Hallo an die Schraubergemeinde!
Seit Ende des Jahres sind Günther und ich mit dem B Rekord CarAvan zugange. Der Plan ist/ war, die kalten Monate zu nutzen, um die benötigten Ersatzteile aufzutreiben, um dann ab 10° Aussentemperatur mit den Arbeiten anzufangen. Guter Plan nicht wahr....
Teile haben wir juntasächlich eine Menge bekommen können: 2x Seitenteil, Heckklappe, Motorhaube, gute Türen, Rep. Bleche, durchgehende Sitzbank, Dichtungen etc.
Letzte Woche haben wir dann angefangen das Auto zu strippen und kommen aus den Staunen nicht mehr heraus: Wie kann ein Auto so dermaßen verrostet sein und trotzdem noch stehen??
Um es kurz zu machen: von der Bodenfläche incl. der Längsträger kann man getrost 60% wegschmeißen. Schweller? Weg damit....
Sogar der Tank ist schon mal geschweißt worden! Es gibt praktisch keine Fläche die nicht irgendwie ersetzt oder instandgesetzt werden müsste. Nicht lachen: sogar das Dach ist von unten angerostet. Aber: super Getriebetunnel!
Jetzt könnte man natürlich sagen: "was kauft ihr denn auch so eine Ruine?" Nun ja, Viel Schäden haben wir schon beim Kauf gesehen und das die Schweller komplett fällig waren, war klar. der Rest aber hast sich geschickt unter einer serienmäßigen Gummimatte, darunter einer weiteren Gummimatte unbekannter Herkunft, und darunter einem verklebten und verfilzten Dämmatte versteckt. Unter dem Auto war davon auch nur wenig zu gesehen, da die Flickarbeiten immer auf den Längsträgern anfingen und aufhörten. Also alles schön glatt.
Ich weiß nicht wie Ihr gestrickt seit, aber wir sagen: "JETZT ERST RECHT" oder "WAS UNS NICHT UMWIRFT...."
In Kürze bekommen wir 2 Bodenbleche für einen mehr als fairen Forumsbekanntschaftsfreundschaftspreis von Stefan aus Melle. An dieser Stelle noch mal größtmöglichen Dank an Dich. Somit wären der erste Quadratmeter frischen Bleches schon am Start, mit etwas Glück haben wir am kommenden Samstag einen Originalschweller, ein Zweiter ist reserviert, das Stehblech innen machen wir selber.
Am Rosenmontag!! geht es dann los: erst noch die Hinterachse raus und dann das Seitenteil auf der Fahrerseite ausbauen...erste Schweißarbeit: eine Kreuzverstrebung aus Vierkantrohr in die Türe schweißen, sonst macht Knick und knack und Plopp!
Es werden also etliche Stunden und Blechtafeln an dem Auto verwurstet werden. Die Frage nach den Kosten verkneifen wir uns, aber gut das unsere Frauen so tolerant sind (noch)!
Drückt uns die Daumen, das das alles Gut geht....
Grüße vom Mönchengladbach
Günther und Bernd