Hallo und und Gruß aus Liedberg!
Zwischenzeitlich hatte ich schon mal berichtet, das ich als Auftragsarbeit einen Rekord B Caravan zusammenbaue. Nachdem wir unseren Frankenstein endgültig fertig hatten, war nun genug Erfahrung da und da sollte diese Aktion keine großen Schwierigkeiten machen. Aber wie das so ist: manchmal kommt es anders als man denkt, erst recht dann, wenn die diversen Hände, die vorher dieses Auto in den Händen hatten, wohl offensichtlich nicht so viel Ahnung von einem solchen Auto haben. Kleines Beispiel: eingebaut hat man ein 3-Gang Getriebe vom P2, was nachher im Endeffekt ja nicht zusammenpasst. Woran ich mir zuletzt die Zähne ausgebissen hatte war, dass sich bei der Kiste partout nicht der Rückwärtsgang einlegen lassen wollte. Also hieß es alle Komponenten checken. Das Getriebe geöffnet und auf Schäden geprüft und sämtliche Boxen und Lagerungen von Schaltgestänge ersetzt . Auch die Schaltstange geprüft, im Ersatzteilebuch werden unterschiedliche genannt. Trotzdem wollte das Getriebe nicht das tun, was es sollte.
Letztendlich der Fehler? Die (neue) Kugelhülse, die unten am Getriebe sitzt ist in ihrem Durchmesser etwa 2mm zu groß (dick) gewesen. Wenn man dann die beiden Schellenhälften anschraubt und anzieht, wird dadurch die Kugel darin so stark gequetscht, dass ich die ganze Chose nur widerwillig bewegen lässt und so ging auch der Rückwärtsgang halt nicht rein. Das hat mich etliche Tage gekostet!
Das Foto zeigt die neue blaue Kugel, man kann fast sehen, das das Teil dicker ist.IMG_0472.jpg
Hier der Spalt bei der blauen Kugel: zieht man die Hälften zusammen, sitzt die Kugel darin wie in einer Schraubzwinge!
IMG_0473.jpgHier eine gebrauchte, aber gut erhaltene Kugel. Damit flutscht das Ganze jetzt sehr easy und man kann Rückwärtsfahren!
IMG_0474.jpgAlles wird gut…, könnte manchmal nur etwas schneller gehen!
Gruß
Bernd