Kühlwasserschlauch gesucht

  • Aufgrund einer Panne am Ostersonntag wird dringend benötigt, ein Kühlwasserschlauch. Das war der Übeltäter. Meine Fahrgestellnummer lautet 122090599.

    Die Maße vom Schlauch hat mein Sohn zusammen geschrieben, siehe Bilder.

    Wenn jemand was abzugeben hat, gerne PN mit Preisvorstellung an mich.

    Oder gibt es sowas von den einschlägigen Händlern? Oder als Meterware?

    Habe auch gleich Fragen zum Einbau.

    Macht am Anschluss an der WaPu und am Kühler die Verwendung von Dichtmittel Sinn?

    Bei der Befüllung des Kühlers. Kann man irgendein modernes Frostschutzmittel verwenden oder gibt es hier etwas spezielles für die alten Fahrzeuge?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Bei Autoteile Matz habe ich was gefunden. Kostet 52,24 € plus Versand. Der sollte passen, was meint ihr?

    97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
    Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
    Jürgen mit Diana  :thumbup: :saint:

  • Noch ein Treffer bei https://www.rekord-p2-forum.de/www.opel-shop.com, Teile-Nummer 4718, Kühlerschlauch 49,00 € inkl. Versand.
    Welchen würdet ihr nehmen, wenn sich kein Privatverkäufer bei mir meldet?

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    Einmal editiert, zuletzt von Rhön-Erbse (3. April 2024 um 07:47)

  • @Rhön-Erbse

    Hallo Jürgen,
    der untere Kühlwasserschlauch hat die Teilenummer 13 36 743.
    Der bei matz müsste der Richtige sein als Repro.
    NOS Schläuche sind aber oft verhärtet und geben die Vibration des Motors an den Kühler weiter.
    Ich würde mir auch den oberen Kühlwasserschlauch gleich genau anschauen wegen etwaiger Rissbildung.
    Viel Erfolg.

    Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

    Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

    nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

    Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

  • Moin Jürgen
    Zu dieser Teilenummer findet sich ein neuer Schlauch für etwa 30 Euro mit Versand hier:

    https://www.ebay.de/itm/222601339456

    Beide Schlauchstutzen würde ich mit feinem Schleifvlies reinigen. Da hängt manchmal ordentlich "Blumenkohl" dran.
    Kein Dichtmittel verwenden.

    Als Kühlflüssigkeit verwende ich ein silikathaltiges Mittel, wie es damals üblich war.
    Bezeichnung G11
    Farbe blau.

    Wenn vorher was anderes drin war, macht es Sinn das System mit Frischwasser zu spülen.

    Meinen Kapitän habe ich erst richtig entlüftet gekriegt, nachdem ich dem Tipp hier gefolgt bin und ein kleines 2,5mm Loch in den Rand des Thermostats eingebracht habe.

    Viele Erfolg!
    Thomas

    P.S.: Dein Kühlerdeckel scheint übrigens ebenfalls undicht zu sein.
    Wahrscheinlich hat es die Gummidichtung zerbröselt.
    Die Deckel gibt es für kleines Geld neu zu kaufen.
    Danach hält das Kühlsystem wieder den vorgesehenen Druck.
    Durchmesser des Deckels und Druck in Bar (steht üblicherweise eingeprägt drauf) brauchst Du.
    Dann findet sich passender Ersatz.

    --------------------


    - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
    - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
    - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

  • Guten Morgen Jürgen,

    bei der Altopelhilfe Haslop gibt es das Teil für unten

    https://www.ebay.de/itm/2226013394…Khqx5jhwGAAAAAA

    Mach das Beste draus.

    Gruß aus Werl
    Rüdiger

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    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
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    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Vielen Dank für eure Hilfe, werde mich heute Abend um die Bestellung der benötigten Teile und Flüssigkeit kümmern.

    Die Aussage von HaJo verstehe ich aber nicht ganz. Welchen Schlauch würde ich neben den in obigen Angeboten erwähnten, evtl. noch benötigen?

    Ich würde mir auch den oberen Kühlwasserschlauch gleich genau anschauen wegen etwaiger Rissbildung.

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    Jürgen mit Diana  :thumbup: :saint:

  • P.S.: Dein Kühlerdeckel scheint übrigens ebenfalls undicht zu sein.
    Wahrscheinlich hat es die Gummidichtung zerbröselt.

    Hallo Thomas, vielen Dank für den Hinweis. Schaue heute Abend mal nach der Dichtung vom Deckel, ich meine noch einen Deckel irgendwo liegen zu haben. Ansonsten bestelle ich gleich einen mit.

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  • @P2Coupe Hallo Horst, víelen dank für dein Angebot. Ich werde mich heute Abend entscheiden.

    Hast du evtl. auch einen neuen Kühlerdeckel mit Dichtung, passend für P2, im Angebot?

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  • @Rhön-Erbse

    Hallo Jürgen,
    ich meinte den oberen Kühlerschlauch mit der Teilenummer 13 36 826. Den müsste Dein P2 Coupe auch haben.
    Im übrigen: Da Horst einen "butterweichen und rissfreien" original Opel NOS Kühlerschlauch hat, würde ich diesen nehmen, der dann auch sicher passt und wie der Senior-Typreferent immer sagt, ist dieser: "Orischinal".

    Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

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  • Hallo Horst @P2Coupe, hast du nebem dem Schlauch Nr. 13 36 743 auch noch den Schlauch Nr. 13 36 826?
    Wenn ja, was kostet er?
    Gruß, Jürgen

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  • Hallo Jürgen,
    ja, Schlauch Nr. 13 36 826 habe ich in Orignal Opel, butterweich und rissfrei,

    den Unteren Nr. 13 36 743 habe ich vom Hersteller "Vorwerk", nein kein Staubsaugerschlauch, das war meine Reserve für mein Coupe, deshalb steht da mein Name drauf. Das hatte ich jetzt so nicht mehr in Erinnerung. Deshalb biete ich Beide inkl. Porto für Euro 100.- an.

    Gruß Horst

  • @P2Coupe Hallo Horst, ab hier bitte per PN. Danke, Jürgen

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  • @Rhön-Erbse

    Hallo Jürgen,

    falls Du den oberen Kühlerschlauch vorsorglich gleich mit wechseln solltest, würde ich den "Alten" nicht wegwerfen, sondern als Reserve für den Notfall in den Kofferraum legen, falls noch keine Rissbildung feststellbar ist.
    Es gilt: Nicht wegwerfen, sondern weglegen.

    Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

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  • Moin Leute, vielen Dank für eure Mithilfe.
    Die benötigten Schläuche sind unterwegs.
    Einfach ein tolles Forum :daumen1:

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  • falls Du den oberen Kühlerschlauch vorsorglich gleich mit wechseln solltest, würde ich den "Alten" nicht wegwerfen, sondern als Reserve für den Notfall in den Kofferraum legen, falls noch keine Rissbildung feststellbar ist.
    Es gilt: Nicht wegwerfen, sondern weglegen.

    Hallo HaJo,
    das habe ich mir auch schon überlegt. Nur, wenn ich alle Teile, die man mal gebrauchen könnte in den Kofferraum lege, wird mein rasender Kofferraum ganz schnell zur Wanderdüne!

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