre Kasten R4F6 als Zweitwagen....

DT

LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

• JaKlaP2
    Meister
    Reaktionen
    3.879
    • 27. Februar 2017 um 16:13

Helau und Alaaf, bzw. "Halt Pohl" hier in Mönchengladbach!

Heute war erster "Großkampftag", soll heißen: Hinterachse raus und aufbocken. Damit wir dann direkt auch einen Vorgeschmack für die kommenden Monate bekommen, waren natürlich die Buchsen der Blattfedern ordentlich mit Schraube/Hülse/Gummi verbacken. Da half nur noch die Monsterflex und Fingerspitzengefühl, damit nicht auch die Blattfederaufnahme zerlegt wurde.

Jetzt haben wir erstmal einen unverdauten Blick aufs nackte Blech und was davon noch übrig ist. Die Bilder geben euch einen Eindruck von dem was uns an Arbeit bevorsteht. Auf den Bildern sieht es vielleicht nicht so wüst aus wie in Echt. Aber wenn wir es richtig machen wollen (und das wollen wir), kann man eigentlich die komplette Bodengruppe von vorne bis hinten wegschmeißen
    An neuen Blech steht bisher zur Verfügung: Boden im Fußraum rechts und links, Schweller komplett rechts und links, wir können haben: 1x Längsträger Fahrerseite, vorderer Teil, Querträger vorne mit Kühleraufnahme, Kofferraumwanne. Es fehlt also noch einiges....

Augen zu und durch.... Nähers in kürze!

Dateien

Unterboden ohne Tank aber mit Günther drauf.JPG 161,71 kB – 114 Downloads Unterboden Beifahrerseite.JPG 202,99 kB – 78 Downloads rostiges dach, aber von unten.JPG 223,39 kB – 76 Downloads Querträger Beifaherseite (oder was davon noch übrig ist).JPG 252,35 kB – 79 Downloads Mäusenest unter dem Himmel .JPG 195,41 kB – 82 Downloads Längsträger mit Querträger Fahrerseite.JPG 218,39 kB – 81 Downloads Längsträger Fahrerseite hinten.JPG 189,43 kB – 80 Downloads Längsträger Fahrerseite am Rad.JPG 158,7 kB – 77 Downloads Längsträger Beifahrerseite Höhe Handbremsseilhalter.JPG 212,98 kB – 85 Downloads Längsträger am Handbremsseilhalter Beifahrerseite.JPG 219,06 kB – 96 Downloads
  • RA63
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.525
    • 27. Februar 2017 um 17:42

Hallo ihr zwo,
    ich bin fest davon überzeugt: Es wird Euch sehr viel Restaurierungsfreude über eine sehr lange Zeit bevorstehen.
    Aber:

Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen
    auf denen wir in die Höhe steigen (Friedrich Wilhelm Nietzsche ) :examen002:

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen ( Johann Wolfgang von Goethe ) :examen002:

Dann man gutes Gelingen, haltet uns auf dem Laufenden!

Ha-Jo

• rekord59
    Moderator
    Reaktionen
    3.161
    • 27. Februar 2017 um 20:43
    • Offizieller Beitrag

Tach ihr zwo,

also so schlimm sehen doch die Bilder garnicht aus-erinnert mich total an meinen C Caravan wo ich den Unterboden von vorne bis hinten mit einem Schaber abgekratzt habe um anschließend die nötigen Schweißarbeiten durchzuführen-der sah genauso aus. Da gab´s schon schlimmeres. Viel Glück und trotz allem Spaß bei der Arbeit aber ihr seit ja eh zu zweit da kann der eine den inneren Schweinehund des anderen vertreiben. :) Hehe.

Gruß aus WZ Stephan

en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • zarapp
    Profi
    Reaktionen
    487
    • 5. März 2017 um 22:15

Moin CarAvans.

Na, das sieht ja doch schon ziemlich übel aus ... bei den Bildern hatte ich mich gar nicht getraut den "like" Button zu drücken ... ^^

viel Erfolg und Durchhaltevermögen
    Jürgen

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™