V8-Motoren in Kapitän und Rekord

  • Sorry, wenn wir schon bei Umbauten div. Alt Opels sind hab ich da eine Frage. Kann sich jemand von euch der schon länger in der AOIG ist an einen Typen erinnern der angefangen hatte einen Kapitän PL als Cabrio mit V8 Motor um zu bauen?? Was ist daraus geworden? :hmm:

  • Hier hat der HaJo ( RA63 ) mal was gepostet. Ist aber aus Skandinavien, denke ich.

    RA63
    21. Februar 2023 um 19:30


    Gruß aus Werl

    Rüdiger

    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Sorry, wenn wir schon bei Umbauten div. Alt Opels sind hab ich da eine Frage. Kann sich jemand von euch der schon länger in der AOIG ist an einen Typen erinnern der angefangen hatte einen Kapitän PL als Cabrio mit V8 Motor um zu bauen?? Was ist daraus geworden?

    Ja, daran erinnere ich mich gut. Das war um 1988. Der Mann war aus Hildesheim und hat auch einen auf V8 aufgemotzten Schlüsselloch-Kapitän an einen damaligen Bekannten aus unserer klicke verkauft.

    Von dem besagten anderen Projekt ,habe ich dann auch nie wieder gehoert.

  • Wie hat der den geheißen? Wenn er in der AOIG war und den Bericht in mehreren Teilen veröffentlicht hat müsste man das doch rausbekommen? Finde leider diese alten Hefte nicht mehr, sind wohl beim letzten Umzug verschwunden.

  • Kapitän 54 V8


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
    - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
    - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
    - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

  • Kapitän 58 V8

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
    - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
    - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
    - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

  • Hier ein paar Worte des Besitzers/Erbauers der beiden Kapitäne.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
    - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
    - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
    - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

  • ......noch ein P1 V8

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
    - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
    - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
    - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

  • Hallo Peter,

    Wie hat der den geheißen? Wenn er in der AOIG war und den Bericht in mehreren Teilen veröffentlicht hat müsste man das doch rausbekommen? Finde leider diese alten Hefte nicht mehr, sind wohl beim letzten Umzug verschwunden.

    Besser per PM. Wie kann ich Dich anschreiben?

    Tschüß

    Klaus

  • Höhö, an den Filmchen habe ich mal richtig Spaß.

    Voll endgeil ist der Autenrieth-Nachbau, super Arbeit!

    Schöne Grüße

    Dirk "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

    Einmal editiert, zuletzt von Tausi (10. Dezember 2024 um 13:31)

  • Um noch mehr Verwirrung zu stiften, als der Herr D. sein Cabrio-Projekt aufgab, ging das Auto zum Teilehändler F.S., dort hab ich das Auto mal in der Halle gesehen, glaube fast 30 Jahre her.

    Es gab auch mal ein Herr S.K. aus Gießen, der hat in einen Ascona B einen Diplo V8 Motor eingebaut. Das Auto war aber nur einmal nicht legal auf der Straße, da ging bei der Erstfahrt der Motor hoch. Der Mann hatte dann später noch spezielle Monsterkarts gebaut.

  • sorry, ich hatte bisher keine Zeit, aber jetzt hat Alt Opel Fan Opel Fan (Peter) seinen Beitrag mit der Email gelöscht, bevor ich ihm schreiben konnte.

    Herr M. D. aus HI mit dem P 26 V8-Cabrio-Projekt steht bei mir zuletzt in der Adressliste von 1992. Danach Besitzer und Auto verschollen.


    Tschüß

    Klaus

  • Wie hat der den geheißen?

    Wie hat der den geheißen? Wenn er in der AOIG war und den Bericht in mehreren Teilen veröffentlicht hat müsste man das doch rausbekommen?

    da ging bei der Erstfahrt der Motor hoch.

    Die Alt-Opel Hefte mit dem Bericht habe ich noch. Könnte ich bei Interesse mal einscannen.

    Motor geht hoch? Wie muß ich mir das vorstellen? Aus dem Motorraum bei voller Kraftentfaltung vor Freude herausgehüpft?


    Tschüß

    Klaus