Hallo zusammen,
nachdem die erste Motorrevision dank der "Fachfirma" gründlich in die Hose gegangen ist, habe ich nach langem Nachdenken beschlossen, dem Wagen noch eine Chance zu geben. Er kann ja nichts dafür.
Entschuldigen muss ich mich in dem Zuge auf dafür, dass ich hier im Forum längere Zeit abgetaucht war - die Enttäuschung nach all der Arbeit war einfach riesengroß und am liebsten hätte ich das Auto ganz oder in Scheiben verkauft. Dem ersten Impuls soll man ja aber nicht unbedingt nachgeben, hier war das dann auch besser so.
Beim aktuellen Motorenbauer fühle ich mich gut aufgehoben, nur sind wir jetzt zu folgendem Problem gekommen:
Folgende Ausgangslage:
In den Zylinderkopf wurden beim ersten Motorenbauer Übermaßventile eingesetzt. Die Übermaßventile hatte ich besorgt, Opel Teile von Opelteile Torsten Winter, Ventilschaftdurchmesser 9mm. Die Bohrungen im Kopf passen erstaunlicherweise, hatte ich schon nicht mehr mit gerechnet nach der übrigen Glanzleistung (die in festgefressenen Pleuellagern und fehlenden Froststopfen gipfelte, aber das ist ein ganz anderes Thema).
Also, jetzt endlich mal zum Problem: der erste Motorenbauer hat das Problem, dass die Ventilkeile der Standardventile nicht passen, dadurch gelöst, dass der Teller einfach massiv draufgehämmert wurde. Das wollen wir besser machen. Auf Nachfrage bei Opel Teile Matz wurde mir aber gesagt, dass es für Übermaßventile keine passenden Ventilkeile geben würde. Man müsse die selber anpassen. Bekommen habe ich zwei Muster, siehe Bilder, (Art. Nr. 642354 und 624353), die aber beide nicht passen.
Gibt es denn keine industriell gefertigten/passenden? Der Gedanke, die vorhandenen mit Tremel etc so lange zu bearbeiten, bis sie passen, gefällt weder mir noch dem zweiten Motorenbauer. Ich habe gesehen, dass im Netz gebrauchte Ventilkeile für CIH-Motoren angeboten werden, die für 9mm Ventile passen sollen (Seite von Opel Tuning Beimel). Leider sieht man aber die Bilder schlecht und die Frage ist ja, ob das dann beim Kapitän auch funktioniert. Und gebraucht ist ja auch immer so eine Sache, gerade bei den sportiven C-Kadett CIH Motoren wird anders gefahren als bei der Kuchenfahrt mit dem gemütlichen Kapitän
Daher die Frage an euch - kennt jemand das Problem mit den Ventilkeilen beim Übermaßventil? Hat jemand das Problem schon mal erfolgreich behoben - und vor allem wie?
Ich sage jetzt schon mal danke und freue mich auf Infos