• Guten Morgen Hobbykollegen,

    mal etwas abseits der ollen Obbel.

    An unserem WoMo auf Basis Ford Transit rasselte die Steuerkette beim Anlassen ziemlich deutlich.

    Daher hat mein Sohn das ausgetauscht.

    An den ausgebauten Teilen war das Zahnrad der Hochdruckpumpe (im Bild links) besonders auffällig. Es zeigte "Haifischzähne", wie an einem Motorrad.

    Die anderen Zahnräder sehen dagegen "normal" aus (rechts)

    IMG_20241126_100105_copy_1500x2000.jpg

    Gibt es dafür eine Erklärung? Können andere Einflüsse, z.B. aus der Hochdruckpumpe, das verursachen?

    Mein Sohn meinte, dass sei ungewöhnlich, zumal die alte Kette selbst ok war.

    Gruß aus Werl

    Rüdiger

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    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
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    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Habe ich zwar auch noch nicht gesehen,
    aber irgendwie kommt doch nur eine Erklärung in Frage.

    Die Pumpe ist schwergängig.

    Warum? Da bin ich ganz bei Kurt dä Huäbär

    Duckundauchwech :bachsteine002:

    Schöne Grüße

    Dirk "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

  • Hallo Rüdiger,

    das linke Zahnrad ist halt ordentlich verschlissen und wird wohl auch schon viele Km herunter haben.

    Ich hab da auch nur ne dumme Bemerkung im Kopf, aber andere Hersteller verwenden da halt Stirnräder. Ob das der Weiseit letzter Schluß ist, Zahnriemen sind doch auch nicht besser. Leg Dir halt noch einen Satz auf Lager und Du wirst ihn nie brauchen. Also nur zur Abschreckung und für das ruhige Gewissen.

  • Moin,

    naja, der Motor hat nicht ganz 150.000km gelaufen. Lt. Ford braucht die Kette (eine stabile Doppelkette) nicht vor 300.000km getauscht werden. Da nur dieses eine Ritzel (von 5) diesen extrem Verschleiß zeigt, stellt sich mir die Frage, ob es einen Verursacher dafür gibt. Möchte vermeiden, das es wieder auftritt.

    Mangelschmierung an nur diesem Ritzel würde ich ausschließen, schadhafte Hochdruckpumpe auch. Es bleiben ?????🤔

    Aber scheinbar kennen wir uns nur mit Stirnrädern aus.😂

    Gruß aus Werl

    Rüdiger

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    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
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    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
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    • Offizieller Beitrag

    Materialfehler im Zahn? Seltsam, dass es nur EINER ist...

    .

    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

    --------------------------------------------------------------------------
    Wohnort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

  • Moin Frank,

    Es sind alle Zähne des schadhaften Ritzel stark verschlissen. Aber eben nur an diesem Ritzel und an keinem der vier anderen Ritzel.

    Na egal, da muss ich mich wohl an ein Ford Transit Forum wenden müssen.

    Gruß aus Werl

    Rüdiger

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    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Hallo Rüdiger, das kommt alles auf das Material, die Belastung, Ölwechsel, nimmt man das Öl von den Herstellerangaben, Qualität vom Öl usw.

    Aber ich denke wenn du Ford ansprichst, liegt das alles noch in der Toleranz. Aber man ist einfach froh, dass die Zähne nicht abgebrochen sind.

    Was ich zum Bespiel nicht wusste, wenn der Öl-Filter sich ein wenig zusetzt, durch z.B. zu lange Intervalle zwischen den Ölwechsel, dass dann der Bypass genommen wird und das Öl ungefiltert durch den Motor strömt.

    Aber nun wird dein Motor wieder locker 150000 km drehen.

    Gruss aus dem Taunus.

    Frank

    Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
    Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

    :alt002: P2.Fra.nkheix.de

  • Mangelschmierung an nur diesem Ritzel würde ich ausschließen, schadhafte Hochdruckpumpe auch. Es bleiben ?????🤔

    Moin Rüdiger,

    wie schon angedeutet, wird das besagte Zahnrad aus einem anderen, weicheren Werkstoff sein als die anderen. Es kommt ja bei der Pumpe nicht auf die exakte Zahnrad-Position an. Der Verschleiß liegt m.E. noch im grünen Bereich.

    Ford kaufen , Ford werfen :floet002:

    ... und das älteste Auto der Welt. In der Bibel heißt es schon "und sie sündigten in einem Ford ..." :whistling: