Nochmals uber die schrauben…. Mein P2-Getriebe hat Verschleiß. Kupferstücke im Öl und viel Ölleckage durch die Schaltwelle abdichtung. Aber ich wollte fahren bleiben und dass geht leider nicht ohne getriebe. Ich habe mir deshalb eine zweite getriebe zur Überholung (billig) gekauft, damit ich in dieser Zeit weiterfahren kann. Und ein wenig Übung ist auch immer gut. In der Tat war es nicht einfach, die Schrauben an der Schaltwelle loszuwerden. Habe alles versucht, um sie lockerer zu machen: WD40, Rustycol Rostentferner und ebenfals Heat. Nichts hilft! Ich folgte dem Rat hier ins Forum und machte mein eigenes Werkzeug aus einem Inbusschlüssel mit 1/2 Anschluss. Es passt leicht auf Schlagschraubendreher. Normale Bits funktionieren nicht oder passen nicht in normales werkzeug. Und….jawohl, erst wenn das Werkzeug 100% tief drin ist, am besten ohne die Oberlippen zu berühren, löst sich die Schraube! Ich brauchte einen Parkside slagschraubenzieher mit einstellung 200 Nm. Es kann bis 400, aber mit 200 kam die schraube gut raus. Mehr kraft reduziert die kontrolle. Aber jetzt gibt’s es leider kleines rost schaden an die schaltwelle, slecht fur die simmering…. Jeden vielen dank fur die hilfe!!
Vielen Dank für Deine nette Begrüßung. Ich bin mir sicher, dass Du gerne helfen würdest, wenn Du könntest und genau das macht Dich aus. Bleib so, egal was andere tun oder lassen. Herzliche Grüße von Jürgen aus Neu-Bamberg (Catweazle)