Guten Morgen aus dem Norden
Gerade gestern neu vorgestellt hier im Forum, wende mich nun mit einem Problem an euch, pünktlich zu Saisonbeginn(😖🙈)
Suchfunktion habe ich soweit durch, hat aber noch nicht zu Ziel geführt..
Evtl könnt ihr mir bitte helfen:
Mein P2 (1500) hat sich nach ein paar Tagen Standzeit (Garage) mit der roten Ladekontrollleuchte gemeldet.
Sie ging nach dem Start nicht aus. Ich bin ein paar Runden den Block gefahren, um den weiteren Status zu checken.
Lampe blieb an, und daran hat sich auch bislang nichts geändert.
Was ich bislang gemacht habe:
LiMa liefert etwa 1,2 V im Standgas, bei Gas geben geht es auf 6-7 V, gemessen zwischen DF und D+ (ist das korrekt? Bei allen anderen Messkombinationen an der LiMa direkt ist 0,00).
Bei Abklemmen der Batterie geht der Motor aus, egal ob Stand oder mehr Gas gegeben wird.
Mein Verdacht fiel dann auf den Regler.
Also Regler (alter Bosch) raus, und in Ruhe in Augenschein genommen:
Ein Kontakt schien leicht festgebacken zu sein, aber das kann ich nicht mehr 100pro sagen, da der Kontaktabstand eh seehr eng war.
Ich hatte da direkt nach öffnen mit dem Schraubenzieher gegengetickert, und meine, dass sich da was gelöst hat.
Anhand einer Vergleichsmessung von einem Kollegen (Danke Stefan) habe ich das soweit wieder korrigiert auf 0,2.
Regler also wieder rein, Deckel offen, um Reaktion der Relais zu sehen.
Negativ, Lampe blieb an.
Ich habe dann händisch mit dem Schraubendreher die Relais getestet und diese 'angezogen':
Bei dem (vermutlich) festgebackenem Relais passiert gar nix, und bei händischem anziehen des Anderen geht die Lampe aus.
Ich kann jedoch, während ich dieses Relais aktiviere, bei etwas mehr Gas die Batterie abklemmen, ohne dass der Motor ausgeht.
Jedoch läuft er dann seehr unruhig, mit Tendenz zum Absterben.
Hat da evtl jemand von euch die zündende Idee, was da los sein könnte?
Was mich halt stutzig macht, ist die Tatsache, dass die LiMa offenbar Saft liefert.
(Vorsorglich habe ich aber auch schon Kohlen bestellt.)
Ich hänge mal noch etwas Anschauungsmaterial an und bedanke mich schonmal im Vorraus🍀
Roddy