• Hallo zusammen, ich bitte um Mithilfe um die Daten für das Typenschild zu bekommen, der unten genannten AHk.

Vielleicht hat einer von euch so eine AHK.

Schorni (Christian) und auch P1-Caravan ( Norbert ) haben mir schon ein paar Infos gegeben. Sie waren auch beide der Meinung, dieses hier mal anzufragen.

Es wäre gut, wenn ich eine Kopie vom Brief bzw. Schein bekommen könnte.

Es handelt sich um eine Oris Anhängerkupplung.

Es wäre auch gut zu wissen, wer das Typenschild beschriften kann.

Achso, diese war und soll wieder an einem P2 angebaut werden.

Schon einmal vielen Dank :first002:

Gruss HK

• Moin Frank,

an der gezeigten AHK ist doch ein Typenschild dran. Was wäre denn falsch daran? Ich frage für einen Freund :floet002:

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Habe ich, und Frank auch schon zurückgeschrieben :)

Genau diese AHK war doch schon mal Thema im Forum, hier:

p2-Guenter
    11. August 2014 um 08:32

Mark schrieb dazu:

Zitat

Das ist keine Original Oris Kupplung, die hat jemand selbst gebaut.
    Die Oris kommen nur links und rechts an die Stoßstangenaufnahmen, die Westfalia hat das Lange Zugrohr (allerdings einteilig und nicht aus 2 teilen zusammen geschweißt) bis hinter den Tank und 2 seitliche Abstützungen in den Kofferraumboden. Die Kupplung als "Mischvariante" hat es m.W. so original nicht gegeben.

Das Typenschild ist ja auch noch nicht ausgefüllt :D

Was mir auf dem Typenschild auffällt: Da steht "Otto Rieble". Der Gründer von ORIS hieß aber Otto Riehle, mit "h".

Das Foto ist nicht so scharf, kann sein dass ich mich irre. Aber Typenschilder gab es schon in den 1980ern auf der Veterama zu kaufen, ich erinnere mich an einen Ungarn. der hatte hunderte Typenschilder im Angebot. Und beim Kopieren passieren manchmal Fehler. So gibt es zum Beispiel (VW-)Rometsch-Typenschilder da steht drauf "Berlin-Hallensee" (statt Halensee). Und diverse Nachbau-Opel-AHK haben auf dem nachgemachten Typenschild stehen: "Opel - Rüsselheim". Einfach mal bei Treffen drauf achen... ;)

• Hallo Frank, bist Du inzwischen mit Infos für Deine AHK versorgt ? Wenn nicht, dann melde Dich bei mir. An meinem P1 ist eine Oris D18, Prüfzeichen M746 Bj 1963 verbaut.

Gruß Kurt

• Hallo Frank, bist Du inzwischen mit Infos für Deine AHK versorgt ? Wenn nicht, dann melde Dich bei mir. An meinem P1 ist eine Oris D18, Prüfzeichen M746 Bj 1963 verbaut.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

ja ich habe schon viel bekommen. Könntest du mir noch ein Bild von der Plakette und den Teil im Brief bzw. im Fahrerischen zusenden. Gerne per PN.

Vielen dank schon mal

Gruss Frank

Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
    Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

:alt002: P2.Fra.nkheix.de

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das Typenschild kannst du eigentlich einfach mit Schlagbuchstaben beschriften.
    Das Typenschild ist nicht von der Veterama, sondern aus ner Nachfertigungsaktion die vor etlichen Jahren gelaufen ist. Damals wurden glaube ich 20 Anhängerkupplungen gebaut.

Dabei ist der Firma die die Typenschilder gemacht hat ein Schreibfehler unterlaufen, dein Typenschild ist aus der Ausschussware und 100%ig hatte ich das mal vor über einem Jahrzehnt in der Hand :D