Stirnrad 4 Zylinder mit 50 zähnen NOS

  • Hallo,

    Biete hier ein NOS Stirnrad für die 4 Zylinder OHV Motoren an.
    Bei meinen beiden Autos sind die 6 Zylinder Stirnräder verbaut und Ersatz dafür ist auch da.
    Von daher kann dieses weg. Das Rad hat keine Macken oder ähnliches. War noch nie verbaut.
    Meine Preisvorstellung sind hier im Forum, 80 Euro plus die Bezahlung des Zustellers.
    Ich warte ein paar Tage ab, wenn sich hier keiner findet, der das Rad haben möchte, werde ich es für ein wenig mehr Geld woanders inserieren.

    Gruß Marco

  • Müssen sie nicht zwingend.
    Sonst gäbe es keine einzelnen Ersatzteile für.
    Nur sollten die jeweiligen Räder zueinander passen.
    Ist immer gut zu wissen, wenn man sich ein Stirnrad kauft, welches auch wirklich an der Nockenwelle seines Opel kfz verbaut ist.

    27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

  • Danke für die Info würde es mir ja auf Lager legen hab aber keine Ahnung was bei mir verbaut ist .habe einen 1700 Phase 3 Motor mit Ölfilter kanbst du sagen Ob das Stirnrad da passen würde

  • Ich würde Stirnräder stets nur satzweise einbauen.

    Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich hier ungern Teile verkaufe.
    Der Alfred hatte hier zum Thema Stirnräder ausführlich berichtet. Und ja , es ist immer sinnvoll, Paarweise zu tauschen. Egal ob Stirnräder , Radzylinder, Radlager, Bremssättel usw..
    Und nochmal Ja, es wurden seinerzeit schon einzelne Stirnräder (kein Satz) vom Händler zum Austausch angeboten.
    So eins zb biete ich hier gerade an, was ich auch gerade wieder bereue.

    27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

  • Marco...alles gut

    Es gibt immer und überall Motzköppe die mit sich und ihrem Leben unzufrieden sind

    Ich finde es super, das du uns hier Teile deines Konvoluts anbietest

    Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
    Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
    Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68

  • Ich wollte auch nich besser wissen sondern habe nur aus Unwissenheit gefragt. Freue mich auch immer wenn jemand was hier anbietet statt es gleich in der Bucht zu verhökern . Leider wird es nach Rollos Angaben vermutlich bei mir nicht passen. Sonst hätte ichs mir weg gelegt für den Fall der Fälle

  • Altopel-Klaus, dann kauf das Rad für 180, damit niemand es nicht paarweise einbaut, fertig! So ist allen geholfen, und Du kannst wieder ruhig schlafen. Ich mach dazu keine Diskussion auf, freue mich, dass Marco überhaupt hier Teile anbietet. Ich überlege mittlerweile auch 2x, bevor ich hier etwas einstelle.
    Bunten Abend!
    DT

    LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

    Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

  • Ich wollte auch nich besser wissen sondern habe nur aus Unwissenheit gefragt. Freue mich auch immer wenn jemand was hier anbietet statt es gleich in der Bucht zu verhökern . Leider wird es nach Rollos Angaben vermutlich bei mir nicht passen. Sonst hätte ichs mir weg gelegt für den Fall der Fälle

