1960, als der P2 auf den Markt kam, stellte GM einen kleinen, leichten V8-Motor aus Aluminium vor, gedacht für compact cars. Frage: Gab es je in Rüsselsheim den Versuch, so einen Motor auch im P2 einzubauen? Dieser Alu-Motor soll leichter gewesen sein als so mancher Grauguss-Vierzylinder jener Tag. Im Rekord A soll er gepaßt haben: es gab wohl jenen Mersheimer Rekord A V8 - war dies ein spezieller Spleen von Mersheimer oder ernsthafte Entwicklungsarbeit? 1964/65 erfolgte der Verkauf dieses Motors an Rover, wo dieser Motor zuerst ab 1967 im Rover P6 eingebaut wurde, dann aber in den nächsten Jahrzehnten auch in vielen anderen Fahrzeugen Verwendung fand.
In diesem Zusammenhang auch meine Frage: Hat im Laufe der vielen Jahre je jemand versucht, diesen Motor auch im P2 einzubauen?
Wenn ja, wer hat Informationen darüber?
Claus Samtleben
Frage zur Opel-Geschichte: Gab es den Buick 215er je im P2?
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Claus, ich habe Dir etwas an Deine Pinnwand geheftet, schau doch dort mal nach! Zu Deiner Pinnwand gelangst Du, indem Du auf Dein Avatarbild klickst.
-
- Offizieller Beitrag
Kurt, magst Du berichten?
-
Der 3.5er V8 von Rover, den die Tommys nachher überall reingebaut haben, war von GM?
(Wusste ich das schon mal und hab `s verdrängt?)
-
Frank , ich weiss nicht was du meinst...
Gruss Kurt
.
-
Einen einzigen P2 mit V8 soll es tatsächlich gegeben haben. Allerdings nicht von Herrn Mersheimer (dieser besaß von den Rekord-V8 A, B u. C insgesamt vier Stück, wovon einer erhalten sein soll), sondern bei einer Ganoven-Bande aus Hamm/Westfalen.
S. dazu frühere Ausgaben des "Zuverlässigen", Anfang der 90er erschienen.
-
Die Ausgaben müsste Herr Samtleben ja noch kennen, da war er doch im Vorstand der AOIG wenn ich mich als langjähriges Mitglied recht erinnere!
-
Genau!
-
Das muss nach meiner Zeit als "Clubsekretär" gewesen sein....
Aber hat noch jemand die Hefte aus dieser Zeit? Mein Archiv aus jener Zeit ist 1994 als Teil des OPEL-MODELL-Museums an Opel gegangen.
Der Anlass meiner Frage war ja auch der Zeitablauf:
Der Buick 215 kam mehr oder weniger mit dem P2 auf den Markt. Und als der Rekord A erschien, war die Ära des Motors bei GM schon fast vorbei.
Was ist eigentlich mit dem Umbau geworden, von dem "Troublemaker" vor Jahren berichtet hat? -
Hallo Claus
Ich hab zwar keinen 215cid Buick in meinem P2 , aber der Rover V8 ist eh der bessere Buick motor , da er während 40 jahren immer weiter verbessert wurde . Dazu kommt , das er in Europa einfacher verfügbar ist
Gruss Kurt
-
Kurt,
darf ich dieses Bild in einem Artikel im "Zuverlässigen" der Alt-Opel IG über den Mersheimer V8?
Und wann ist der Umbau erfolgt?
Ich bin mit dem Rekord A L-6 aufgewachsen - man stelle sich vor, anno 1964 hätte es bei Opel statt des alten Kapitän-Motors diesen V8 im Rekord A gegeben! Das ist einer dieser Träume, die bei Opel nie war wurden...
Gruss
Claus -
- Offizieller Beitrag
Anfang der 2000er gab es auch einen blauen P1, der nachträglich mit weiteren 4 Zylindern ausgestattet wurde. War auf diversen Treffen mit roten Kennzeichen aus HR unterwegs.
Aber der Rover-V8 sieht ja so aus, als gehöre er in den Motorraum… 😍 -
Claus
Dann bin ich mal auf den bericht gespannt im Zuverlässigen
. Den umbau hab ich 2009 begonnen und bin vor 2 jahren das erste mal gefahren damit .
Jerry
Eigentlich ist der motorraum viel zu klein für den V8 , aber was nicht passt , wird passend gemacht
. In der serie wäre das undenkbar gewesen . Ich habe auch einen Commo A , also mit dem motorraum analog Rekord A/B . Dort kann man den motor problemlos ohne grosse änderungen reinstellen .
Den bericht vom P2 mit V8 , der für banküberfälle benutzt wurde , kenne ich . Nur muss ich das , nach meinem umbau , anzweifeln . Plugandplay ist anderst und ohne tiefgreifende umbauten nicht machbar .
Gruss Kurt
.
-
Der Bericht über den Gangster-P2 findet sich auch in der Oldtimer-Praxis Heft 5/1993.
-
Gangster, na na na.
-
Den V8er hatten ja auch die bösen jungs
Gruss Kurt
.
-
- Offizieller Beitrag
Jerry
Eigentlich ist der motorraum viel zu klein für den V8 , aber was nicht passt , wird passend gemacht
. In der serie wäre das undenkbar gewesen . Ich habe auch einen Commo A , also mit dem motorraum analog Rekord A/B . Dort kann man den motor problemlos ohne grosse änderungen reinstellen .
Das das nicht ohne Anpassungen geht, dachte ich mir schon. Aber das Ergebnis Deiner Arbeit sieht eben toll aus, so als ob es so sein müsse.
-
und welche Kraftübertragung hast Du verbaut? Wie sind denn die Leistungsdaten von diesem V8 im P2?
-
Das 5-gang getriebe ist das LT77 von Rover . Hinterachse vom P2 CarAvan mit Coupe übersetzung , 3,55:1. Vorne scheibenbremsen belüftet , 280mm
Leistung
, keine ahnung ? Genug
20240616_100108.jpg
-
- Offizieller Beitrag
Hey Kurt, jetzt hast Du schon einiges von Deinem unglaublichen Projekt verraten, da kannst Du doch dem Forum auch noch die Karosserieform zeigen, oder?
Ich meine ja nur...
-