Schaltkugeldesaster!

  • Hallo und und Gruß aus Liedberg!


    Zwischenzeitlich hatte ich schon mal berichtet, das ich als Auftragsarbeit einen Rekord B Caravan zusammenbaue. Nachdem wir unseren Frankenstein endgültig fertig hatten, war nun genug Erfahrung da und da sollte diese Aktion keine großen Schwierigkeiten machen. Aber wie das so ist: manchmal kommt es anders als man denkt, erst recht dann, wenn die diversen Hände, die vorher dieses Auto in den Händen hatten, wohl offensichtlich nicht so viel Ahnung von einem solchen Auto haben. Kleines Beispiel: eingebaut hat man ein 3-Gang Getriebe vom P2, was nachher im Endeffekt ja nicht zusammenpasst. Woran ich mir zuletzt die Zähne ausgebissen hatte war, dass sich bei der Kiste partout nicht der Rückwärtsgang einlegen lassen wollte. Also hieß es alle Komponenten checken. Das Getriebe geöffnet und auf Schäden geprüft und sämtliche Boxen und Lagerungen von Schaltgestänge ersetzt . Auch die Schaltstange geprüft, im Ersatzteilebuch werden unterschiedliche genannt. Trotzdem wollte das Getriebe nicht das tun, was es sollte.
    Letztendlich der Fehler? Die (neue) Kugelhülse, die unten am Getriebe sitzt ist in ihrem Durchmesser etwa 2mm zu groß (dick) gewesen. Wenn man dann die beiden Schellenhälften anschraubt und anzieht, wird dadurch die Kugel darin so stark gequetscht, dass ich die ganze Chose nur widerwillig bewegen lässt und so ging auch der Rückwärtsgang halt nicht rein. Das hat mich etliche Tage gekostet!

    Das Foto zeigt die neue blaue Kugel, man kann fast sehen, das das Teil dicker ist.IMG_0472.jpg

    Hier der Spalt bei der blauen Kugel: zieht man die Hälften zusammen, sitzt die Kugel darin wie in einer Schraubzwinge!

    IMG_0473.jpg

    Hier eine gebrauchte, aber gut erhaltene Kugel. Damit flutscht das Ganze jetzt sehr easy und man kann Rückwärtsfahren!

    IMG_0474.jpg

    Alles wird gut…, könnte manchmal nur etwas schneller gehen!

    Gruß

    Bernd

  • Ja, diesem ganzen Nachbauzeug ist erstmal generell zu misstrauen. Hier hätten 2 zwischengeschobene Scheiben das Problem wahrscheinlich schnell gelöst...man muss nur erstmal drauf kommen wo das Problem liegt.

    Gruß Frank

  • Hier hätten 2 zwischengeschobene Scheiben das Problem wahrscheinlich schnell gelöst...

    So steht es zumindest im WHB vom P2.

    Wenn beide Sechskantschrauben fest angezogen sind, sollte sich der Gelenkhebel von Hand drehen lassen.

    Läßt sich der Hebel nicht, oder schwer drehen, braucht man nur passende Scheiben dazwischen legen. Bei Opel gab es die in 0,1mm, 0,25mm und in 0,5mm.

    Gruß Peter

  • Guten Morgen,

    beim Ausbau war mir aufgefallen, dass wohl auch der Innendurchmesser der Kugel nicht so richtig stimmt. Auch ohne die Schellen lässt sich das blaue Ding nur schwierig verdrehen.

    Naja, jetzt ist ja alles gut…

  • Ha, da fällt mir ein, als ich meinen kürzlich wieder zusammengebaut habe, war ja auch der untere Kugelgelenkhebelknauf in die Schelle zu befördern. Als ich das Ding in der Hand hatte fiel mir das ein, daß ich anno 84 eine vollständige Zerbröselung eben dieser Buchse hatte. Mangels Kenntnis und passender Ersatzteile vielleicht auch der Tipp eines Mitarbeiters meiner Stammopelwerkstatt in Erlangen habe ich damals ein Stück Gartenschlauch 3/4 Zoll abgeschnitten und das Schlauchstück außen etwas rundlich mit einem Cutter zurecht geformt.

    So hatte ich das Teil in der Hand und mich eigentlich geärgert, daß ich vergessen hatte das passende Reproteil mit den anderen Sachen, die ich mittlerweile schon von den einschlägigen Versorgern bezogen habe, zu bestellen.

    Aber es lag da ein Meter neuer Gewebeschlauch und was soll ich sagen, der Versuchung erlegen war das Teil schnell nach geschnitzt und wieder eingebaut. Bin mal gespannt wie lange dieses Provisorium hält. Ich muß halt mal drandenken sowas mitzubestellen……

  • Nichts hält länger...

    Schöne Grüße

    Dirk "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

  • Gartenschlauch hatte ich bei meinem P2 auch, hat von Finnland bis Bochum gehalten (über 900 km), irgendwann konnte ich nicht mehr in den 2. Gang schalten, da wurde es dann Zeit zum wechseln...

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