Schon mal jemand gelungen eine KBA-Auskunft über frühere Halter zu bekommen ?

• Ich habe seit geraumer Zeit ein P2 Coupe, das vor ca. 10 Jahren, soweit mir bekannt von einem Händler aus einer Garage gezogen wurde und mangels vorhandener Unterlagen ein neuer Brief, respektive Zulassungsbescheinigung ausgestellt wurde. Unter dem Rücksitz habe ich sogar zwei Postkarten mit Name und Anschrift der vermutl. Erstbesitzerin gefunden, in der Nachbarschaft dort ist nichts näheres mehr bekannt, außer dass sie schon ewig verstorben ist und eine Tochter hatte.

Mir ist bekannt, dass gelegentlich schon Halter Auskunft bekamen, zuständig sei die Zulassungsstelle der letzten Anmeldung, ist wohl wieder abhängig von der Verwaltung, jedenfalls habe ich aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft bekommen.

Haben hier schon Mitglieder über einen anderen Weg, evtl. direkt übers KBA Auskunft erhalten ?

• Habe ich auch vor langer Zeit einmal versucht. Nach langem Hin- und Hertelefonieren hieß es, daß alle Halterangaben nach 10 Jahren gelöscht würden. Man könne für die Zeiträume davor lediglich feststellen, in welchen Zulassungskreisen das Fahrzeug an- und abgemeldet wurde.

• Beim KBA kann man neben einer einfachen Registerauskunft auch eine erweiterte Registerauskunft beantragen. Eine einfache Registerauskunft kann man schon mit der Ausweis-App abfragen.

Bei einer erweiterten Registerauskunft, um z.B. die vorherigen Halter zu ermitteln muss aber ein berechtigtes Interesse bestehen und dieses Interesse, z.B. Betrug, Diebstahl oder Fahrerflucht muss auch dem KBA mit Unterlagen nachgewiesen werden.

Offiziell gilt, dass eine Halterabfrage für Privatpersonen grundsätzlich nicht möglich ist.
    Die Polizei darf zur Abfrage andere Behörden um Amtshilfe bitten.

Gruß Peter

• Danke für die Rückmeldungen, da ist es wohl einfacher mal persönlich mit dem Wagen ins Saarland zu fahren und direkt vor Ort weiter zu recherchieren, sobald ich mit den Standschäden durch bin.

• In der Fragestellung geht es nicht um aktuelle Halterabfragen, sondern um die Erforschung der Historie des eigenen Oldtimers, d,h. Erstbesitzer, frühere Beheimatung und Besitzerwechsel. Also alles Daten, die Jahrzehnte zurück liegen. Hier kann das KBA nur sehr begrenzt weiterhelfen.

Noch aussichtsloser ist es, wenn jemand das Auto seiner Kindheit sucht und wissen möchte, wie lange z.B. Vatis P2 nach dem Verkauf in den 60ern noch irgendwo weiter existiert hat.

Besonders frustrierend für die Kripo, die manchmal bei sog. "Cold Cases" zwar das Kennzeichen des Täterfahrzeugs weiß, aber den damaligen Halter aus den genannten Gründen dennoch nicht ermitteln kann.

Solch ein Fall kam schon einmal bei "XY-ungelöst", als bei einem Anhaltermord aus dem Jahr 1983 ein VW-Bus T2 als mutmaßliches Tatfahrzeug mit bekanntem Kennzeichen gesucht wurde, aber wegen gelöschter Daten kein damaliger Fahrer mehr festgestellt werden konnte.

Man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben!