Radbolzen Opel P1

• Hallo zusammen

Als erstes wünsche ich noch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr für alle.

Ich hab mir für mein P1 doch Wolfrace Felgen zugelegt und auch neu pulverbeschichten lassen . Wenn die felge drauf ist ,ist der Abstand felgenrand zum spurstangenkopf ca. 6-7mm Luft. Nun weiß ich nicht ob dies reicht mit dem abstand . Wenn dies nicht reicht müssen längere radbolzen rein um eine Distanzscheibe mit reinmachenvon 5mm . Und nun die Frage welches rändelmaß die Bolzen haben zum einschlage ist das 14,3mm oder 13,1mm . Leider finde ich nichts in mein WHB .

Viele Grüße Klaus

• Hallo Klaus

Das Rändelmaß ist ca. 14,2 mm
    Die 6-7 mm Luft sollten meiner Meinung nach ausreichen.
    Mit den original Stahlfelgen kannst 5mm Spurpatten ohne längeren Radbolzen montieren.
    Wie das bei deinen Wolfrace ist kann ich nicht sagen.

Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

• Moin,

Wenn ich mich recht erinnere hat Alfred solche Wolfrace auf seinem P1. Als ich mich für solche Felgen interessierte, hat Alfred längere Radbolzen empfohlen.

Aber jeder wie er mag.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Ja das war meine frage welches rändelmaß wegen eventuellen andern Bolzen. Wir waren zum alt opeltreffen da hab ich auch ein Rekord gesehen wo ich dachte das wäre Alfred seiner gewesen der die gleichen Felgen hatte . Mit 5mm Spurplatten müssen natürlich längere Bolzen drauf . Diese können ja dann auch noch mit den originalen Felgen gefahren werden ,würde nur das gewinde etwas aus den radmuttern rausschauen und das sieht keiner weil die Radkappen drauf wären .

Mfg. Klaus

• Ja ich hatte schon Probehalber Reifen drauf mit 175/70x13 da ich die größe auch auf meinen Felgen zur zeit fahre und damit soweit zurecht kommen sollte auf den anderen felgen .

• Neu
    • Offizieller Beitrag

175 ist ja noch nicht "extrem Breit", aber ich hab mal einen gehabt der hatte geschätzt mindestens 195 oder eher 205er drauf gemacht und sich in 5.000km die komplette Achse tot gefahren, die vorher Spielfrei war. (Trotz mehrfachem Abschmierens dazwischen).

Klar, je größer der Reifen desto mehr Verschleiß, aber ab einem gewissen Punkt ist die Achse "überlastet" und dann ist die ganz schnell hinüber...

Reparatur hatte ich damals abgelehnt, weil ich gesagt hab das ich da nur ne Gewährleistung drauf geben kann, wenn da wieder gescheite Räder drauf kommen und die sonst in 5.000km wieder platt ist, naja, ihm waren seine breiten Schluffen wichtiger, hats wer anderes gemacht und 1.000km später ists Auto eh verkauft worden...

• Ja 175/70x13 fahre ich nun seit 12 Jahre und denke mit den anderen Felgen kommen auch neue Reifen der Größe drauf. Hatte so die Victor Reifen mit schmalen weiswand so im Auge weiß aber nicht wie diese im verhalten so sind . wenn noch eine Distanzscheibe von 5mm eventuell drauf muss denke ich das die vorderachse noch nicht so sehr beansprucht wird .