.......hier ein Alurad. Ist montiert in einem Phase I, 4 Zylindermotor.
LG
.......hier ein Alurad. Ist montiert in einem Phase I, 4 Zylindermotor.
LG
Und läuft die Steuerräderei dann lauter als die mit Kunststoffzahnrad?
Denn das hohe Zahnrad-Laufgeräusch ist ja der Grund für diese Materialpaarung, wenn ich mich nicht irre.
Grüße
Christian
Ja, wenn man vor laufendem Motor vor der geöffneten Motorhaube steht, hört man das schon. Im Inneren beim Fahren fällt es mir nicht auf.
Gruß Stephan
Ich gehe mal davon aus, daß ab Einführung der Räder mit 46 Zähnen die alte Ausführung mit 50 Zähnen sehr bald aus den Regalen der Ersatzteillager verschwanden und nur noch die neue Ausführung geliefert wurde. Deshalb wohl auch die strikte Empfehlung, neue Stirnräder nur satzweise einzubauen.
Jetzt wäre mal interessant, ob irgendeinem Alt-Opel-Schrauber schon einmal NW-Räder mit 50 Zähnen begegnet sind. Egal, ob eingebaut oder als Radsatz auf dem Teilemarkt erworben.
Bei TW gibt's nen Stirnradsatz 50/25. Aber ich glaube das ist hier nicht das Thema.
Ich gehe mal davon aus, daß ab Einführung der Räder mit 46 Zähnen die alte Ausführung mit 50 Zähnen sehr bald aus den Regalen der Ersatzteillager verschwanden und nur noch die neue Ausführung geliefert wurde. Deshalb wohl auch die strikte Empfehlung, neue Stirnräder nur satzweise einzubauen.
Jetzt wäre mal interessant, ob irgendeinem Alt-Opel-Schrauber schon einmal NW-Räder mit 50 Zähnen begegnet sind. Egal, ob eingebaut oder als Radsatz auf dem Teilemarkt erworben.
Ich habe einen solchen Satz 25/50 als Ersatzteilset von SWAG in meinem Bestand gehabt. Habe ich dieses Jahr in Bockhorn verkauft.
Gruß aus Werl
Rüdiger Horn
Sehr interessant, daß tatsächlich noch solche 50-Zähne-Sätze gelegentlich auftauchen. Ist das NW-Rad noch aus Novotext? Baut das noch jemand ein? Gehört eigentlich in die Glasvitrine in einem Opel-Museum.
Sehr interessant, daß tatsächlich noch solche 50-Zähne-Sätze gelegentlich auftauchen.
Hallo Klaus,
hier gibt es noch ein Stirnrad mit 50 Beißerchen von VITEX.
Oder hier beide Räder, mit 46/23 Zähnen und Zubehör. 8 Stück auf Vorrat. Von SWAG.
Zu zivilen Preisen.
Gruß Peter
Was würdet Ihr im Bedarfsfall für den Einbau vorziehen: Einwandfreies NOS-Material oder doch bessere die Nachfertigung aus jüngerer Zeit?
Mir sind bei beiden Varianten keine wirklichen Ausfälle bekannt.
Der erste Stirnradsatz auf den Motoren hielt früher ca. 60.000km.
Der nächste Satz ewig. Ein Grund dafür kann auch darin liegen, dass danach die Laufspiele meistens besser passten und die Nockenwelle sich leichter drehen lies
Was würdet Ihr im Bedarfsfall für den Einbau vorziehen: Einwandfreies NOS-Material oder doch bessere die Nachfertigung aus jüngerer Zeit?
Habe mir für den Bedarfsfall dieses Nockenwellenrad 46/23, mit dem schmäleren 10mm Steg besorgt. Funktioniert damit bestimmt auch einwandfrei. VITEX war mal der Hersteller von Getriebeteilen für Renault, Peugeot, Citroen, von Motorrädern usw.
https://epa30.fr/catalogue/voitures/opel/opel-kapitan/9882-pignon-de-distribution-celoron-opel-rekord-olympia-kapitan-blitz-5235.html