Bis jetzt alles richtig gemacht und haltbar bis in die Ewigkeit.
HK

Aufbau P2 Coupe
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Guten Morgen Johannes,
Du bist mit der optischen Qualität der Schweißverbindung: Widerlager für den Spannhaken - Luftfilterdeckel nicht so richtig zufrieden.
So lange die Anbindung "außen" liegt, wird eine Verbesserung (m.E.) auch schwierig, wenn Rundmaterial auf einem flachen Blech befestigt werden soll...
Wenn Du aber:
- das Draht-U mit längeren Schenkeln kantest
- die Schenkel dann am Ende 90° nach unten kantest
- 2 passende Löcher in den Deckel bohrst
- den Drahthaken durchsteckst
- und rückseitig hart mit Hohlkehle anlötest
bleibt die Sichtfläche einwandfrei erhalten und sieht gut aus.
Flußmittel wegstrahlen > lackierfähige Oberfläche
Schweißen ginge auch, wird aber im Gegensatz zum Hartlöten immer eine kleine Markierung im Sichtbereich hinterlassen....
Die Handskizze zeigt so etwa, wie ich das meine.
Gruß,
Alfred. H.
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Hallo Alfred,
ja diesen Gedanken hatte ich auch, habe ich aber verworfen als ich gemerkt habe dass meine viel zu dicken Nägel sich nicht präzise biegen lassen. Der Plan war auch mit WIG zu schweißen, dann sieht es immer besser aus, leider habe ich aber zur Zeit nur Mischgas und bei MAG sieht es halt immer ein wenig schlechter aus.
Beim nächsten mal werde ich dünneren Draht nehmen der sich besser in Form bringen läßt, eventuell auch an den Enden Platt klopfen denn dann kann ich auch Punktschweißen und ein kleines Stück Blech von innen mit unter legen. -
wo ich schon am Dreck und Rost abkratzen bin habe ich mir auch die Hinterachse vorgenommen:
der Ausgangszustand noch genau so wie unter dem Fahrzeug ausgebaut:
IMG_9091.JPG
und so sieht das Differentialgehäuse jetzt aus:
IMG_9193.JPG
Die Achsrohre haben ihr Aussehen auch ein wenig verändert:
IMG_9190.JPG
IMG_9191.JPG
IMG_9194.JPGIch hoffe ich schaffe noch alles vor neuem Rost zu schützen bevor ich ab nächste Woche wieder los darf - im Sand spielen
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heute dann noch mal so alle unnötig (so die beste meiner Ehefrauen) gekauften Werkzeuge und Gerätschaften ausprobiert:
die vorderen Ankerlatten nach dem Abbeizen:
IMG_9195.JPG
dann ins warme Zitronensäurebad und im Backofen bei 150°C getrocknet:
IMG_9203.JPGIMG_9204.JPG
leider überzieht dann sofort der Flugrost das ungeschützte Metall also zum ersten Mal mit Glasperlen gestrahlt:
IMG_9201.JPGIMG_9202.JPG
der Unterschied ist schon sehr schön
IMG_9205.JPG
zum Schluss mit Rostumwandler eingepinselt - der kann die nächsten Wochen in Ruhe seinen Zweck erfüllen und ganz durchziehen
IMG_9206.JPGUnd weil ich gerade so schön dabei war hat es einige Vorderachsteile auch erwischt:
erst mit Abbeizer
IMG_9196.JPG
dann frisch aus der Zitrone
IMG_9197.JPGund am Ende auf der langen Leine
IMG_9210.JPG -
...... (so die beste meiner Ehefrauen).......
Wow, lieber Johannes,
da stellen sich 3 Fragen :
1. Wie viele Ehefrauen hast du?
2. Welche ist die Beste?
3. Weiß diese Dame das auch?Ach ja, gute Arbeit.
Gruß aus Werl
Rudi -
ich darf (und will) nur eine, aber davon ist sie die Beste!
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Ich hatte endlich mal wieder Zeit gefunden am Coupe was vorzubereiten.
