Hallo, würde wieder mal eure Hilfe benötigen. Hat vielleicht noch wer ein Heizungsventil für meinen P1, ist leider undicht. Es ist am Zylinderkopf geschraubt.
LG. Christian
Hallo, würde wieder mal eure Hilfe benötigen. Hat vielleicht noch wer ein Heizungsventil für meinen P1, ist leider undicht. Es ist am Zylinderkopf geschraubt.
LG. Christian
Da ist n Dichtring drin, kann man zerlegen, mit Dremel und Messingbürste polieren und die Dichtung erneuern...
Hallo Mark, danke für die Info werd ich versuchen.
Lg. Christian
Hallo Mark, hat funktioniert. Die Dichtung hab ich jetzt nicht erneuert, wüste nicht wo ich bekommen könnte. Es ist aber dicht.
Leider musste ich den kleinen Schrauben in der Mitte bei der Achse einkleben da das Gewinde hinüber ist. Na ja, mal schaun wie lange es hält. Sollte ich günstig zu einem neuen oder guten gerauchten kommen werde ich es tauschen.
Lg. Christian
Hallo Mark, hat funktioniert. Die Dichtung hab ich jetzt nicht erneuert, wüste nicht wo ich bekommen könnte.
Lg. Christian
Einfach mal hier schauen, ob ein paasender Anbieter dabei ist.
Gruß aus Werl
Rüdiger
Bei Dichtungen ist http://www.lelebeck.de eine gute Adresse.
Hallo, hat vielleicht jemand noch eine Dichtung vom Heizventil herum liegen. Leider kann ich bei diverse Händler nix finden. Notfalls würde ich auch gleich ein neues Ventil einbauen. Das Teil was bei mir verbaut ist, ist sicherlich noch das Original.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Moin Christian,
diese Ventile wirst du "neu" nicht bekommen. Bei gebrauchten wird die Dichtung auch schon 60 Jahre alt sein.
Was gehört den da für eine Dichtung rein?
Foto und Abmessungen?
Gruß aus Werl
Rüdiger
Hallo Christian,
schau doch einmal hier, NOS äußerst selten; man gönnt sich ja sonst nichts:
Das angebotene Teil ist - worauf Norbert unten hingewiesen hat - falsch bezeichnet.
Deshalb von mir gelöscht.
Für den P1 ist das Ventil aber nicht. Das sieht ganz anders aus.
Für den P1 ist das Ventil aber nicht. Das sieht ganz anders aus.
Danke lieber Norbert,
Du bist der Beste. Man kann sich auf kein Angebot mehr verlassen.
Hallo Christian
Das P1 Ventil hat keine Dichtung im herkömmlichem Sinne.
Das ist eine Art Quetschpackung mit Blei?
Um die zu wechseln muß der Hebel ab und anschließend wieder vernietet/verschraubt werden.
Wenn du die Messing-Schraube etwas fester ziehst sollte das Ventil wieder dicht sein.
Nachteil: das Ventil läst sich schwerer öffnen und schließen.
Abhilfe: das Ventil innen mit Schleiffließ reinigen und wichtig! den Bowdenzug mit Fett gängig machen.
Vorab mal danke für eure Tipps, ich hab das Ventil komplett zerlegt, und mit Schleifflies bearbeitet. Das Problem ist wie hier schon erwähnt, zieht man es zu fest an, läßt es sich mit dem Zug nicht öffnen. Ist es zu locker tropft es!
Hab natürlich auch die Dichtung mit Hitzebeständigen Fett geschmiert, tja hilft alles nicht. Entweder eine neue Dichtung od. das Heizungsventil tauschen. Das Heizventil das Norby hineingestellt hat ist das richtige, nur dachte ich das vielleicht jemand ein gutes gebrauchtes hätte und ich kein neues kaufen müsste.
Lg. Christian
Hallo Christian,
ich würde NOS Teile, falls noch lieferbar, immer Gebrauchtteilen vorziehen, da ich meinen Rekord A noch sehr lange fahren möchte. Gebrauchtteile weisen immer dieselben Abnutzungsspuren auf, mehr oder weniger. Lieber ein NOS Teil und diese "Baustelle" tut sich nicht mehr auf.
sorry die blöde Frage, aber was meinst du unter NOS Teile?
Lg. Christian
New Old Stock = NOS, also gut abgelagerte alte Neuteile. Insbesondere bei Gummi und Kunststoffteilen ein oft zweifelhaftes Vergnügen, da diese Teile insbesondere bei unsachgemäßer Lagerung trotzdem gealtert und ausgehärtet = versprödet sind.
Ansonsten sollten solche Teile immer erste Wahl sein bei der Beschaffung.
Gruß aus Werl
Rüdiger
danke für die Aufklärung
Lg. Christian
Ich habe zu dem gleichen Teil eine Frage. Meines ist unvollständig und ich muss es per Hand betätigen.
Ich weiß das der Durchlass schließt und öffnet, habe ich im ausgebauten Zustand geprüft. Aber egal wie ich den Hebel am Ventil auch schiebe, es bleibt immer auf Durchlass, also das Auto ist immer warm.
Das Wasser fließt vom Kopf durch das Ventil, weiter zum Heizungskasten und von da raus und schließt an der Wasserpumpe wieder an. Ist das korrekt? Wenn es von der Wasserpumpe aus "loslaufen" würde, dann hätte ich immer Durchfluss im Kasten, oder habe ich einen Denkfehler?
Danke und Gruß Björn
Ich weiß das der Durchlass schließt und öffnet, habe ich im ausgebauten Zustand geprüft.
Wenn das so ist sollte die Heizung ein und auch wieder aus gehen. Ich vermute mal das die Vernietung am Hebel sich gelöst hat. Ziehe mal den Schlauch ab und kontrolliere das ganze noch mal in dem du dann in das Ventil schaust. Der Schlauch hat übriges einen starken Knick (Meterware?) hierfür gibt es auch Formstücke. Nicht unter Opel suchen sondern "Kühlerschlauch 16?mm 90Grad"