Teilefertigung Lufi Adapter und Motorlager

  • Hallo zusammen
    Von mir gibt es auch mal wieder einen Beitrag:
    Da ich am Jahrestreffen nach einem Luftfilteradapter gefragt wurde habe mal meinen Schwager, dessen Firma die gefertigt hat, ob eine 2. Auflage möglich ist. Und er hat Zugesagt. Desweiteren könnte er mir auch die Fräßteile der Motorhalter nach Alfredskonstruktion nachfertigen so das ich wenn ich die passenden Dachlager auftreiben kann auch die Motorlager neu auflegen könnte.
    Um zu klären ob es Sinn macht da aktiv zu werden bitte ich Interessenten sich hier schon mal mit Angabe an was und wieviel Interesse besteht zu melden.
    Selbstverständlich wird alles zum Selbstkostenpreis weitergegeben. Ich fände es nur Schade wenn Dinge die Super funktionieren wieder vom Radar verschwinden

  • Hallo Peter,

    ich kann leider deine ursprünglichen Beiträge zu den beiden Themen nicht finden, an dem Adapter für den Luftfilter hätte ich ggf. Interesse, an den Motorlagern nur bedingt (= eine Frage des Preises), da ich einen Satz von Alfred hab und ich das Gefühl habe, das die ziemlich lange halten werden...
    wäre also eher was zum vererben als denn zum Eigenverbrauch...

    viele Grüße
    Thomas

    Opel P1 Caravan, 1,5l

  • Hallo Peter,

    ich würde einen Satz Motorlager für meinen Schwager nehmen.
    Harry aus Koblenz hat auch Interesse an den Motorlagern. Ruf ihn einfach mal an.

    Danke und Gruß Norbert

    Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:

  • Ich denke auch das du mit den Motorlagern erst einmal Ruhe hast. Hab die ja auch verbaut .Aber in den Caravan sollen die ja auch. Wegen dem Adapter sehe ich dich vor .Die werde ich wohl machen lassen es kommt jetzt nur auf Stückzahl an

  • Schön das schon Interesse besteht ich warte jetzt erst mal eine Weile die Reaktionen hier ab, trage dann die Ergebnisse zusammen. Dann gehe ich mit den den vorläufigen Stückzahlen in die Preisverhandlung und teile euch die Ergebnisse hier mit .Danach kann bei ausreichend Interesse die Bestellung hier per PN anlaufen . So ist der Plan.

  • Grüß dich,
    mal eine Frage.
    Es gibt ja Repro-Motorlager als auch NOS-Teile zu kaufen. Warum lässt du die denn nachfertigen?
    Außerdem, wofür wäre denn der Luftfilter-Adapter?
    Gruß
    Max

  • @PrieserMax
    Moin Max,
    ich kann jetzt nur über die Motorlager am P1 und P2 schreiben. Um diese geht es ja hier auch.
    1. Die Reprolager sind qualitativ sehr schwierig, weil in der Gummiauslegung zu weich. Der Motor sackt recht zügig auf die Vorderachse durch. So meine Erfahrungen und die weiterer Hobbykollegen summiert.
    2. NOS ist ja auch ca 50 - 60 Jahre alt, die Gummis entsprechen ausgehärtet. Somit ist die Lebensdauer bei NOS-Teilen aus / mit Gummi schwierig abzuschätzen.

    Die hier diskutierten neuen Motorlager beruhen auf einer Idee von @Alfred. H. , der Motorlager von BMW für eine Kleinserie entsprechend adaptiert hatte. Vorteil: moderne Materialien und moderne Konstruktion/Design.
    Nachteil: nicht original.... :fechten002:

    Gruß aus Werl
    Rüdiger

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    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
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    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Habe auch interesse für ein Satz motor halters a la Alfred.

    Die lufi kan auch mit....

    Denke dass viele leute neue motor halters brauchen und Freude bekommen. Die originale sind nicht stark oder stabil.

    Vielen dank,

    Peter J

    Met vriendelijke groet,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Laurens, 26mcoupe

    ich hatte Dir letztes Jahr etwas an Deine Pinnwand geheftet, schau doch dort mal nach! Zu Deiner Pinnwand gelangst Du, indem Du auf Dein Avatarbild klickst.

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    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

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    Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
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    MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

  • Also Ein Satz der Motorlager Würde mich auch interessieren. Der von Alfred ist super. Habe aber noch Platz dafür in meinem Viertürer.

    Was ist das für ein Luftfilteradapter? Gibt’s da ein Foto? Ich stecke meinem Ölluftfilter auf den Vergaser und schraube ihn fest.

  • Guten Tag Matt ,

    hier findest Du eine Abhandlung zur Modifikation eines "modernen" Luftfilters, so, dass er

    "alt" aussieht. Geeignete Typen: Rekord D 1,7N; 1,9N, Ascona / Manta A/B 1,6N; 1,9N

    Luftfilter mit Papiereinsatz, mal anders - Technik - Rekord P2 Forum (rekord-p2-forum.de)

    Der sagenhafte OPEL-Vergaser hat wenig Platz zwischen Pumpendom + Luftstutzen

    (Schelle), so dass er etwas verlängert werden muß, wenn ein "moderner" Filter mit Gummistutzen

    montiert werden soll. Eine Maßskizze auf grünem Millimeterpapier ist in den Anlagen.

    Das Innenmaß: Adapter an Luftstutzen ist eine "Orientierung", weil das Maß der Luftstutzen

    ziemliche Toleranzen aufweist und oft nicht richtig rund ist..... (Loctite hilft).

    Gruß,

    Alfred. H.

  • Vielen Dank Alfred,

    Hab’s mal durchgelesen. Ok Papierfilter ist besser, habe ich fast vermutet. Die Skizze ist super, das kann ich meinem Metallbauer geben, der macht mir da was, wenn ich so nen Umbau durchziehe. Ich habe noch einen ziemlich frischen Öllufi, den ich damals, 1985 neu von einem Opelwerkstattmitarbeiter für 10 DM gekauft habe. Der ist momentan mit frischer Ölung in Betrieb.

  • ...dann nimm doch den neuen alten Opel-Filter weiter. Kritisch sind die "alten" Exemplare die verrostet,

    verharzt und verkrustet sind, weil sie seit 50 Jahren nicht gereinigt wurden und nicht frisch beölt wurden.

    Da kommt heute jede Hilfe zu spät. Guck doch mal mit einem Endoskop rein, wie der gelochte Drahtkorb

    so aussieht. Wenn in Ordnung > dann brauchst Du keine andere Lösung, sondern nur das alte Ding weiter

    in Ordnung halten...

    Gruß,

    Alfred. H.