    Alles gut, mit dir hatte meine Aussage nichts zu tun und deine Frage war Gerechtfertigt.
    Wenn ich was an teilen über habe, ist mein erster Gedanke daß P2 Forum wo ich diese meist auch als erstes anbiete.
    Viele Altopel Kollegen aus diesem Forum, kenne ich nach all den Jahren persönlich oder hatten per PN mit ihnen Kontakt. Probleme gab es auch nie. Ehr das Gegenteil. Freundschaften sind oftmals dadurch entstanden.
    Dann gibt es leider auch die dunkle Seite wie zb. Nörgler, die immer alles besser wissen oder in Frage stellen und natürlich GEIZ.
    Nun nochmal zum Thema Stirnrad.
    Rolo hat da vollkommen Recht.
    Soweit ich aber weiß, wurden diese 4 Zylinder 50 Zähne Stirnräder noch in den ersten Monate im P1 verbaut. Glaube ab 58 oder 59 gab es dann die 6 Zylinder Variante in unseren Opel Kfz.
    Was ich damit sagen will, mein angebotenes Stirnrad würde auch in einen Phase 3 Motor mit einem 4 Zylinder Motor passen. Dafür braucht man aber auch das passendes Kurbelwellen Rad mit satten 25 beisserchen.
    Mann kann stark davon ausgehen, das in deinem Phase 3 Motor auch ein 46 zu 23 Stirnrad verbaut ist. Genau wissen, tut man es erst wenn man den Deckel abnimmt. Wer weiß , was da schonmal ausgetauscht wurde.

    Gruß
    Marco

    27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

  • Bei meinen 2 P2 1700er Motoren und bei meinem A-Rex 17S sind Stirnräder mit 50/25 Zähnen verbaut. Hab extra nachgezählt. 8)
    Mein Motoreninstandsetzer hat mir vor 14 Tagen einen neuen Satz eingebaut, es waren dann 261,70 mehr auf der Rechnung.
    Grüße Werner

    Süddeutscher Teilegruschtler :zwinker1:
    P2 Caravan, Kadett A, Isetta, viele viele zu viele Mopeds

  • Danke für diese Aussage!
    Da sieht man mal wie gut Marcos Angebot ist. :first002:

    Schöne Grüße

    Dirk "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

    • Offizieller Beitrag

    Ja dann braucht man doch gar nicht lange überlegen: wer definitiv weiß, dass er die 50/25er-Ausführung verbaut hat, kann sich hier günstig Ersatz zulegen. Haben ist besser als brauchen!

    .

    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

    --------------------------------------------------------------------------
    Wohnort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

  • Bekomme in diesem Monat noch einen weiteren Motor dieser soll dann überholt und eingebaut werden danach kommt der jetzt eingebaute dran und wandert dann ins Regal so der Plan .wenn der erste offen ist bin ich schon mal schlauer. Vielleicht kommt einer auch ins Caravan Projekt falls der dort verbaute nicht zu retten ist .
    Aber das wird ein Eigenes Thema

  • Zu dem Thema Stirnräder habe ich eine Frage:

    Bisher war mir bekannt, dass es die Zahnpaarungen 50/25 und 46/23 gibt bzw. gab.

    Heute habe ich für die Revision des Cabriomotors aus einem 1500 mit Motornr. 15- 0665xxx eine Nockenwelle mit Stirnrad ausgebaut, welches 48 Zähne hat. Das änderte sich auch nach mehrfacher Zählung nicht und nein: es fehlen keine Zähne!

    Gab es in der Tat eine solche 3.Version?

    Es handelt sich um ein Stirnrad der Fa.SWAG, also event. schon mal erneuert, sieht auch so aus.....

    Gruß aus Werl

    Rüdiger

    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Hallo Rudi,

    vor ein paar Tagen habe ich einen Stirnradsatz von Ferrozell, mit einer 24/48er Paarung gesichtet.

    Habe auch, ich glaube 5x nachgezählt, weil ich das zuerst nicht glauben wollte.
    Wenn aber die Untersetzung 2:1 bleibt, dann dürfte das egal sein.

    Gruß Peter

    Stirnradsatz Phase 2
    Stirnradsatz Phase 2 aus neuer Fertigung , passend bei allen Kapitaen-Admiral A 2,6 ,Kapitaen P2,5 + PL2,6 , PI + PII , Rekord A , Rekord B nur 2,6. Das…
    www.altopelhilfe.de

  • Hallo Peter,

    das ist neu für mich, aber was heißt das schon.

    Die Frage ist, ob dad Stirnradsätze für andere Marken sind, die bei den alten Opel passen.

    Ich habe auch ein sehr ähnliches Nockenwellenrad liegen, welches aber zu einem Chevy oder Buick gehört.

    Gruß aus Werl

    Rüdiger

    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot