Drehmoment Zylinderkopf von bis

• Uns hier scheint zu viel Druck auf der Feder. Da hab ich was falsch gemacht, mal sehen

Hallo Leute, ich stehe just in diesem Moment vor dem ausgebauten Lenkstockzwischenhebel. Ich verstehe nicht was mit "Abstand zwischen Stirnseite der Gewindebuchse und Bund (114/2) des Haltebolzens (114/1) prüfen, muss 9,5 +/- 1.25mm betragen" gemeint ist. Die Feder ist einstellbar, aber von wo nach wo müssen die mm passen? Ich werde aus dem Buch nicht schlau. Danke und Gruß Björn

• Hallo Björn, das hätte mir auch Rätsel aufgegeben.

Es gibt offensichtlich 2 verschiedenen Ausführungen und du hast nicht die, die in deinem Buch steht.

Hier die Auszüge aus dem Grundbuch und aus dem WHB für deine Ausführung.

Hier soll das Maß 15,5mm betragen und das kannst du auch wirklich messen. Das Maß bestimmt im Grunde genommen die Vorspannung der Feder.

Lenkzwischenhebel Grundbuch.jpg

Lenkzwischenhebel Werkstatthandbuch.jpg

Gruß Frank

• ...sorry weiter geht es. Ich bekomme auch die Längspieleinstellung der unteren Achschenkellagerung nicht im den Griff. Die Kronenmutter soll mit 88NM angezogen werden. Allerdings dreht sich die obere Mutter stets mit und ich kann nicht zum kontern ansetzen. Zudem drehen sich Mutter und Kronenmutter bei jeder Lenkbewegung mit. Klar kann ich einen Splint setzen, aber den drehe ich mir ja so aich ab und das ist ja auch nicht die Funktion. Muss das immer frei drehen? Hab das mal einfach im Stand ein paar mal gemacht und dabei dreht sich dann die Kronenmutter wieder runter vom Gewinde :cry002:

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• mag sein das ich blind bin aber auf deinem Handbuchfoto ist keine zweite Mutter abgebildet, und wenn ich der Beschreibung folge wird die Kronenmutter erst fest gezogen und dann wieder soweit gelöst dass sich der Stummel wieder drehen läßt und die Kronenmutter mit Splint versehen werden kann. Im Fahrbetrieb ist die Kraft immer von oben und entlastet die Kronenmutter - da sollte dann wohl, laut Konstruktion, der Splint die Mutter halten.

Kann aber auch gut sein ich verstehe da etwas falsch.

Gruß
    Johannes

• Die Kronenmutter soll mit 88NM angezogen werden. Allerdings dreht sich die obere Mutter stets mit und ich kann nicht zum kontern ansetzen.

Hallo Björn,

auf Deiner Zeichnung wird die Einstellung der Achsschenkellagerung für die Version OHNE der flachen Sechskantmutter beschrieben.

Mit flacher Sechskantmutter:

Nach dem Einsetzen der Druckscheibe darf die flache Sechskantmutter NUR so weit angezogen werden, dass zwischen Querstück und Lagerzapfen kein Axialspiel mehr vorhanden ist. Dann drehst Du die flache Sechskantmutter wieder um 1/6 Umdrehung zurück.

Danach wird die Kronenmutter bis zur flachen Sechskantmutter beigedreht, aber NICHT festgezogen.

Die Kronenmutter muss jetzt gegen Verdrehen z.B. mit einem kurzen Stück 3mm Federdraht o.Ä. gesichert werden. Sollte das Splintloch in dieser Stellung verdeckt sein, dann etwas zurück drehen.

Dann wird die flache Sechskantmutter mit einer 32mm Nuss durch zurückdrehen, gegen die Kronenmutter mit 8mkg gekontert. 8mkp müssten ca. 78Nm.

Alles gut fetten nicht vergessen.

Gruß Peter

• Guten Morgen Peter, guten Morgen Johannes,da gab es dann wieder 2 Versionen. Mein Handbuch beinhaltet die andere Ausführung. Ich versuche mein Glück nochmal mit den neuen Infos. Vielen Dank dafür. Ohne das Forum wäre es nicht möglich, die Kiste wieder sicher auf die Straße zu bekommen.

Besten Dank.

Gruß Björn