Die Ausgangslage der Befestigung der Schwellerzierleisten:
IMG_0917.JPG
Solche Löcher wollte ich nicht wieder im Schweller haben also nach einer Alternative gesucht. Meine Idee: ich punkte einfach Haltebleche auf den Schweller:Die Herstellung:
Blechstreifen schneiden, an einem Ende erst mit der Absetzzange eine kleine Stufe formen und dann mit der Sickenmaschine die erste Stufe vertiefen und eine zweite dazurollen und zum Schluss auf Länge schneiden:
IMG_0922.JPGIMG_0923.JPGIMG_0921.JPGAm Schweller und Kotflügel sollte es funktionieren die meisten Haltebleche vorher anzupunkten, nur am Seitenteil müssen sie dann MAG angeschweisst werden - so hoffe ich
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brauche hilfreiche Tipps wie ich die langen Schrauben aus den vorderen Radaufnahmen heraus bekomme. Von innen komme ich nicht ordentlich mit einem Schlüssel dran um sie drehen zu können und für Schläge von aussen fehlt irgendwie dann der Gegenhalt. Reicht es die langen Gewinde einfach heiss zu machen?
IMG_0925.JPG
IMG_0926.JPG
IMG_0927.JPG -
die erste Ausführung der Klammern am Luftfilter hatten mir auch nicht richtig zugesagt, deshalb noch mal was zierlicheres vorbereitet:
schmale Blechstreifen zum Scharnier verbogen zwecks Möglichkeit zum Anpunkten:
IMG_0873.JPG
IMG_0874.JPGwas jetzt noch fehlt sind die Ränder auf dem Deckel hinter denen sich die Klammern hängen
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brauche hilfreiche Tipps wie ich die langen Schrauben aus den vorderen Radaufnahmen heraus bekomme. Von innen komme ich nicht ordentlich mit einem Schlüssel dran um sie drehen zu können und für Schläge von aussen fehlt irgendwie dann der Gegenhalt. Reicht es die langen Gewinde einfach heiss zu machen?
Ich denke, da wirst Du die Radnabe abnehmen müssen (kannst Dir dabei auch gleich die Radlager ansehen und evtl. tauschen, war bei mir auch eine gute Idee
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ich hoffe dass Radnabe abnehmen wirklich hilft, die sch..s Schraube versteckt sich schon recht gut hinter dem Radbremszylinder
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In der Zwischenzeit ist so einiges passiert, hauptsächlich aber viele Kleinigkeiten drumrum - davon später mehr Bilder.
Nachdem der Vorderwagen fertig geschweißt ist und das Dach nur noch in Rotschutzbehandlung so da herumstand brauchte ich mal ein Erfolgserlebnis für die Motivation:
Also Vorderwagen, Dach und innen wie außen ab Zierleiste aufwärts mal die Karosse in EP grundiert. Sieht danach fast wieder wie ein Auto aus.
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Ja, manchmal braucht es so Zwischwnsteps, bei denen man danach auch wirklich mal ein Ergebnis sieht, das bringt neuen Elan und Schwung in die Sache.
Gruß Stephan
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Wie heißt es so schön? "Das Auge isst mit"
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...Mensch Johannes, das hat ja schon mächtig Fortschritte gemacht
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Kai-Uwe: das sieht jetzt nur so aus - aber genau dafür habe ich das gemacht
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Ich habe die Zeit die man aufwendet um ein paar (mehr) Kleinteile für den EP-Grund vorzubereiten mal wieder unterschätzt. Jetzt ist alles soweit vorbereitet das es a) lackiert werden kann und b) ich auch schon alles dafür vorbereitet habe die Teile zum Trocknen weghängen zu können.
Leider sind dies noch lange nicht alle Teile die aufgehübscht werden müssen.
Und wenn ich daran denke dass ALLE Teile auch noch mindestens einmal geschliffen und dann lackiert werden müssen ...
IMG_3092.jpg
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...du schaffst das Johannes
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Sieht wie bei einem Stand auf der Teilebörse aus.
Na dann, noch viel Spaß und Erfolg.
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